Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jörn

JPG / Anzeige in SW; RAW in Farbe bei EM10-1

Empfohlene Beiträge

Hi vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - was hab ich übersehen ? Ich möchte im Sucher SW / Monochrom sehen Wenn das JPG dann auch in SW / Monochrom kommt, wäre das o.k. Das RAW möchte ich allerdings mit allen (Farb-) Informationen haben. Dieses setting soll möglichst in allen Einstellungen laufen - also auch in den (halb)manuellen Modi.. Jetzt hab ich im Menu I den Bildmodus auf "monochrom" - dabei wird allerdings auch das RAW in SW / monochrom gespeichert. Danke für Eure Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Omdem1

Hi Jörn, kleines Missverständnis: das was angezeigt wird, ist im Grunde nur eine Visualisierung/Interpretation der Rohdaten, die der Sensor liefert. Diese Anzeige ist abhängig von deiner Software, mit der du die RAW(-Daten) betrachtest. Im Grunde ist das auch bei einer Farbdarstellung nicht anders. Die Daten selbst (also das RAW-"Bild") werden natürlich nicht verändert. Dem Denkfehler bin ich auch schon mal aufgesessen (http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/raworf-schwarz-weiss). Gruß Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte so alles Funktinieren. wie mein voredner schon sagte ... Die RAW Daten sind in Farbe. Dein RAW Konverter übernimmt nur die Kameraeinstellungen und stellt sie SW dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Omdem1
 wedge said:
Die RAW Daten sind in Farbe
Genau genommen nicht mal das. Eigentlich sind es nur binäre Werte, die aus dem Sensor ausgelesen werden. Demzufolge ist es auch völlig "wurst", wie man diese Daten darstellt, Hauptsache, es kommt ein für uns optisch interpretierbares Bild dabei heraus..... Dass der Oly-Viewer oder Apples Foto-App diese Daten dabei SW darstellen liegt halt an der Software. Capture macht das z.B. nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ! Danke soweit ! Also im Viewer einen anderen Bildmodus eingestellt - und schon ist alles wie gewünscht. Und anderswo auch .... Merci.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung