Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gear Aquisition Syndrome


fotoopa

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand einen betroffenen, der über ungezügelte Linsen- und Berlebach-Kauflust Haus und Hof verspielt hat und in der Gosse gelandet ist? Hört sich in dem Video ja gerade so an, als ob das die Regel sei. Ein wichtiger Und sicherer Therapieansatz wird übrigens völlig unterschlagen: der Betroffene sollte sich einfach davon lösen, dass er die Sinngaftigkeit seiner Anschaffung mit guten Fotos beweisen muss. Die gibt es sowieso wie Sand am Meer, sie interessieren kein Schwein, man muss in Foren darum betteln, dass sich überhaupt jemand den Kram anschaut. Zur Rechtfertigung einer Investition ist es völlig ausreichend, das Ding gerne haben zu wollen. Es reicht, wenn man es gerne anschaut, gerne dran dreht, gerne poliert und wenn es in der Vitrine gut aussieht. Dass GAS eintypisch männliches Problem ist, glaube ich allerdings. Oder hat schonmal jemand erlebt, dass die Anschaffung des hundertsten Paar Schuhe irgendeiner Rechtfertigung oder Sinnhaftigkeit bedarf? Auch beim anderen Geschlecht gibt es GAS, allerdings nicht als Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
... Dass GAS eintypisch männliches Problem ist, glaube ich allerdings. Oder hat schonmal jemand erlebt, dass die Anschaffung des hundertsten Paar Schuhe irgendeiner Rechtfertigung oder Sinnhaftigkeit bedarf? Auch beim anderen Geschlecht gibt es GAS, allerdings nicht als Problem ;)
Du nimmst mir die Worte aus den Tasten! ;-) Gerade das Beispiel "Schuhe" habe ich irgendwie täglich vor Augen... *gnigger* Ich selbst war übrigens früher mit dem Ursprungs-GAS "Guitar Acquisition Syndrome" wesentlich heftiger infiziert, als heute mit der Erweiterung auf Fotoequipment (zumindest in finanziellen Relationen). Mag daran liegen, dass ich damals gelernt habe, dass ich nicht besser Gitarre spiele, wenn ich mir ein neues Exemplar zulege ;-) jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh - meine hat einen ganzen Schrank voller "nix anzuziehen"

Mag daran liegen, dass ich damals gelernt habe, dass ich nicht besser Gitarre spiele, wenn ich mir ein neues Exemplar zulege ;-)
Fängst ja schon wieder an ... läuft man denn mit 50 Paar Schuhen besser, als mit 5 Paaren? Frauen stellen sich dieser Frage nicht. LG Dieter, der auf ein weibliches Kontra wartet ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein etwas älterer Beiteag von mir zum GAS-Thema, übertragen auf den Sanitärbereich: --------- Wenn man den Vergleich mit Fotografen weiter ausspinnt muss man folgern, dass der durchschnittliche Amateurscheisser nach Erwerb der neuen Schüssel nicht etwa genussvoll kackt, sondern sich kurz nach Installation schon mit Gedanken an Aufrüstung auf die nächstteurere L-Schüssel mit Magnesiumkern und Spritzwasserschutz befasst, mit der selbst die Bewältigung einer schweren Diarrhoe zum Kinderspiel wird. Man möchte ja auch für den unwahrscheinlichen Fall einer Ruhr-Epidemie gerüstet sein, und nur die L kann die Bevölkerung deiner Kleinstadt im Minutentakt durchschleussen ohne auch nur mit dem Klodeckel zu zucken. Er macht schonmal eine Preisrecherche im Netz und beschliesst, wenn es zur Anschaffung kommt, natürlich nicht nachhause, sondern an seinen Arbeitsplatz liefern zu lassen um so ein paar Tage Zeit für die obligatorische unangenehme Auseinandersetzung mit der Ehefrau zu gewinnen. Da er während der unzähligen Stunden die er diskutierend im Sanitärforum verbringt ständig zusammenkneifen muss, leider er an chronischer Verstopfung und kann seine Neuanschaffung sowieso zunächst nicht nutzen. Deshalb lädt er sich von www.traumschüssel.de den Testhaufen herunter, faltet und klebt diesen penibel und macht zunächst mal eine Reihe von Testauslösungen ohne Realbeladung. Da der mit der Stoppuhr gemessene Wasserdurchsatz um 3% von den Prospektangaben abweicht wendet er sich wieder hilfesuchend ans Forum, wo er folgende kompetente Ratschläge erhält: 1. es handele sich zweifellos um eine Schrottschüssel, die er sofort zurückgeben solle 2. sein Gehäuse arbeite nicht optimal mit der Schüssel zusammen und er solle dieses austauschen 3. sein Testaufbau sei für die Tonne da nicht standardisierter Wasserdruck, Abflussdurchmesser und überhaupt 4. man könne mit jeder aktuellen Schüssel akzeptable Haufen produzieren und die Qualität sei nicht vom Equipment, sondern vom Verdauungstalent abhängig. Man schaue sich nur die Ergebnisse von XY an die dieser schon vor Jahrzehnten auf einem profanen Donnerbalken erzielt hätte. 5. er solle den Testhaufen knicken und erst mal real kacken. Nur wenn dann noch ein Kribbeln im Enddarm zurückbleibe könne man weiterdiskutieren Wobei 5. natürlich ein völlig unbrauchbarer Vorschlag ist da sich der aufstrebende Scheisser nicht auf sein Bauchgefühl verlassen kann, sondern dies durch unbestechliche Messwerte bestätigt haben muss. Nachdenklich schraubt er seine neue Schüssel nochmal ab und montiert sie neu. Dabei bemitleidet er im Inneren die Masse der Gelegenheitskacker, die zwar zufrieden erscheinen, aber nicht wissen, was sie auf ihrer Obi-Brille alles versäumen. Es wurmt ihn schon ein wenig, dass seine Frau kürzlich auf dem neuen Teil völlig unbeeindruckt abprotzte als ob nichts wäre. Ohne vorher die Anleitung und das Profihandbuch zur Ceramax X-2010 gelesen zu haben. Im letzten Moment konnte er sie noch davon abhalten, das High-Tech-Gerät mit gewöhnlichem Ata zu misshandeln statt die sündhaft teure Speziallösung aus dem Profi-Shop (Ingredients: Aqua solubile, Ata) zu benutzen. Immerhin wurde er, nachdem er den Vorfall im Forum geschildert hatte, angemessen bemitleidet. Wobei ihm diese paar Profischeisser mit ihren überheblichen Bemerkungen schon mächtig auf den Senkel gehen. Abdends vorm Einschlafen liest er zum x-ten mal das vorletzte Kapitel aus dem Profihandbuch, denkt sich, was er doch für ein schönes und ausfüllendes Hobby hat und träumt ein wenig von der Ceramax X-2010 Mobile mit GPS-Logger und Life View, die sich auf Knopfdruck mit seinem Account auf www.kackr.com synchronisiert und die ihn auch ausser Haus geschäftlich unabhängiger und professioneller machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft man denn mit 50 Paar Schuhen besser, als mit 5 Paaren? Frauen stellen sich dieser Frage nicht
Bei einer Frau die einen Schuhtick hat ist alles normal. Andersrum wäre ich mir nicht so sicher ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syndrom? - kann ich dann mein Fotozubehör von der Krankenkasse bezahlen lassen? auf Rezept? Gerade mit unserem Hobby sind wir doch der Prototyp des Jägers und Sammlers, ich sehe keinen Grund, unsere Natur zu verleugnen. Gruß Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Altsteinzeit war der Mensch schon Jäger und Sammler. und ist es heute noch. Unter der Rubrik Termine, finden sich Hinweise auf Bildung einer Horde, um zusammen auf Jagd zu gehen und um bessere Erfolge zu erzielen. Übergeordnet sind sie in unterschiedlichen Sippen aufgeteilt, die sich immer weiter spezialisiert haben. So sind zu den urprünglichen Steinwerzeugen Pfeil und Bogen oder Speere dazu gekommen. Zu den Sippen zählen zum Beispiel Canon, Nikon, Sony und viele andere. Schon in der Steinzeit wählten die Jäger, je nach Jagdbeute, unterschiedliche Werkzeuge aus. Das Machen die Fotografen heute ebenfalls. Manche haben bei der Jagd z. B. Spiegelreflex Kameras oder spiegellose Gehäuse dabei. Im Vergleich zu heute hat sich selbst das Äußere kaum geändert. Bei einigen Userbildern, vor allem die mit Bart, sind dem Urmenschen wie aus dem Gesicht geschnitten. Fotoopa hat die Zeiten noch erlebt, sonst würde es keine Aufforderung zum Steinewerfen geben, oder? Gruß imago somnium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube jeder hat seine phase, die aus recht ordentlichen portionen von unwissenheit und unfertigkeit resultiert. ich komme auch aus der "Ur-GASmus ich haben" und hatte bis vor kurzem 5 Gitarren (rumstehen), jetzt sind nur noch 4 und eine neue werde ich nicht mehr kaufen, da ich immer nur 1 wirklich spielen kann. bei den kameras aber dürfen es beim shooting schon mal 2-3 drei sein, mit jeweils andren objektiven drauf und aus anderen blickwinkeln, aber nur wenn es wirklich erforderlich ist! abgeGASt steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Panomatic said:
Also ich hab schonmal ein weiteres Objektiv bestellt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? LG Andreas
Nun ja, ich habe läuten gehört, dass es Leute gibt, die sich einen Teil ihrer Objektive doppelt kaufen, um nicht zwischen zwei Wohnsitzen (oder so) immer die Kameratasche mit den Top Pros hin- und herfahren zu müssen. Ob du dir jetzt Sorgen machen musst, kannst nur du beantworten. Oder welche Anzahl steht in deiner Bestellposition? ;) Schöne Grüße, Claudia (die nicht zu den Schuhfetischistinnen gehört, aber zuhause schon mal das Wort Objektivkaufzwang gehört hat. Dabei hat sie kein einziges Top Pro! Es ist also noch Luft nach oben ;-). Erleichtert wird die Sache bei uns dadurch, dass das Kamerageraffel bei uns nicht aus der Haushaltskasse, sondern der jeweils eigenen Privatschatulle gezahlt wird. So gräbt sich zumindest jeder sein eigenes (Finanz)Grab ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja was losgetreten. An den weiblichen Schuhtick hatte ich nicht gedacht, da meine Frau davon nicht befallen ist (ja, das gibt es). Aber interessant, wie gleich abgelenkt wird. Wenn es das GAS nicht gäbe, würde eine ganze Industrie wirtschaftlich am Stock gehen, die Killerapplikation Smartphone setzt ihr ohnehin schon zu. Also weiter fleißig sparen, jagen und sammeln. Viele Grüße an die Sammler Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Dass GAS eintypisch männliches Problem ist, glaube ich allerdings. Oder hat schonmal jemand erlebt, dass die Anschaffung des hundertsten Paar Schuhe irgendeiner Rechtfertigung oder Sinnhaftigkeit bedarf? Auch beim anderen Geschlecht gibt es GAS, allerdings nicht als Problem ;)
Ich denke, wir sollten mal unsere Schuh- und Kleiderschränke vergleichen. Die Chance, dass Du eher als ich von der weiblichen Form von GAS verdächtigt wirst, ist ziemlich hoch.... Ich bitte doch darum, solche Klischeebilder mal endlch zu begraben. Wenn ihr mit dem Frauenbild Eure Töchter erzieht, ist es doch kein Wunder, wenn die dann auch tatsächlich ein Ankleidezimmer wollen ;P Feministische Grüße, Katharina ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 katharina said:
Ich bitte doch darum, solche Klischeebilder mal endlch zu begraben. Wenn ihr mit dem Frauenbild Eure Töchter erzieht, ...
Hätte ich zur besten Ehefrau von allen noch eine Tochter, wäre ich schon längst pleite ;). *Duck und weg* Der Thread beginnt ja schon mit einem Klischee und wurde nur konsequent mit weiteren ausgebaut. Ich denke auch, dass sich ein Großteil der männlichen Teilnehmer ein wenig in meinem Sanitärbeitrag wiedergefunden hat, dazu allerdings schamhaft geschwiegen hat. Da waren die Schuhe willkommene Anlenkung vom Kernproblem ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Hätte ich zur besten Ehefrau von allen noch eine Tochter, wäre ich schon längst pleite ;). *Duck und weg*
Siehst Du, damit beginnt es schon, klassische Rollenverteilung und dadurch kein vernünftiges Rollenvorbild für die Jugend. Eine emanzipierte Frau verdient das Geld für ihr GAS selbst ;)))))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Ich denke auch, dass sich ein Großteil der männlichen Teilnehmer ein wenig in meinem Sanitärbeitrag wiedergefunden hat, dazu allerdings schamhaft geschwiegen hat.
Ja, ne, mir als Frauenversteher haben sich bei diesem Post schon die Nackenhaare aufgestellt, als Du den technisch kompetenten Präzisionsscheisser der unbedarften Gelegenheitsscheisserin gegenübergestellt hast. Mir ist klar, dass solche Klischees wie von Dir beschrieben, auch auf Erfahrungen beruhen, trotzdem solltest Du Dich hier um ein politisch korrektes Weltbild bemühen. Insgesamt möchte ich mich aber bei allen Teilnehmern für die verständnisvolle und ernste Herangehensweise an das GAS bedanken, hier fühle ich mich gut aufgehoben. Gruß Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung