Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocUnity

Astro App für Android

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer App die mir folgendes ermöglicht. - Lokalisierung des Polarsterns mittel 3d Kompass - Lokalisierung anderer Sterne und Sternbilder - Identifikation von Sternen und Sternbildern per Kamera/GPS Ich habe natürlich schon im Playstore geschaut, aber die Beschreibungen sind ja eher mäßig. Die "bestbewerteten" sind ja kostenpflichtig, aber ich möchte auch nicht gleich die Katze im Sack kaufen. Könnt ihr mir ne App empfehlen? Wenn sie gut ist, darf sie auch gerne etwas kosten. Danke schon mal. LG Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz das was ich Suche, da z.B. sämtliche Eingabemöglichkeiten fehlen (oder ich sie nicht gefunden habe). Ich würde gerne gezielt nach Planten/Sternen und Sternbilder suchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim Du musst dich mit der Materie vertraut machen, die Nächte bei den Sternen verbringen. Einen Astro Kurs besuchen, anhand von einer Sternenkarte die Sternbilder bestimmen. So auf die schnelle mit einem APP wird das nichts. Viel APPs sind nicht wirklich genau, das beginnt bereits mit dem Kompass. Den Polarster kannst du relativ einfach bestimmen. Mit dem Kompass nach Norden ausrichten, die höhe in Grad entspricht recht genau dem Breitengrad wo du dich gerade befindest. Viel Spass Grüsse Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, ich hab doch keine Zeit die Nächte mit Sternkarten und Kompass zu verbringen. Wenn ich dann mal Zeit habe will ich doch Fotos machen :D Das sich die Genauigkeit in grenzen hält ist mir bewusst, aber einen ungefähre Richtung wäre schon nicht schlecht, damit man nicht auf der falschen Seite vorm Berg steht . Danke für die Anleitung zur Bestimmung des Polarsterns. Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm "Sternatlas" aus dem Playstore, das kostet zwar einmalig 2,99 € ist aber das Geld wert. Wenn du dein Smartphone gegen den Himmel hältst, wird der in dieser Richtung liegende Sternenhimmel mit allen Namen und Tierkreiszeichen eingeblendet. Du kannst auch nach Sternen/Planeten suchen. Hoher Fun-Faktor! Gruß Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 DocUnity said:
Nicht ganz das was ich Suche, da z.B. sämtliche Eingabemöglichkeiten fehlen (oder ich sie nicht gefunden habe). Ich würde gerne gezielt nach Planten/Sternen und Sternbilder suchen können.
Links unten im Screen kann man zwischen manuell und Automatisch umschalten und im Androidmenue kann man suchen nach allem Möglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 photobern said:
Hallo Tim Du musst dich mit der Materie vertraut machen, die Nächte bei den Sternen verbringen. Einen Astro Kurs besuchen, anhand von einer Sternenkarte die Sternbilder bestimmen. So auf die schnelle mit einem APP wird das nichts. Viel APPs sind nicht wirklich genau, das beginnt bereits mit dem Kompass. Den Polarster kannst du relativ einfach bestimmen. Mit dem Kompass nach Norden ausrichten, die höhe in Grad entspricht recht genau dem Breitengrad wo du dich gerade befindest. Viel Spass Grüsse Markus
Und für die Breitengrade braucht's bestimmt auch eine App… Was spricht gegen eine (geführte) Nacht unter'm Sternenhimmel an geeignetem Ort, oder selbst mal probieren mit schnöder drehbarer Pappsternkarte? Wenn Du mal was selber erarbeitest, anstatt für jeden Sch.... 'ne App zu quälen, bleibt zumindest beim Sternhimmel ein andächtiges Gefühl. Es gibt auch Astrofuzzies, die können nur GoTo (ansonst 'ne schöne Sache) - aber ohne finden die vielleicht noch nicht mal… den Polarstern. technikaffiner Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Nik-Olly-User said:
keine App aber versuche es doch einmal hiermit: drehbare Kosmos-Sternkarte
Würde ich auch empfehlen, kostet zwar etwas, dafür einfach anzuwenden. Da sind auch nur die hellsten Sterne drauf. Vielleicht noch ein Einsteigerbuch, den Polarstern muss man wirklich auf Anhieb selbst finden können, ist auch ganz einfach. Es gibt auch Astroforen, wo auch Anfängerfragen gestellt werden können. Dort wird auch viel über einfache Nachführungen wie Astrotrack u.ä. diskutiert. LG Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Stellarium" habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Kostet 1,99€ und ist es auch wert. Gruß - Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch immer gerne das Kosmos Himmelsjahr (http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/kosmos_himmelsjahr_2016-7537/). Für jeden Monat im Jahr gibt es ein Kapitel, indem beschrieben wird, was es zu sehen gibt, darüber hinaus interessante Einzelthemen. Die Sternenkarten für die jeweilige Monatsmitte werden auch abgebildet. Viele Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Zu nächst einmal will ich aus dem Thema kein neues Hobby machen. Ich habe dazu einfach keine Lust und Zeit. Klar ist sicherlich interessant geführte Touren zu machen und mich mittels Literatur in die Materie einzulesen. Zusätzlicher Hardware, drehbare Scheiben, Kompass ist sicherlich "nice to have" aber noch mehr Zeugs zum rumschleppen. Ich habe mir jetzt die App Sternatlas runter geladen und sie so ziemlich das, was ich mir vorgestellt hatte. Danke für den Tipp. LG Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung