Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Arca-Swiss kompatible Gurt-Tragelösung von Berlebach...


Empfohlene Beiträge

habe ich für mich und meine E-M1 mit FT/MFT Linsen gefunden :-) Vor zwei Jahren habe ich den Sling Gurt und eine Original Halteschlaufe von Olympus für meine E-M1 als Tragelösung gefunden. Mit Anschaffung von Stativ und Kopf hatte ich das schrauben satt und habe nach und nach auf Wechselplatten von Berlebach umgestellt. Meine E-M1 hat dadurch immer eine Wechselplatte fest unter dem Batteriegriff montiert oder es ist die BOEM1 Platte drunter. Ich finde es sehr komfortabel die Kamera an meiner rechten oder linken Seite baumeln zu lassen. Egal ob kleine oder größere Linsen. Objekive mit Stativschellen werden dann dort mit dem Gurt verbunden. Da der Sun Sniper von Hause aus auch nur eine Schraube mit bringt, habe ich eine Klemme von Kirk, auch Arca- Swiss kompatibel, befestigt.( Mit Schrauben Sicherung, da ich ein Negativerlebnis hatte d.h. die Schraube hatte sich aus der Kirk Klemme mit Objektiv und Kamera gelöst...) Die Kamera Objektivkombi hängt dann auf dem Kopf und über die Handschlaufe ist alles schnell "schussbereit" in Position zu holen. Allerdings habe ich und andere Slinggurtträger nicht so das richtige Vertrauen in die "Schrauben-Klemm" Lösung und eine Hand ist bei mir dann doch am fühlen, ob alles noch am Platz und festverschraubt ist. Desweiteren (z.B. E-M1 und FT 35-100 etc. hängt auf dem Kopf) kann es passieren, dass der Knopf zum Freigeben des Bajonetts durch das "schlendern" am Körper betätigt wird und sich das Objektiv von der Kamera aus der Bajonettveriegelung löst. Nun hat die Fa. Berlebach einen selbstspannenden, Arca-Swiss kompatiblen Gurt Verbinder entwickelt und der ist m.E. schon sehr genial und vorallendingen massiv und bombenfest gelöst :-). Der weitere Vorteil ist, dass jetzt die Kamera nicht mehr auf dem Kopf hängt, sondern seitwärts und der Bajonett Entriegelungsknopf an der E-M1 nicht mehr betätigt wird. Auf der Berlebach Homepage ist das geniale Teil "Speedy" mit Erklärungen, Anleitungen seit kurzem zu finden. Der Speedy kann mit dem angebotenen Gurt oder mit einem Sun-Sniper kombiniert werden. Auch funktioniert die Kombination BOEM1 Platte. Ein paar Euro kostet der Verbinder, allerdings ist er für mich auch mit das wichtigste Bindeglied Kamera/Objektiv/Gurt und Stabilität/Qualität gibt es nicht umsonst! Vielleicht für den ein- oder anderen Sling Gurt Fan eine interessante Alternative. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Vielen Dank für Deinen Hinweis - hier noch ein Link zur Berlebach Produktseite: https://www.berlebach.de/anleitungen/148.pdf Dieses Teil wird wohl seinen Weg zu mir finden... LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir das Teil nur empfehlen - ich wusste schon länger das hier etwas kam :-) Ich habe den Gurt schon vor der offiziellen Vorstellung auf der Berlebach Seite bekommen. Wollte mit dem Hinweis aber waretn bis ich meine Erfahrungen gesammelt habe und Berlebach das Produkt auch auf der Homepage anbietet. Anfänglich war ich mit dem Blackrapid Gurt nicht so glücklich, aber nach Ausbau der Schlaufe zum fixieren unter dem Arm ( das war mir zu unflexibel wenn Du schnell die Kamera mit Gurt ablegen möchtest...) passt alles sehr gut :-) Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung des Gurtes, damit die Kamera wenig baumelt (z.B. auf dem Fahrrad) und die Suchergummis abhebelt, nutze ich seit kurzem den Activity-Clip von Sun-Sniper, der am Gürtel befestigt die Kamera am Körper stabilisiert: Link. Diese Lösung funktioniert auch ohne Arca-Swiss-Schiene und meine Erfahrungen sind positiv. Die Lösung von Berlebach scheint eine präzise Lösung zu sein. Schaut auch sehr interessant, jedenfalls sehr werthaltig. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung von Berlebach scheint eine präzise Lösung zu sein. Schaut auch sehr interessant, jedenfalls sehr werthaltig.
Genau das ist es - aus dem vollen heraus gearbeitet... Wobei Deine persônliche Lösung auch mit dem "Speedy" kombinierbar wäre... Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil. Von Sirui gibt es etwas Ähnliches.
Das ist m.E. nicht vergleichbar, da bei Deinem Link nur die Wechselplatten gezeigt werden! In diese gezeigte Wechselplatte kann dann wieder ein Gurt (z.B. Sun-Sniper mit 1/4" Schraube) hinein gedreht werden. Schwachpunkt: Schraube löst sich und es ist viel umständlicher den Gurt kurzeitig von der Kamera/Objektivkombi zu lösen... Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hifiskipp said:
Interessantes Teil. Von Sirui gibt es etwas Ähnliches.
Das ist m.E. nicht vergleichbar, da bei Deinem Link nur die Wechselplatten gezeigt werden! In diese gezeigte Wechselplatte kann dann wieder ein Gurt (z.B. Sun-Sniper mit 1/4" Schraube) hinein gedreht werden. Schwachpunkt: Schraube löst sich und es ist viel umständlicher den Gurt kurzeitig von der Kamera/Objektivkombi zu lösen... Grüße Ralf
Hast Recht. Deshalb hab ich ja geschrieben, es gibt was "Ähnliches" und nicht was "Vergleichbares". Ich gehe bei der Sirui-Lösung davon aus, dass diese sich nicht löst, da der Gurt genauso in die Platte gedreht wird, wie sonst in das Kameragehäuse. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass man den Berlebach-Speedy aus Versehen im Eifer des Gefechtes mal nicht fest genug dreht und dann was passiert. Allerdings ist es schon umständlicher den Gurt von der Platte zu lösen. Man muss aber nicht unbedingt den Gurt trennen, wenn man vom Stativ fotografiert. Auf jeden Fall eine um ca. 100 € kostengünstigere Lösung wenn man sowohl Wechselplatte als auch Gurt kombiniert haben möchte. LG Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut, aber ich hätte da - als Außenstehender (und Nichtnutzer) - leichte Bedenken. Kann es sein, dass bei allen diesen Konstruktionen durch die im Vergleich zum Sun-Sniper größere Hebelwirkung die Gefahr bestehen könnte, dass sich ggf. die Verschraubung der Arca-Swiss-Platte von der Kamera lösen könnte? Insbesondere dann, wenn sich auf der Platte noch eine aufgeklebte Gummierung (wie bei preisgünstigen Platten im Online-Handel) befindet und kein vernünftiger Verdrehschutz der Platte besteht? (An Ralf: Bei deiner BOEM1 Platte habe ich da aber keine Bedenken ;-) ) Die Berlebach-Lösung habe ich vor einigen Tagen auch schon auf deren Seite entdeckt. Das schaut ja schon sehr gut aus, aber die Frage, die sich für mich hier zusätzlich stellt: Welche Lasten hält der Metallbügel aus und könnte er sich bei starker dauerhafter Belastung irgendwann einmal aus der Führung am Kopf herausbiegen? Der Bügel steckt ja anscheinend an beiden Seiten jeweils nur wenige Millimeter tief im Schraubkopf... Also die Kamera mit einem schweren Tele an solch ein Teil befestigen - das wäre mir im Moment zu heikel. Aber vielleicht bin ich einfach nur ein Schwarzseher ;-) Bei mir hat sich bereits mehrfach die Kamera vom Adapter gelöst (Tele und Adapter waren angegurtet) und ist einmal auch der Schwerkraft gefolgt - fast bis zum Boden. Ich bin also sozusagen gedanklich "vorbelastet" und bitte daher um Verzeihung... ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass man den Berlebach-Speedy aus Versehen im Eifer des Gefechtes mal nicht fest genug dreht und dann was passiert.
Das ist ja das Feature, dass eine Klemmfeder auch ohne fest schrauben das ganze hält! Durch das "Nachziehen" der Schraube wird doppelt gesichtert. Beim Lösen der Schraube wird dann die Feder entspannt und dann kann der "Speedy" von der Wechselplatte gelöst werden. Ich löse meine Kamera/Linsen Kombi öfters spontan vom Gurt, wenn ich bodennah etc. fotografieren möchte. Dann stört mich alles und ich möchte nur Kamera mit Handschlaufe benutzen... Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass bei allen diesen Konstruktionen durch die im Vergleich zum Sun-Sniper größere Hebelwirkung die Gefahr bestehen könnte, dass sich ggf. die Verschraubung der Arca-Swiss-Platte von der Kamera lösen könnte? Insbesondere dann, wenn sich auf der Platte noch eine aufgeklebte Gummierung (wie bei preisgünstigen Platten im Online-Handel) befindet und kein vernünftiger Verdrehschutz der Platte besteht? (An Ralf: Bei deiner BOEM1 Platte habe ich da aber keine Bedenken ;-) )
Hallo Wolfgang - ich nutze nur Wechselplatten von Berlebach und diese bekomme ich nur mit "roher" Gewalt am Batteriegriff/Stativschelle verdreht... Die einzigen Bedenken die ich habe, dass sich das Gewinde aus dem Batteriegriff raus reißt. OK - darum klemme ich alle schweren Telelinsen dann an der Stativschelle fest.
Welche Lasten hält der Metallbügel aus und könnte er sich bei starker dauerhafter Belastung irgendwann einmal aus der Führung am Kopf herausbiegen? Der Bügel steckt ja anscheinend an beiden Seiten jeweils nur wenige Millimeter tief im Schraubkopf...
Der Bügel ist aus Stahl, verbiegt sich nicht und ist schon gut je Seite gesichert und im Kopfteil geführt. Die Kilo Zahl müsste ich noch einmal anfragen, aber ein 35-100 oder 150mm gar kein Problem. Das 300er oder 90-250er würde ich nicht so tragen - da hätte ich ein Nacken Problem ;-)
Aber vielleicht bin ich einfach nur ein Schwarzseher ;-) Bei mir hat sich bereits mehrfach die Kamera vom Adapter gelöst (Tele und Adapter waren angegurtet) und ist einmal auch der Schwerkraft gefolgt - fast bis zum Boden. Ich bin also sozusagen gedanklich "vorbelastet" und bitte daher um Verzeihung... ;-)
Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, da Du hier Negativerlebnisse hattest. Mir ist es ja ähnlich mit dem Sun-Sniper ergangen... Die Berlebachlösung spielt m.E. in einer anderen Liga und hat mich in den letzten 6 - 7 Wochen überzeugt. Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, ich denke auch, dass Berlebach schon weiß, was sie machen... Auch die Berlebach-Platten sind super stabil konstruiert und gebaut. Nicht ohne Grund habe ich so einiges aus ihrem Angebot bei mir zu Hause bzw. in Gebrauch ;-) Bei Verwendung von einfachen, preisgünstigen Arca-Swiss kompatiblen Platten ohne jegliche Sicherung gegen Verdrehen wäre ich aber schon etwas vorsichtig...

Der Bügel ist aus Stahl, verbiegt sich nicht und ist schon gut je Seite gesichert und im Kopfteil geführt.
Das hört sich doch gut an! :-) Und sicher wirst Du Deine Ausrüstung sowieso auch prüfend im Blick haben ;-) Weiterhin viel Spaß mit dem schönen und praktischen Berlebach-Zubehör und herzliche Grüße aus Köln Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hifiskipp said:
Das ist ja das Feature, dass eine Klemmfeder auch ohne fest schrauben das ganze hält! Durch das "Nachziehen" der Schraube wird doppelt gesichtert. Beim Lösen der Schraube wird dann die Feder entspannt und dann kann der "Speedy" von der Wechselplatte gelöst werden.
Ich müsste mir mal live anschauen ob das Einklemmen an den Speedy im Stehen hakelig ist und dann bereits gut hält. Ich hatte auch mal so eine Lösung mit Kirk-Kupplung in Erwägung gezogen habe aber dem Arca-Anschluss kopfüber nicht getraut. Auch die Minikupplung von Novoflex empfand ich beim Ansehen als zu unsicher um diese kopfüber zu tragen. Wenn man den Speedy gut im Stehen an- und abmachen kann und die Cam auch gut am Sunsniper hängt, dann wäre das was für mich... Ich suche schon die ganze Zeit nach einer sicheren Sunsniper/Wechselplattenlösung. LG Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ralf. Sieht sehr interessant aus. Spätestens in Zingst werde ich mir das Teil ansehen. Zur Zeit nutze ich einen HuGu Gurt für 35 Euro mit einer Sun-Sniper Kugellager Schraube für 20 Euro und eine SIRUI MP-20 Platte für 39 Euro. An der E-M1 habe ich eine BOEM1 Platte, an der E-P5 eine MENGS Platte und am 40-150er 2.8 eine SIRUI Platte. Bin damit bisher sehr zufrieden. Werde aber einmal vergleichen. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so eine Lösung mit Kirk-Kupplung in Erwägung gezogen habe aber dem Arca-Anschluss kopfüber nicht getraut
Die Kirk, Sunsniper Lösung habe ich vor zwei Jahren durch Augenblicke eingefangen kennen gelernt und dann direkt gekauft. Die Kirk Klemme ist perfekt und hier löst sich nichts! Nur die Schraubverbindung Sun Sniper ist der kritische Punkt - hier gibt es unterschiedliche Versionen - einmal ist die Gummischeibe mittels Sicherungsringsring gesichert - dann die Version ohne Sicherung und dann bleibt die Gummischeibe schon mal kleben. Die Version mit Sicherungsring liegt leider nicht 100%ig plan auf der Kirk Kupplung ( kann die Kirk Kupplung nichts für!). Hierdurch hat sich durch das Pendeln bei mir die Schraube gelöst und es ist das passiert was alle befürchten :-(. Ich hatte Glück im Unglück und alles ist schadlos ausgegangen. Anruf bei Sun Sniper wg. der Ursache bzw. Lösungsmöglichkeiten waren ernüchternd - der Gurt dürfte NUR in der Kamera befestigt werden... Quatsch meines Erachtens und Abhilfe war dann "blaue" Sicherungspaste. Seitdem hat sich nichts mehr gelöst, keinen mm. Aber das versehentliche Betätigten des Bajonettknopfes, das in Verbindung mit schweren Linsen bei mir immer passiert ist, konnte erst durch den neuen Berlebach Speedy behoben werden. Darum hat mich das Teil in meinen Tragetesten überzeugt. Hakelig ist das Lösen in meinen Augen nicht, es geht fix - ebenso das wieder anspannen. Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damit bisher sehr zufrieden. Werde aber einmal vergleichen.
Hallo Nils, das ist das wichtigste, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist. Tragegewohnheiten sind individuell, viele schwören auf den Elchgurt oder auf ganz andere Lösungen. Diese Lösung ist halt für Arca Swiss Wechselplatten Nutzer und für Leute wie mich die keine Lust haben in die 1/4" Gewindebohrungen rein/raus zu schrauben ;-)) Wir sehen uns in Zingst und dann schaue Dir die Lösung einmal an. Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe heute noch einmal mit Berlebach telefoniert und wegen der max. Last hinterfragt. Die Test wurden mit 5kg gemacht, freier Fall 1,5m - das ist schon eine Menge! Ein 300er zwo acht, wird kaum einer so tragen, aber es würde gehen. Allerdings bei mir nur an der Stativschelle , da ich hier dem Bajonett der EM1 bzw. des MMF3 bei dem Gewicht da eher nicht traue... Es ist auch ein Video zum Speedy in Arbeit... Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung