Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Melde mich zurück mit meinen Erfahrungen zur E-M10 II


Empfohlene Beiträge

Guten Abend und ( obwohl schon Mitte Januar) noch ein gutes neues Jahr für alle hier im Forum. Ich hatte in meinem 2,5 wöchigen Weihnachtsurlaub viel Gelegenheit, mit meiner neuen E-M10 II zu fotografieren und auch die erworbenen Objektive zu testen und möchte mal kurz berichten. Normaler weise hätte ich mir die Oly Objektive nach und nach gekauft, aber die Olympus Aktion wollte ich auch gerne mitnehmen. Mit dem 25er und 45er Oly konnte ich in den Städten Bremen und Neubrandenburg bei mäßigem Licht ( auch auf den Weihnachtsmärkten) endlich mit vernünftigen Verschlusszeiten fotografieren ( 1/60 - 1/100 Sek. bei ISO 3200) - das war mit meiner Canon G9 immer problematisch, da ich auch nie höher als ISO 800 gehen konnte, ohne das die Bilder im Grieß untergingen. Die lichtstarken Objektive gefallen mir sehr gut - schade, dass die Teile nur aus Kunststoff sind - meine GeLi Blende des 25ers hat schon Kratzer bekommen, keine Ahnung, wo die her kommen - aber bei dem Preis muss man das wohl in Kauf nehmen. Da ich viele Aufnahmen mit 24mm [KB] mache, muss auch hier bald ein lichtstärkeres her - aber da warte ich noch ab, ob Olympus noch in diesem Jahr ( Februar?) ein 24er [KB] mit Blende um 1.2 auf den Markt bringt und was das kosten wird. Ansonsten wird's das mit f2.0, denn permanent manueller Focus wie bei Voigtländer ist nicht so ganz mein Ding ;-) Immer wieder erstaunt hat mich auch der Stabi - Fotos's die ich zum Zeitvertreib aus dem Überlandbus Neubrandenburg - Greifswald während der Fahrt machte, sind alle unverwacket - selbst, als der Bus (langsam) auf üblen Dorfstraßen unterwegs war - und das bei Verschlusszeiten von 1/8 bis 1/4 Sek. Da ich schon länger gelegentlich diese Busverbindung nutze, habe ich auch hier den Vergleich zu meiner betagten Canon G9 - da konnte ich die Bilder, bei etwa gleicher Verschlusszeit, oft löschen ;-) Auch bei kurzen Videotest hatte ich das Gefühl, als wenn die Kamera auf einer Schiene gleiten würde - wie das am Set oft üblich ist. Trotzdem befinde ich mich immer noch im Übungsmodus, denn ich habe noch nicht alle Funktionen und Features testen können - dazu sind es einfach zu viele. Beim Vorführen von Bilder mit der Oly am TV, fiel mir auf, dass ich micht nicht in die Bilder zoomen kann, wie ich das von meiner G9 gewoht war/bin - könnt ihr das bitte bestätigen, ob ich mich damit abfinden muss! Was mir auch auffiel - das ich gelegentlich vergaß meine Oly auszuschalten und beim plazieren in meine "Mirrorless Mover" Tasche oft an die Räder vor Blende und Verschlusszeit kam - beim nächsten Entnehmen hatte ich dann tolle Blenden/Verschlusswerte auf dem Display ;-) Aber das ist eben noch die Umstellungsphase von meiner G9 - die passte eingeschaltet, wegen dem ausgefahrenen Objektiv, nicht in die Tasche. Auch muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich es schaffe, die E-M10 II mit einer Hand in der Tasche einzuschalten, wenn meine andere Hand gerade eine Bratwurst hält und keine Ablage in der Nähe ist ;-) Oder ich lege die Oly, wenn ich mit solchen Situalionen rechne, einfach eingeschaltet in die Tasche - auch wenn dann der Akku etwas geschröpft wird, bis sie sich selbst abschaltet - muss dann nur wegen der Einstellräder aufpassen. So weit erstmal mein Lagebericht. Viele Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Einschaltens mit einer Hand: Ich besitze die E-M10 der ersten Generation, welche man auf Grund der Positionierung des Schalters noch mit einer Hand einschalten konnte, aber selbst dort verwende ich sobald ich unterwegs bin eigentlich immer den Standby Modus. Wenn ich unterwegs bin habe ich meine immer so eingestellt dass nach wenigen Sekunden das Display dimmt und nach einer Minute die Kamera in den Standby Modus geht. So eingestellt lässt sie sich durch antippen des Auslösers "relativ" schnell wecken wodurch man eigentlich keine Situation verpasst. In der Zeit die ich benötige um sie von der Hüfte zum Auge zu heben ist sie in der Regel wieder betriebsbereit. Gefühlt verbraucht der Standby Betrieb sehr wenig Akku. Dies funktioniert zumindest dann wunderbar wenn man sie nicht alle paar Minuten wieder zurück in die Tasche packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bilder denn, drrado ? Leif, dass will ich auch mal testen, nur schrieb man mir hier im Forum, dass der Bildstabi, auch im Standby, ständig auszugleichen versucht und somit Energie verbraucht - so habe ich es jedenfalls verstanden und dumm, dass ich öfters an die Einstellräder komme, wenn ich die Oly in die Tasche stecke / wieder rausnehmen - aber das kann man wohl üben ;-) Ich werd es trotzdem mal testen - eine andere Möglichkeit sehe ich bei der Position des Drehschalters auch nicht. Das mit dem Display dimmen habe ich vorhin schon eingestellt Danke, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt’s den sowas. Nimm die Bratwurst in die Hand welche du in der Tasche hast und schalte mit der freien Hand die Kamera ein. Es gibt auch Vorrichtungen „Dritte Hand“ mit diesen kannst du sogar, Bratwurst essen, Zeitung lesen und Fotografieren. Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung