Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MacSevenDoc

ERLEDIGT Mac - nur Icons als Anzeige im Import von iPhoto, Aperture, Fotos

Empfohlene Beiträge

Habe mir am Wochenende das rundumsorglos Paket, eine M1 mit den beiden 2,8' er Objektiven (12-40 und 40-150) zugelegt. Meine bevorzugte RAW-Bearbeitung und Verwaltung ist Apples Aperture. Die RAWs werden problemlos geladen, aber leider beim Importbildschirm nur als Icon dargestellt. Das gleiche bei iPhoto oder beim neuen Fotos und auch auf unterschiedlichen Macs. Sind die RAWs erstmal importiert gibt es keine Probleme. Greife ich auf die SD-Kare außerhalb der Camera zu, werden sie im Importfenster korrekt als Bild angezeigt. Ist blöd wenn man schon RAWs von der Karte importiert hat und man nicht weiss, welche die neuen sind. So mußte ich jedesmal nachschauen bis zu welcher Bildnummer ich schon importiert habe. Das letzte Camera-Raw Update wurde vorsichtshalber nochmals installiert; aber keine Änderung Haben die hier lesenden Macianer ähnliche Probleme? Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein, das Phänomen kenne ich nicht. Bekomme in Aperture u. iPhoto jeweils die entsprechenden Vorschaubildern vor dem Import der Raws angezeigt. Aber du bist ganz sicher dass Aperture u. iPhote auch auf das Camera Raw für die M 1 zugreifen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Was hast du drauf, Yosemite oder El Capitan.IPhoto und Aperture ist ja eingestellt und wird nicht mehr gepflegt.Ich habe auch eine EM1 und bin auf Ps. umgestiegen weil ich nur Probleme hatte.Ich habe manchmal das Gefühl das Mac OS und Olympus sich nicht grün sind. Lg. Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Import kommt es darauf an, wie du die Kamera als USB Gerät eingestellt hast. Als Mass-Storage klappt es mit den Vorschaubildern. Wenn du MTP oder so eingestellt hast, dann geht es nicht... Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf den Macs läuft El Capitan. Da ich nur in RAW fotografiere und die Bilder nach dem Importieren auch bearbeiten kann, greift der Mac auch korrekt zu. Steckte ich die SD-Karte in den Rechner-Slot werden die Vorschaubilder auch angezeigt. Es funktioniert nur nicht, wenn ich über USB-Kabel auf die Kamera zugreife. Olympus hat leider eine Spezialstecker, so dass ich keine Alternative testen kann. Ein Adobe-Programm ist für mich keine Alternative, da ich das Adobe Abo-Modell nicht unterstützen möchte und mir die Programme (Photoshop bzw. insbesondere Lightroom) nicht gefallen. Aperture ist zwar abgekündigt, läuft aber noch prima und ich hoffe das Fotos sich langsam entwickelt. Aperture hat auch einige Jahre gedauert. Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, stell mal im Zahnradmenü D den Eintrag bei USB-Modus auf Speicher, dann sollte es klappen. Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steckte ich die SD-Karte in den Rechner-Slot werden die Vorschaubilder auch angezeigt.
In Aperture oder meinst du im Programm "Vorschau"? Bei mir läuft auch 10.11.2 und Aperture 3.6, habe keine Probleme auch wenn die Kamera angeschlossen ist. Habe das mal probiert, normal mach ich das über den Card-Slot.
stell mal im Zahnradmenü D den Eintrag bei USB-Modus auf Speicher
...sollte auch bei "Auto" gehen - die Kamera erkennt das. An CameraRaw kann es definitiv nicht liegen, dann würden die RAW´s überhaupt nich angezeigt. Bin mal auf die Lösung gespannt, gib mal Rückmeldung bitte. lg, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 macman said:
...sollte auch bei "Auto" gehen - die Kamera erkennt das.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird bei Auto nur das Auswahlmenü angezeigt. In diesem Fall müsste man wieder Speicher wählen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wird bei Auto nur das Auswahlmenü angezeigt. In diesem Fall müsste man wieder Speicher wählen...
...jap, genau so ist es.... Bin echt mal gespannt was da raus kommt...... lg, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Problem gelöst. Jan hat den richtigen Hinweis gegeben. Kamera stand bei mir, so wie im Handbuch angegeben auf USB-Verbindung; das Symbol mit dem Rechner und dem Kabel. Habe dann mal im Menü auf "Speicher" umgestellt und siehe da alles wie gewünscht. Das spezielle Olympus USB-Kabel scheint die Kamera unterschiedlich anzusteuern. Schon etwas verwunderlich, zumal ich für das Firmenupdate bewußt auf Speicher schalten sollte, damit der interne Speicher angesprochen wird und die SD-Karte Karte mußte raus. Folglich war es für mich und nach dem Handbuch korrekt, danach für den Normalbetrieb wieder auf USB-Computer umzustellen. Die USB-Computer-Einstellung scheint wohl für externe Steuerung zu sein; nach Hinweis Handbuch. Computer sind halt auch nur Menschen Danke Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ha, Problem gelöst.
...dann steht dem Vergnügen mit der E-M1 ja nichts mehr im Weg :-) lg, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung