Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abnehmbarer Tragegurt


Empfohlene Beiträge

 Hans Harburg said:
Grundsätzlich sollte man bei allen Gurten darauf achten, dass man sie genau so an der Kamera befestigt, wie es in der Anleitung steht.
Nein, nicht wie es in der Anleitung steht, sondern so, wie Reinhard es vorschlägt. In der Anleitung steht es meistens so, dass allein die Reibung der Gurtenden alles hält. Beim Verfahren von Reinhard wird das Ende einmal umgekehrt, so dass das Gewicht nicht nur durch die Reibung sondern auch noch durch den Dreisteg gehalten wird. Dazu empfehlen sich Dreistege aus Metall vom Elch-Mann, besonders wenn man eine schwere Kombi hat. Metall-Dreisteg bei Eddycam So wie auf diesen Bildern ist es falsch: Falsche Anbringung Kameragurt Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Peak Design sind die Clips sehr klein und gefällt mir gut, nur der Bereich wo man die Clips befästigt könnte etwas dezenter sein, diese wirken auf der EM-10 doch etwas überdimensioniert und stören ab und an beim fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Karabinerhaken von Eddycam gekauft. Vorteil: Wenn ich den Gurt abnehme, schlabbert nichts mehr am Kamerabody herum. Und der abgenommene Gurt lässt sich nach Abnahme über die Karabiner verbinden und umhängen. Nachteil 1: Passen nicht an die Stege der Spiegelreflexkameras Nachteil 2: Die gibt es nicht mehr. Es werden jetzt vorübergehend Nachfolgemodelle, die klobiger aussehen, angeboten. Die werden aber - nach Auskunft bei der Firma - durch ein neues Modell ersetzt werden. Verkaufsstart konnte man mir aber noch nicht genau sagen. Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, dank Euch für Eure Vorschläge. Auf jeden Fall möchte ich die Dreiecksösen an den Kamerabodies lassen, am Liebsten wär mir ein Karabiner mit flacher Zunge, der genau paßt. Am ehesten käme noch das 'Peak Design Upgrade Kit' in Frage, aber ganz glücklich wäre ich wohl damit nicht. Muß eben weiter suchen...;-) Nochmals tausend Dank - Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Rabe mag ich es auch nicht, wenn etwas an der Kamera herumschlabbert. Daher kommen die Dreiecke ab und die Peak Design Teile nicht an die Kamera. Dafür verwende ich Hasselblad Schnellverschlüsse von Niggeloh. Die habe ich an meinem Elchgurt, am Atisan&Artist sowie den Handschlaufen. Will auch im Moment nichts anderes haben. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Timo said:
Ich verwende den Leash von Peak Design an der E-M10. Zusätzlich zum Anchor Link habe ich auf der linken Seite einen Mini QD-Loop von OP/Tech. Hier fixiere ich manchmal eine Sicherungsleine.
Inzwischen teste ich das auch auf der rechten Seite und habe mir mit den QD-Loops und einem Stück Reepschnur eine Handschlaufe genäht.Manchmal ist mir selbst die Cuff zu groß. Stören tun die Anchor-Links auch zusammen mit den QD-Loops nicht. Da greift man drüber. Die Sicherungsleine verwende ich, wenn ich nur mit der Kamera in meiner Lowepro Dashpoint 30 unterwegs bin. Am Umhängegurt der Tasche befindet sich ein kleiner Karabiner. Dort wird die Sicherungsleine festgemacht und kann so entlanggleiten. Grüße Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mit PeakDesign habe auch ich das Gurtsystem meiner Wahl gefunden. Die Vorteile aus meiner Sicht: - Aufgrund des sehr flexiblen, weichen und glatten Materials lassen sich die Gurte wunderbar in der Fototasche in die kleinste Lücke drücken. Ich bin davon überzeugt, dass Ledergurte - egal welches Fabrikats - wesentlich sperriger, steifer und komplizierter bei engen Platzverhältnissen in der Fototasche handzuhaben sind. - Das Klicksystem ist sehr durchdacht und funktioniert wunderbar. Die Stabilität des Systems ist meiner Meinung nach für mfT-Kameras mehr als ausreichend. - Keine Metallteile, die an der Kamera oder an Objektiven kratzen könnten. - Unscheinbar - passend zu EM-10. Ein Ledergurt wäre mir evtl. zu auffällig. Ich finde das Ding "smart". - Das Material der Gurte fasst sich sehr angenehm an. "Wohlfühlgefühl" - finde ich zumindest. - Man kann mit verschiedensten anderen Produkten des PeakDesign-Systems bei Bedarf nachträglich aufrüsten. - Der Gurt rutscht gut über jegliche Kleidung. Dadurch, dass der Gurt auch noch außerordentlich lang ist, kann man die Kamera auch sehr gut quer über die Schulter auch über dicken Jacken tragen, ohne dass etwas zu "eng" wird. Weil der Gurt wie erwähnt so gut rutscht, erspart es meiner Meinung nach schon einen Sling-Gurt (Black Rapid, Sun Sniper). Zumindest wenn man keine allzu schweren Objektive montiert hat. - Im Vergleich zu vernünftigen Ledergurten sehr preisgünstig. Für etwa 50,- Euro habe ich Handschlaufe und Gurt mit Zubehör (zwei Stoffbeutel, vier zusätzliche Klips) bei enjoyyourcamera erstanden. Absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung