Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schwenkdisplay bei Freihand Makros sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

 gunman said:
Hallo Leute, Also ich verstehe die Welt nicht mehr ! Hier wird über Klapp und Schwenkdisplay diskutiert ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich habe bisher nur mit Kameras mit Schwenkdisplay gearbeitet (Panasonic GH2 und Olympus MK5II) und wenn ich das Display nicht aufschwenken will, dann tu ich es einfach nicht und schau durch den Sucher, oder ich schwenke es auf, klappe es zurück und habe ein ganz normales festes Display ! Wo ist das Problem ????
Das Problem ist, dass man bei dem Schwenkdisplay nicht mal eben das Display nach oben oder unten anwinkeln kann um etwas von oben oder unten auf das Display schauen zu können. Dafür müsste man das Display erst ausschwenken, das ist nicht nur wesentlich umständlicher, sondern das Display steht dann neben der Kamera heraus. Das ist dann schnell im Weg, gerade wenn man mit der linken Hand das Objektiv fassen will. Es ist auch mechanisch wesentlich empfindlicher als ein reines Klappdisplay. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsste man das Display erst ausschwenken, das ist nicht nur wesentlich umständlicher, sondern das Display steht dann neben der Kamera heraus. Das ist dann schnell im Weg, gerade wenn man mit der linken Hand das Objektiv fassen will. Es ist auch mechanisch wesentlich empfindlicher als ein reines Klappdisplay.
Jeder hat eine eigene Sicht. Sicher kann das Schwenkdisplay schneller als störend empfunden werden, wenn man Actionfotografie betreibt. Aber wenn man entschleunigt fotografiert behindert es m.E. nicht. Und das es mechanisch empfindlich ist, kann ich schon garnicht nicht bestätigen. Seit April 2009 fotografiere ich jedenfalls störungsfrei mit E-3 und E-5. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
Jeder hat eine eigene Sicht. Sicher kann das Schwenkdisplay schneller als störend empfunden werden, wenn man Actionfotografie betreibt. Aber wenn man entschleunigt fotografiert behindert es m.E. nicht. Und das es mechanisch empfindlich ist, kann ich schon garnicht nicht bestätigen. Seit April 2009 fotografiere ich jedenfalls störungsfrei mit E-3 und E-5. HG Torsten
Die E-3/5 sind aber ein wenig robuster als z.B. die E-M5. Ich jedenfalls würde mit einem seitlich ausgeklappten Display weder rumhantieren oder gar rumlaufen wollen Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang ein schwenkdispkay gehabt und kann nur sagen dass dieses nahezu nur vorteile besitzt, wesentlich schicker ist ein klappdisplay aber das kann es ja nicht sein. Am ehesten negativ fällt das klappdisplay negativ auf wenn man aus bodennähe fotografiert, der sucher verdeckt an dem em1 das halbe bild, das hat etwas von fail. Der bildschirm kann nicht geschützt werden, auch alles nur kein vorteil. Einzig auf einer steadicam könne ich einen wirklichen vorteil sehen da das seitliche display hier eher windanfällig ist und für eine unwucht sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Herth said:
 TorstenR said:
Jeder hat eine eigene Sicht. Sicher kann das Schwenkdisplay schneller als störend empfunden werden, wenn man Actionfotografie betreibt. Aber wenn man entschleunigt fotografiert behindert es m.E. nicht. Und das es mechanisch empfindlich ist, kann ich schon garnicht nicht bestätigen. Seit April 2009 fotografiere ich jedenfalls störungsfrei mit E-3 und E-5. HG Torsten
Die E-3/5 sind aber ein wenig robuster als z.B. die E-M5. Ich jedenfalls würde mit einem seitlich ausgeklappten Display weder rumhantieren oder gar rumlaufen wollen Na dann lass es ganz einfach eingeklappt ... Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmesituation Kamera auf dem Boden, Fotorichtung himmelwärts ist ja schon angesprochen worden, ich habe aber immer wieder die Situation, dass ich an der Kamera (früher E-PL3 jetzt E-P5) eine Schnellwechselplatte montiert habe, und dann leider keine Über-Kopf-Fotos mehr machen kann, weil die Wechselplatte - so klein sie auch ist - das Abwärtsschwenken des Displays blockiert! Da vermisse ich immer wieder das Schwenkdisplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pilpop said:
Ich habe jahrelang ein schwenkdispkay gehabt und kann nur sagen dass dieses nahezu nur vorteile besitzt
Eben nicht für alle, wie ja auch die Vielzahl derer zeigt, die sich gegen das Schwenkdisplay aussprechen
wesentlich schicker ist ein klappdisplay aber das kann es ja nicht sein.
Doch, das kann einem eine Kamera verleiten.
Am ehesten negativ fällt das klappdisplay negativ auf wenn man aus bodennähe fotografiert, der sucher verdeckt an dem em1 das halbe bild, das hat etwas von fail.
Bei meiner kann ich das gesamte Klappdisplay problemlos erkennen.
Der bildschirm kann nicht geschützt werden, auch alles nur kein vorteil.
Nach fast 3 Jahren ist der Bildschirm meiner E-M1 noch wie Neu. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Springer E6 said:
Die Aufnahmesituation Kamera auf dem Boden, Fotorichtung himmelwärts ist ja schon angesprochen worden, ich habe aber immer wieder die Situation, dass ich an der Kamera (früher E-PL3 jetzt E-P5) eine Schnellwechselplatte montiert habe, und dann leider keine Über-Kopf-Fotos mehr machen kann, weil die Wechselplatte - so klein sie auch ist - das Abwärtsschwenken des Displays blockiert! Da vermisse ich immer wieder das Schwenkdisplay.
Die RRS-Wechselplatte an der E-M1 behindert das Öffnen des Displays nicht - es ist etwas schwieriger mit den Fingern zu fassen, aber es bewegt sich frei. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Herth said:
 gunman said:
Na dann lass es ganz einfach eingeklappt ...
Wozu brauche ich dann überhaupt eine Mechanik, da kann ich auch ein festverbautes Display nehmen, das ist dann sogar schlanker. Viele Grüße, Peter
Also, ich mache dir einen Vorschlag: Du bleibst bei deinem Klappdisplay, ich bei meinem Schwenkdisplay und alle andern machen wie sie wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung