Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Em1. Sucherbild verschwindet


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe mir eine gebrauchte Em1 gegönnt. Am Wochenende konnte ich sie etwas in Augsburg ausführen. Macht Spaß. Was mich aber extrem gestört hat: sehr oft wurde das Sucherbild plötzlich dunkel, als ob ich den Deckel aufs Objektiv gesteckt hätte. Sprich Einblendungen sind sichtbar, aber kein Livebild. Passierte oft zwischen zwei Motiven, wenn die Kam an Sunsniper hing oder mitten beim Fokkusieren oder gleich nach dem Einschalten. Der Fokusmode springt dabei von SF&MF auf MF. Auslöser wird ignoriert. Modus ist A (Zeitautomatik). Ausschalten und Einschalten beseitigt den Effekt. Trat sowohl mit 14-54 mkI als mit 9-18 auf, beide mit MMF1. Es war kalt,aber auch bei Innenaufnahmen hatte ich den Effekt. Auch mit drei verschiedenen Akkus. Ich denke Servicefall. Ich will nur sicherstellen, dass es nicht doch ein kruder Modus ist, der sich aus Versehen einschaltet und den ich wegkonfigurieren könnte oder durch achtsameres Bedienen vermeiden könnte. Danke fürs Mitdenken Dirk Flackus Rastatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, ich hatte das ein oder zweimal. Bei mir dürfte aber jedes Mal das Objektiv irgendwie schlecht eingerastet gewesen sein. Ausschalten und das Objektiv einmal lösen und wieder neu ordentlich im Bajonettverschluss anstecken. Dann war der Fehler immer weg. Grüße Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die Kontakt abzuwischen. Ich hatte diesen Effekt an meiner neuen E-M1 mit dem 12-40 pro. Anscheinend habe ich bei den ersten Objektivwechsel die Kontakt mit den Fettfingern erwischt. Das Problem war nur am 12-40 nicht aber am 40-150 zu beobachten. Gleicher Effekt wie bei dir, Sucherbild und Monitor dunkel, nur die Info-Anzeigen waren zu sehen. Ich habe dann die Kontakte am Objektiv und an der Kamera mit einem sauberen Mikrofasertuch abgewischt und seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Tipps, die Oly Gemeinschaft ist einfach klasse. Ich hatte es ja fast schon vermutet, dass es eine Kontakteproblem ist. Ich werde in der Hinsicht Kontakte reinigen und beobachten dass die Entriegelungsknöpfe ordentlich stehen. Vielleicht waren die Kontakte des MMF1 auch nicht ganz sauber. Wäre ja super wenn ich um eine Reparatur herum komme. Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Nachdem ich ein Bild gemacht hatte, bekam ich kein Bild mehr im Sucher und auch nicht auf dem Display. Die Anzeigen (Programm, Belichtungszeit, Blende usw.) waren auf Display und Sucher aber sichtbar. Auffällig, dass bei Tageslicht als Belichtungszeit bei offener Blende 8 Sekunden angezeigt wurde.Zuerst trat das Problem auf mit dem 14-54 II. Ich habe zu Hause dann das MFT 25 mm 1.8 montiert. Gleicher Effekt. Bei der Demontage des Objektivs fiel auf, dass der Verschluss zu war. Wenn ich bei demontiertem Objektiv den Auslöser drückte, ging der Verschluss aber auf. Beim Ausschalten der Kamera ging er wieder zu. Es scheint, als ob der Verschluss zu ist, wenn er offen sein sollte. Das Problem trat auf, als ich schon einige Zeit im Freien bei einer Temperatur zwischen +5 und +10°. Jetzt nach stark 1 Stunde im warmen Zimmer ist das Problem wieder weg. Wenn ich jetzt das Objektiv demontiere, ist der Verschluss offen. Meine Kamera ist knapp ein Jahr alt. Die Firmware ist 4.0. Ich hatte das Problem aber auch schon mit 3.1. Mir scheint, dass der Verschluss bei etwas tieferen Temperaturen klemmt und ich die Kamera besser in Garantiereparatur gebe. Ist das Problem eigentlich häufig? Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe noch etwas geforscht. Reinigen aller Kontakte hat geholfen aber nicht alles beseitigt. Ich habe festgestellt, dass der Effekt auftritt, wenn man das Objektiv / den Adapter gegenüber dem Body nach oben zieht. Dann scheint der Kontakt verloren zu gehen und das Sucherbild verschwindet. Runter drücken hat keinen Effekt. Der MMF1 kann scheinbar in der Kamera "gauschen" (schwäbisch für wackeln, Wippen um einemFixpunkt). Ehrer der Adapter oder der Body "Schuld" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, guter Tipp. Ich habe nun alle Schrauben an den Objektiven, der Kamera und dem Adapter festgezogen. Da war echt was zu machen. Irre, wenn man sich vorstellt, welches Gewicht beim 50 200 auf den 4 Winzschräublein hängt. Muss ich mir mal ins Wartungsbuch eintragen: alle Schräubchen nachziehen. Der Effekt ist jetzt nur noch mit dem 50 200 zu erreichen, wenn man das wirklich dehnt. Aber der Adapter gautscht immer noch. Wobei er das erst macht, wenn er eingerastet ist. Solange Man noch dreht wird er satt angedrückt. Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin,

ich wärme nun diesen 2,5 Jahre jungen Gesprächsstrang™ hier auf, um gleich zwei Mal "Danke" zu sagen:

Erstens hatte ich seit einiger Zeit genau das Problem mit dem verschwindenden Sucherbild (bei verbleibenden Info-Anzeigen). Dieses habe ich des Schrauben-Nachzieh-Tipps wieder beseitigt.

Zweitens habe ich ein neues Wort ("gautschen") kennen gelernt. Wenn das nix ist.

--

Beobachtungen am Rande:

1. Vom Bildverschwinden war nur die E-M1 Mk2 betroffen, die ich seit recht kurzem habe. An der wohlgedienten E-M5 Mk2 mit dieselben Objektive gab es keine Anomalien. Ist die M1 II so viel mehr Mimose?

2. Jedenfalls waren die Schrauben an beiden Kameras absolut fest, es gab nichts zum Nachziehen. Nur an den Objektiven war jede Menge zu tun, auch an dem 40-150 Pro, das ich erst vor einem halben Jahr neu gekauft habe.

3. Das Bildverschwinden kam bei genau zwei Objektiven vor: 2.8 12-40 (gut 3 Jahre alt und "immer dabei") und 2.8 40-150. Das 1.8 75 hingegen hatte keine Probleme und keine Schrauben locker – ob es daran liegt, dass ich es gebraucht gekauft habe und die Jungs bei cameraclub.de tatsächlich die Teile vor dem Verkauf gewissenhaft überholen?

4. Schon bescheuert, so ein offensichtlicher Fertigungsfehler in dieser Leistungs- und Preisklasse.

Auf alle Fälle danke für den Tipp, der mir (hoffentlich) das Einsenden der Kamera gespart hat.

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung