Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was macht der EX-25 mit dem Olympus 50-200mm?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, eine kurze Verständnisfrage: Was passiert, wenn man einen EX-25 vor ein Olympus 50-200mm-Objektiv schraubt? Das Thema wird hier angesprochen, aber noch ist mir nicht klar, was der Unterschied zu einem "Heranzoomen" bei einem Teleobjektiv ist. http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/50-200mm-mit-ex-25 Mit dem 50mm/2.0 Makro weiß ich was passiert - der Abstand zum Objekt sinkt, die Schärfentiefe wird kleiner, aber das Objekt wird vergrößert. Wenn ich da jetzt ein Beispiel sehe wo jemand aus 3 Metern einen Löwenzahnkopf fotografiert, bin ich etwas konsterniert. Ich hoffe, jemand kann aushelfen! Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, funktioniert er nur bei der höchsten Brennweite. Er sorgt dafür, daß man näher an das Objekt gehen kann. Genauso, wie beim 50er Makro. Die Schärfe wird über den Abstand geregelt (von dder Blende jetzt mal abgesehen), nicht etwa mit dem Schärfering. Ebenso, wie beim 50er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die kannst schön Makros machen, ohne zu nahe ran zu müssen, kannst aber auch nur in einem bestimmten Abstand scharf stellen und am besten manuellen AF benutzen oder beides SF+AF, außerdem ist der Brennweitenbereich etwas eingeschränkt. Macht aber alles nichts bei solchen Fotos. VG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Markus GS said:
> EX-25 vor ein Olympus 50-200mm Hrr hrr ... das würde ich gerne mal sehen :-)
Bitteschön HIER Mal ganz auf die schnelle grad eben gemacht nur zum zeigen (Nix für Pixelpeeper). Motivabstand bei Brennweite 200mm ca 60cm, bei Brennweite 60mm = Motivabstand ca 10cm vor der Linse (@ Brigitte: Man muss schon nah ran :-). Ich hab früher mit dem 70-300 + EX25 schon recht schöne Nahaufnahmen hinbekommen. Und wenn man sich etwas Zeit nimmt geht das mit dem 50-200 auch, warum denn nicht? Kommt immer drauf an was man will ... LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ihr das beschreibt, ist der EX-25+50-200mm vor allem für Nahaufnahmen geeignet. Doch dafür habe ich doch mein Makro. Gibt es einen Vorteil dieser Kombination gegenüber dem 50mm/2.0 Makro? Zum Verständnis: Wenn ihr beide Teile habt, könntet ihr einfach mal dasselbe Objekt mit und ohne EX-25 Zwischenring fotografieren (und vielleicht auch nochmal mit dem 50 mm Makro)? Ich glaube das stellt den Unterschied dann am besten dar. Danke für eure Hilfe! Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ihr das beschreibt, ist der EX-25+50-200mm vor allem für Nahaufnahmen geeignet. Doch dafür habe ich doch mein Makro. Gibt es einen Vorteil dieser Kombination gegenüber dem 50mm/2.0 Makro?
http://olypedia.de/EX-25 Ein wenig Bildliche Vorstellung und die Internetsuchmaschine mit dem Schlagwort, Voila. Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
http://olypedia.de/EX-25 Ein wenig Bildliche Vorstellung und die Internetsuchmaschine mit dem Schlagwort, Voila.
Leider habe ich nicht genug bildliche Vorstellung um mir aus diesem Zahlenkonvolut heraus vorzustellen was das praktisch bedeutet :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 JoeLePaul said:
Leider habe ich nicht genug bildliche Vorstellung um mir aus diesem Zahlenkonvolut heraus vorzustellen was das praktisch bedeutet :(
Das bedeutet einfach, dass du dichter ran kannst an das Motiv. Dafür gibt es kein "Unendlich" mehr. Klar, ein Makro-Objektiv kann das auch, aber selbst bei Makro-Objektiven nutzen manche Leute Zwischenringe, um NOCH dichter heran zu kommen. Und statt eines 50er Makros ein 50-200er Zoom als Makro-Objektiv zu "missbrauchen" ist ja vielleicht auch mal ganz witzig... jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pixelzwerg said:
(@ Brigitte: Man muss schon nah ran :-).
Ja, aber nicht so nah wie mit dem 50 mm Makro..... Das oben verlinkte Foto ist mit ca 80 - 100 cm Abstand gemacht worden. VG Brigitte
Du kommst so nah ran, bis die Linse anstößt, wie groß dann noch der Bereich ist, der "scharf" ist, ist fraglich, aber wenn man damit den selbst gewünschten Effekt erzielt ists doch OK. LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung