Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matze68

Neuer Olympianer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, wie es sich gehört, möchte ich mich auch erst einmal vorstellen und gleich als Olympus-Neuling outen. Nach der Studie der tollen E-P5 Bibel vom Moderator, finde ich hier sicher Antwort auf weitere Fragen und kann irgendwann sicherlich mal weiter helfen. Ich würde mich als ambitionierter Hobby-Gelegenheits-Urlaubs-Experimentier- Fotograf vorstellen der auch gerne "Alte" Linsen ada(o)ptiert. Meine "ernsthafte" Kamera Vergangenheit begann vor gut 30 Jahren mit einer Praktika SLR samt M42 Objektiven. Die Ansprüche stiegen, das SW-Fotolabor zog ein und eine gebrauchte Mamiya 645 1000 S hinterher. Die Zeit der tragbaren Mausfalle und der Dunkelkammer endete später mit der ersten 5MP Digitalen, der Minolta Dimage 7. (Ich wuchs im Familienalbum schwarz/weiß auf, unsere Tochter dank Minolta 2004 schon digital) Die Wechselobjektive, nebst adaptierter Alt-OM's kamen wieder mit der Panasonic G1 zurück. Es folgte eine kurze DSLR - Affäre mit mit der, doch sehr trägen Sigma SF16, welche ich wegen dem vielversprechenden Foveon Sensor kaufte. Was in der Praxis mit der RAW Bearbeitung nur unnötig Verdruss ergab. Also back to the MFT Roots.. Nun nenne ich eine Pen E-P5 mein Eigen und habe meine Entscheidung noch nicht bereut. Auch die RAW Seite klappt mit Darktable oder Rawtherapy einwandfrei. Zumal an der Kamera alles von Hand einstellbar ist, per Schalter und Knöpfe die man sich noch aussuchen darf. So gehört es. Hach, wenn die Mamiya doch kleiner wäre.. Grüße ins Forum Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias. Langsam aber stetig wächst die Olympus Gemeinde.So soll es sein.Viel Spass im Forum und immer gutes Licht. Lg Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen. Eine Vorbelastung ist ja zu Lesen....:-) weiterhin viel Spaß mit deiner Kombi.

Langsam aber stetig wächst die Olympus Gemeinde.So
Schön gesagt. In 1 1/2 Jahren doppelt so stark/schnell gewachsen, wie von 2008- 2014 Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, mit ner E-P5 ins µFt System einzusteigen war bestimmt keine schlechte Idee von Dir. Schnucklige, qualitativ hochwertige Objektive, gute EVF's, und weiteres, gut durchdachtes Zubehör erwarten Dich. Neben einer tollen MF-Kamera, netten KB-Objektiven und anderen analogen Spielsachen macht sich ne Pen sehr gut. Viel Spaß hier - Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Wendel (Saarland). Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, auch ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Teningen. Viel Spaß hier im Forum und viele schöne Bilder mit deinem neuen Oly Equipment. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Oly-Lager und -Forum, viel Spaß mit Deiner E-P 5, viel Erfolg beim Aufspüren neuer Motive und allzeit gut Licht. Meine Wenigkeit ist vor einigen Jahren mehr durch Zufall auf meine erste Oly-Kamera gekommen (Gewinn); sehr schnell wurde daraus meine Erst-, Allein-, Alltags- und Immer-dabei-Kamera ... nicht nur Gewichts- und Grössenersparnis haben mich überzeugt, sondern vor allem Qualität, Einstell- und Ausbaumöglichkeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias, ein herzliches WILLKOMMEN aus der Oberpfalz/Ebermannsdorf nach Teningen. Danke für deine Vorstellung. Du bist ja auch schon lange in der analogen und digitalen Welt unterwegs. Ich wünsche dir mit deiner E-P5 immer GUT LICHT und wunderschöne Motive. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Phoenix66

Hallo Matthias, herzlich willkommen im Forum. Gruß M;artin, der auch mal eine Praktica-SLR hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias, sehr schöne Vorstellung Deinerseits :) Klar wird nicht, ob Du neben der Gemeinde der Olympianer auch Wagnerianer bist? :) Herzlich Willkommen und immer gut Licht! HG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 jagabua said:
neben Olympianer auch Wagnerianer bist? HG Stefan
Hallo Stefan, wann ist man einer? Muss ich eine mindest Anzahl seiner Bücher gelesen haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Fehler. Ich hatte Richard Wagner im Sinne. Dessen Anhänger oder vielmehr Jünger werden Wagnerianer genannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung