Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

45 mm 1.8 sinnvoll, wenn man bereits die Pro-Zooms hat?


Empfohlene Beiträge

Es wurde ja schon fast alles geschrieben ... Ich habe Katzen, die folgen, wie man bekanntlich weiß nicht aus Wort. Du als Hundehalter hast es bei gut erzogenen Hunden sehr leicht. Du kannst den Hund platzieren und auf Augenhöhe ablichten wie es Dir gefällt. Du hast Zeit. Du kannst Perspektiven und dementsprechend den Hintergrund wählen. Genau das hat Dir die Fotografin voraus. Vielleicht auch mit Hilfe der Hundehalter. Ein "Platz, Sitz, Lieg" wirkt da schon Wunder. Wie gesagt, ich habe nur Katzen, aber auch gelingt es mir manchmal eine bestimmte Situation einzufangen. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolandus: Deine Fotos schauen doch gut aus, da geht noch was. Versuch einfach öfter mit der Kamera runter zu gehen. Wenn ich Hunde fotografiere hab ich fast immer eine Isomatte oder einen Müllbeutel dabei, erleichtert die Sache ungemein. Mit der EM-1 kannst Du einfach in die Hocke gehen und über das Klappdisplay arbeiten. Das Foto ist eine HDR-Spielerei von mir, wollte nur mal sehen was so geht. @Jirschi: Ich lebe seit über 30 Jahren mit Katzen zusammen, alle Versuche die kleinen Tiger zu trainieren blieben bisher erfolglos, Fotos sind da nicht planbar. Jetzt hab ich zu den Katzen auch noch Hunde, die Jungs machen wenigstens was ich sage, manchmal jedenfalls. Jaelle macht ganz tolle Hundefotos, da sieht man mal wieder was mit MFT alles möglich ist. Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf ich mal die Regine in den Ring. Regine ist Berufsfotografin und fotografiert Hunde, Katzen und Pferde. Das am meisten eingesetzte Objektiv ist ein Canon 2,8/70-200, die Arbeitsblende liegt fast immer bei 3,5 oder 4,0. http://www.regineheuser.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas (available) Da ist mir dir ganze Freistellerei schon ein bisserl zuviel ... https://www.flickr.com/photos/121589129@N03/16937531185/in/dateposted/ Meiner Meinung nach sollte zumindest das Gesicht, von der Nasenspitze bis zum Ohr in der Schärfeebene liegen. Und ... ich würde so lange es nicht um Action geht auch das FT TopPro Zuiko 150/2.0 vorschlagen. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Pit ... Sind super Bilder dabei ... Manche Bilder sind aber sicher mit einer zweiten Person zum ablenken gemacht. Und es sind ausschließlich junge verspielte Katzen. Soll aber ihre Leistung nicht schmälern ... Hier nochmal ein Link von meinen Katzen. http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos?time=1422780959&lastId=35497393 Bitte bis ans Ende scrollen. Die Katzen kommen ziemlich am Schluß. Aufgenommen wurden die Bilder (Chronologisch von 2004 -2016) Minolta Dimage 7i, Konica Minolta Dynax 7D, Sony Alpha 700, Canon 40D, Canon 1DMkII, Canon 5D, Panasonic G3, Panasonic G5, Olympus E-M1, Olympus E-M5II. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rolandus said:
Ich rede hier von solchen Fotos (Freundin hat sie mit der Canon 6D VF + 200 mm f 2.8 gemacht): Fotolink So etwas habe ich bisher mit den Pros auch bei Offenblende kaum hinbekommen.
Neben einer sehr gut gemachten Bearbeitung leben die Bilder mMn von der sehr tiefen Aufnahmeposition der Fotografin. Der Raum hinter den Hunden ist frei, da kann man frei stellen. Das ist bei den meisten der sonst hier noch verlinkten Hundebildern nicht der Fall, die sind oft von oben, aus der "stehenden" Aufnahmeposition mit wenig Platz zum Hintergrund aufgenommen. Wenn man sich schon bei der Aufnahme Mühe mit der Gestaltung gibt, wird das auch was, auch mit einem System, mit dem man nach einhelliger Meinung von "Experten" nicht frei stellen kann. Mal ganz abgesehen von der Bearbeitung. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rolandus said:
...Gelegentlich wünsche ich mir jedoch noch ein etwas cremigeres Bokeh für Portraits (insbesondere Hunde) und etwas mehr Lichtstärke. Ich rede hier von solchen Fotos (Freundin hat sie mit der Canon 6D VF + 200 mm f 2.8 gemacht): ... ...Hatte auch schon überlegt, wieder zu Nikon zurückzugehen, aber nur wegen der wenigen prof. "Bokeh-Bilder", auf die einige so abfahren (und ich nun auch, weil man mich fragte, warum meine Pics nicht so aussehen können)...
Ich würde lieber deine Freundin fragen ob sie dich zu einem Shooting mit nimmt und Tipps gibt. Das hilft dir sicherlich erstmal mehr weiter, als Geld in neue Linsen zu investieren. Zudem würde ich behaupten das ihre Fotos auch hervorragend nachbearbeitet sind. Jeder Fotograf macht das mehr oder weniger. Auch da würde ich lieber in professionelle Software investieren, denn da profitieren alle Fotos von, egal mit welchem Objektive sie aufgenommen wurden. Vielleicht gibt es auch einen Fotoclub in deiner Nähe der dich in Sachen Fotografie weiter bringt. Zum 45ziger: Ja ich mag es, auch das Bokeh gefällt mir und ich finde es offenblendig scharf genug. Der AF schwächelt aber bei mäßigen Licht. Die Naheinstellungsgrenze könnte auch etwas kürzer sein. Aber trotzdem eine sehr gute Linse mit einem ungeschlagenen Preis-, Leistungsverhältniss. LG Tim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Zooms sowie das 25mm, das 45mm und das 75mm. Gerade das 75mm macht ein absolut sahniges Bokeh. Was da auch noch wirklich sehr sehr schön ist, ist das bereits erwähnte 35-100/2.8 Lumix. Hie rmal ein paar Beispiele für schönes Freistellen - hier mit dem 45mm: https://flic.kr/p/DnoKTw Hier das 75mm: https://flic.kr/p/DpGXS2 https://flic.kr/p/DiQQxJ und zum Gegensatz noch ein smit dem Lumix https://flic.kr/p/DnoM61 Ich finde, dazu brauchts nicht unbedingt eine Nikon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Hatte auch schon überlegt, wieder zu Nikon zurückzugehen, aber nur wegen der wenigen prof. "Bokeh-Bilder", auf die einige so abfahren (und ich nun auch, weil man mich fragte, warum meine Pics nicht so aussehen können)...
Dann mache ich dir mal einen Vorschlag: FT 35-100/2,0 oder FT 150/2,0 Der Bokeh der beiden ist sehr cremig. Aber billig sind sie nicht zu haben. Auch das Gewicht der beiden Objektive nicht ohne. Aber dafür entschädigt das besonders cremige Bokeh. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bönnsch said:
Dann werf ich mal die Regine in den Ring. Regine ist Berufsfotografin und fotografiert Hunde, Katzen und Pferde. Das am meisten eingesetzte Objektiv ist ein Canon 2,8/70-200, die Arbeitsblende liegt fast immer bei 3,5 oder 4,0. http://www.regineheuser.de/
Hihi - bei Regine hab ichs gelernt! :D Das heißt, zuerst noch mit der E-3 - wie man manuell was einstellt, die ganzen Grundlagen eben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jaelle said:
Hihi - bei Regine hab ichs gelernt! :D Das heißt, zuerst noch mit der E-3 - wie man manuell was einstellt, die ganzen Grundlagen eben!
Die liebe Regine (und Silvia mit den tollen Hunden), da hab ich im letzten Jahr einen Workshop gemacht, kann ich nur empfehlen. Mal abgesehen davon, dass wir einen riesen Spass auf dem Workshop hatten, wir haben auch viel gelernt (und Regine hat was über Olympus gelernt). Vielleicht werde ich dieses Jahr noch einen Workshop machen, mal schauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 1 Monat hab ich das kleine Zuiko 45/1.8. Hatte mich immer darüber geärgert wenn es als 'Must have' Objektiv bezeichnet wurde, aber ich mag es. Jetzt würde ich sagen, daß man nichts falsch machen kann, wenn man dieses Objektiv kauft. Qualität stimmt, Preis/Leistung stimmen, und ob man eher der Zoom- oder FB-Typ ist sollte man doch wissen. In der Zeit seitdem dieser Thread läuft hätte der Opener sich längst ein Bild machen können. Nix für Ungut, ich stelle auch oft Fragen nach Erfahrungen anderer User. Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Tipps & Beispiele von euch - ist super.nett! Buch von Regine ist da und später - nach dem Durcharbeiten - schau ich mal, ob meine Zooms wirklich nicht ausreichen ;-) Ich grüße euch mit meinen Lieblingsbildern ;-) Mohnfeld Flughund Sonne im Herzen Überflieger Viele Grüße von Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung