Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gummi des manuellen Fokus 50mm/2.0


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach einer Inspektion und Reinigung meiner Ausrüstung ist mir eben aufgefallen, dass das Gummi des manuellen Fokus von meinem 50mm/2.0 Makro wohl aufgrund des intensiven Gebrauchs leicht einreißt - und vor allem anfängt, stark zu kleben! Kennt jemand eine Methode, dieses Kleben des Gummis wieder "zurückzusetzen" oder das Gummi auszuwechseln? Eine Reinigung mit einem feuchten Tuch bringt nichts. Danke für eure Hilfe! Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, mein 50er ist jetzt 8 Jahre alt und kennt diese Probleme nicht aber das nützt dir jetzt nix. Vermutlich hat die Linse öfters neben einer Wärmequelle oder gar in der Sonne gelegen. Das würde bedeuten, hier geht der Weichmacher aus dem Gummi raus. Auch oft zu sehen, wenn der Kunststoff / Gummi so einen weißen Überzug bekommt. (Nein es ist keine Edelsalami). Der Zersetzungsprozess lässt sich nicht stoppen und ob es dafür eine Reparatur gibt ? Abwarten, was hier aus dem Forum noch für Rückmeldungen kommen. sonst würde ich Olympus mit dem Problem Kontaktieren (Lösung ? ) Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Joe, ich denke Reinhard bezieht sich, wie aus dem Zitat ersichtlich, auf das Kleben. Das sollte eigentlich keine Alterungserscheinung sein. Das kommt eher bei den Lichtdichtungen in den analogen OM-Gehäusen vor, welche nach ca. 20 Jahren getauscht werden sollten. Der weiße Belag hingegen ist leider für MF-Zuikos bekannt. Einige "Experten" schmieren da schwarze Schuhcreme drauf. Es gibt dagegen aber einen eleganteren Weg - Photographieren. Das weiße Zeugs greift sich schnell wieder ab. Nimm doch mal Kontakt zum OM-Doktor (Frank Timmann) in Hamburg auf. Der bekommt das sicher hin. Gruß Frank Nachtrag: Wenn Nix hilft, da gibt es noch so einen (US-amerikanischen?) Gebrauchthändler, der OM-Gehäuse in teils sehr merkwürdigen Belederungen (weiss, pink) anbietet. Kontaktadresse müsste man über die Bucht ausfindig machen können. Die hatten auch mal OM-Objektive mit weißen Einstellringen im Angebot. Dann sollten die ja vielleicht auch ein Schwarz hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Update - das Gummi hat aufgehört zu kleben! Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen neuen Fotorucksack gekauft und das Makro da reingelegt. Nach einem Tag darin fiel mir das Kleben auf und ich habe den Thread hier eröffnet. Direkt im Anschluss habe ich das Makro rausgenommen, den Sonnenschutz drummontiert und in die originale "Objektivtasche" von Olympus gesteckt. Heute nochmal angeguckt - nichts klebt mehr. Offenbar scheint der Kamerarucksack (AmazonBasics SRL-Kamerarucksack) Lösungsmittel auszudünsten... Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung