Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Negative digitalisieren mit der Olympus Pen E-P1


Empfohlene BeitrÀge

Da die ursprĂŒnglichen Dateiuploads offenbar nicht mehr existieren, liefere ich diese hier noch einmal nach.

Es handelt sich um die Einstelltabelle (pdf), den Workflow im Photoshop (pdf) und die Bilder der verwendeten GerÀte (jpeg).

Danke fĂŒr Euer Interesse und die positiven RĂŒckmeldungen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz, ich digitalisiere schon lĂ€nger mit einem ProScan 7200 unter Vuescan meine SW-Negative und bin jedesmal vom Zeitaufwand genervt. Deine Methode ist dem weit voraus, ich bin fast versucht, diese Anordnung nachzubauen. In jedem Fall zolle ich dem, was du hier gepostet hast, großen Respekt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Leider sind alle angehĂ€ngten Dateien (Workflow, Einstelltabellen und Bilder) meines Beitrages beim Umzug des frĂŒheren "Oly-Forums" ins neue "Olympus-Fotoforum" erneut in die ewigen JagdgrĂŒnde verschwunden, womit der ganze Artikel natĂŒrlich unbrauchbar ist.

Auf Nachfrage eines Forumsteilnehmers lade ich die wichtigsten Dateien deshalb hier noch einmal hoch.

Und hier noch einmal der Link auf meine Flickr-Seite, wo man sich die mit dieser Methode realisierbaren Bilder ansehen kann:

https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/

LG Fritz

GerÀteaufbau P8304444-1.jpg

Mattscheibe Beleuchtung P2130086-1.jpg

Negativhalter MF P2180158-1.jpg

Negativschlitten P8304451-1.jpg

RĂŒckansicht Negativschlitten P2180178-1.jpg

SchlittentrÀger P2130136-1.jpg

SchlittentrĂ€ger RĂŒckseite P2180176-1.jpg

Seitenansicht Negativschlitten P2130133-1.jpg

Vorderansicht Negativschlitten P2180180-1.jpg

Digital abfotografierte Negative bearbeiten mit Photoshop.pdf Negative digitalisieren mit Olympus Pen E-P1.pdf

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
 

FĂŒr ca 4500 Farbdias aus dem letzten Jahrtausend (keine Kunstwerke, sondern Erinnerungen) habe ich einen modifizierten Braun Paximat Diaprojektor (Objektiv raus, Teflon-Mattscheibe rein) benutzt. Mit der M1-III, dem 2,8/60er Makro, einem Feineinstellschlitten und AF geht das nach einer gewissen Vorbereitungszeit (!!) recht flott und reproduzierbar aus dem Diamagazin. Gute Anleitungen gibt's dazu mehrere im Netz; selber "Schrauben" ist aber nötig. Dies entspricht in etwa dem Beitrag von JKoch aus Nov 2018 weiter vorne. Die beiden möglichen SD-Cards hatte ich parallel auf jpeg (fĂŒr die guten) bzw RAW (fĂŒr die evtl nacharbeitsbedĂŒrftigen) Bilder eingestellt; es waren ĂŒberraschend wenige stĂ€rker nachzubearbeiten. Fuji waren eher problemarm, Agfa ebenso, Kodak manchmal mĂŒhsam zu korrigieren. Wo ich mir dann allerdings bislang die ZĂ€hne ausgebissen habe sind Farb-Negative, deren Papierbilder mittlerweile stark verfĂ€rbt sind. Die Umwandlung der Negative gab mir RĂ€tsel auf. Mit dem Workflow und den Bildern von Eiso51 schöpfe ich wieder Mut - vielen Dank dafĂŒr !

GrĂŒĂŸe   Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung