Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom mit MIDI-Controller steuern


Empfohlene Beiträge

So, hier nun die Kurzanleitung zum Umprogrammieren der Taster auf Toggle Off am Gerät selbst:

1. Taste EDIT drücken und gedrückt halten, dann gleichzeitig die Taste, die man umprogrammieren möchte betätigen.

2. Beide Tasten loslassen.

3. Den Push-Encoder 6 solange drehen, bis im Display "toff" erscheint. Der Push-Encoder 6 ist der sechste Regler von links in der obersten Reihe.

4. Den Edit mode verlässt man mit der Taste EXIT

Man kann auch gleich mehrere Tasten umprogrammieren. Dazu nicht den Edit Mode über EXIT verlassen, sondern einfach wieder EDIT drücken und gedrückt halten und die nächste Taste betätigen. Erst wenn man alle gewünschten Taster umprogrammiert hat, den Edit Mode über Exit verlassen.

Und jetzt ACHTUNG: Diese Änderungen müssen gespeichert werden, damit sie beim Ausschalten nicht verloren gehen. Hierzu zweimal nacheinander die STORE Taste drücken.

Und hier noch eine Stolperfalle in aktuellen MIDI2LR Versionen (1.x und höher):

Controller Nummern 98, 99, 100 und 101 dürfen nicht mehr verwendet werden. Ferner habe ich festgestellt, dass auch die Controller Nummer 6 nicht mehr funktioniert, was ein Bug sein dürfte. Leider sind diese Controller Nummern im Factory Preset 1 des BCR2000 vergeben. Hier hilft auch nur umprogrammieren und zwar auf Controller Nummern, die noch nicht vergeben sind. Das kann ebenfalls am Gerät erfolgen. Hier ist zu beachten, dass nur Controller Nummern 0 - 127 verwendet werden dürfen. Im Preset 1 des factory defaults sind folgende Regler betroffen und ich schlage die Umprogrammierung auf nachstehende Nummern vor:

CC98: Der zweite Regler von links in der untersten Reihe -> Umprogrammieren auf CC109

CC99: Der dritte Regler von links in der untersten Reihe -> Umprogrammieren auf CC110

CC100: Der vierte Regler von links in der untersten Reihe -> Umprogrammieren auf CC111

CC101: Der fünfte Regler von links in der untersten Reihe -> Umprogrammieren auf CC112

CC6: Der sechtste Regler von links der Push Encoder in der Encoder Group 1. Das ist der sechste Regler von links in der ganz oberen Reglerreihe mit aktiver Encoder Group Taste 1. (Jeder dieser Regler lässt sich vierfach belegen. Siehe Tastenfeld Encoder Groups) -> Umprogrammieren auf CC113

Anleitung für das Umprogrammieren:

1. Taste EDIT drücken und gedrückt halten, dann gleichzeitig den Regler, den man umprogrammieren möchte betätigen.

2. Taste EDIT loslassen

3. Den Push-Encoder 3 solange drehen, bis im Display die gewünschte Controller Nummer angezeigt wird, z.B. 109. Der Push-Encoder 3 ist der dritte Regler von links in der obersten Reihe.

4. Den Edit Mode mit der Taste EXIT verlassen

Und auch hier wieder die Änderungen durch zweimaliges Drücken der STORE Taste speichern.

Noch eine Neuerung, die ich ansprechen möchte, die ich aber selber noch nicht getestet habe. Mittlerweile ist es mit MIDI2LR möglich auch NRPN Daten zu senden (NRPN = Non Registered Parameter Number). Dies ist eine nicht MIDI standardisierte Erweiterung mancher Midi-Controller. MIDI kennt für CC-Daten (Control Change) nur Werte von 0-127, also eine Auflösung von 7 bit. Für gewöhnlich reicht diese Auflösung, nur für Fine-Tuning wünscht man sich manchmal ein feineres Ansprechen der Regler, z.B. für die Belichtung von HDR Bildern. Bei NRPN beträgt die Auflösung 14 bit, also 0-16383. Hierzu sendet der Midi Controller zwei Byte hintereinander. Die Controller Nummern liegen dann im Bereich 128-16383. Näheres hierzu unter https://github.com/rsjaffe/MIDI2LR/wiki/MIDI-Controller-Setup

Hier steht auch, dass NRPN bei den Fadern des BCR/BCF2000 nicht richtig funktioniert. Ich hoffe, dass wirkklich nur die Fader des BCF gemeint sind, denn der BCR hat keine Fader sondern nur Drehregler. Zumindest habe ich ganz am Anfang, als ich meinen BCR2000 bekommen habe, auch mal NRPN versucht und der BCR hat richtige Daten geschickt, was ich anhand des BC Managers sehen konnte. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, da ja MIDI2LR seinerzeit noch kein NRPN konnte. Was ich aber feststellen konnte war, dass man sich einen Wolf dreht, bis man den ganzen 14bit Bereich abgefahren hat. Mit einer ganzen Umdrehung durchfährt man nur 127 Werte, d.h. man muss 129 mal den Regler komplett drehen um den gesamten 14 bit Bereich zu durchfahren.

Falls man also wirklich eine 14bit Auflösung für mache Regler haben möchte, dann empfehle ich hierzu den BC Manager von Mountain Utilities zu verwenden (http://mountainutilities.eu/bcmanager). Hier lassen sich auch alle oben beschriebenen Programmierungen durchführen. Mit diesem Tool ist es möglich, die Regler so zu programmieren, dass bei schnellem Drehen ein größerer Bereich durchfahren wird und dann Fine Tuning mit langsamem Drehen erfolgen kann. Hier sage ich aber gleich zweimal Achtung:

1. Der BC Manager ist sehr umfangreich und leider auch recht komplex zu bedienen. Das erfordert wirklich etwas Einarbeitungszeit. Jedesmal, wenn ich ihn verwende muss ich selber wieder sehen, wie er funktioniert. Und ohne Handbuch, das leider auch m.M. nach nicht sonderlich gut strukturiert ist, geht es gleich gar nicht.

2. Der BC Manager kennt die Default Programmieurng des BCR2000 noch nicht, wenn man ihn startet. D.h. man muss den BCR2000 erstmal auslesen (receive all data), bevor man diese Einstellung sieht. Macht man das nicht und nimmt man Änderungen vor und geht dann auf den Befehl "send all data", dann wird der komplette Speicherinhalt des BCR2000 überschrieben. Lediglich die gemachten Änderungen sind dann so wie gewünscht. Fatal. Mich hat das einen Tag gekostet, da ich damit meinen BCR gleich am Anfang komplett ins Aus geschossen. Dann ist die schnellste Lösung wirklich, wenn man sich das factory preset des BCR2000 von der Behringer Homepage herunterlädt, es in den BC Manager lädt und zum Gerät sendet. Beim Arbeiten mit dem BC Manager empfehle ich grundsätzlich nur den Befehl "send modified data" zu verwenden. Das geht ohnehin viel schneller.

Bitte auch Finger weg von der Software BCEdit von Behringer. Die SW basiert auf einer alten Java Version und funktioniert damit bei neueren Betriebssystemen nicht richtig. D.h. man kann zwar den Controller auslesen, kann Änderungen durchführen, kann diese Änderungen aber nicht mehr ans Gerät senden. Ein Workaround ist, dass man nach den gewünschten Änderungen das SysEx File auf dem Rechner speichert, es in ein anderes MidiTool (z.B. eben den BC Manager oder MidiOX) lädt und damit auf das Gerät schickt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man mit dem BCEdit überhaupt die NRPNs mit verschiedenen Beschleunigungswerten der Regler programmieren kann. Dann doch lieber gleich den BC Manager verwenden, auch wenn der von der Oberfläche nicht so schön ist.

Ich habe heute einen weiteren Editor für den BCR / BCF im Netz entdeckt. Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich den ggf. mal testen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins Neue Jahr. Und wer tatsächlich einen Midi-Controller für LR verwendet, der kann sich ja mal am BC Manager und an NRPN versuchen. :-)

Alfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Bin auch grad am überlegen mir so einen Behringer zu holen.

Die Schieberegler sind natürlich cool für die Grundfunktionen und heben sich gut ab. Aber mit den Drehreglern hab ich wohl einfach mehr Möglichkeiten.

Ich muss mir wohl mal in Ruhe einen Belegungsplan ausdenken bevor sich mich zwischen BCF und BCR entscheide.

Lässt sich das Bild mit dem Controller eigentlich auch croppen? Also Ausschnitt in der Größe verstellen und verschieben?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehregler haben vor allem den Vorteil, dass man mit Midi2LR mittlerweile die Empfindlichkeit einstellen kann. Spätestens wenn man versucht, den Weißabgleich bei Kerzenlicht feinzuregeln, wird man merken, dass 128 Abstufungen einfach zu wenig sind.

Ja, man kann croppen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die sind alle irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich hab' aktuell den Zoomfaktor auf einem Regler und schiebe den Ausschnitt zeitgleich mit der Maus. Das passt soweit ganz gut.

In der Preisklasse vom Beringer gibt's ja auch noch Alternativen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir vorstellen das man mit 4 Reglern croppen kann, einer für die Rotation, einer der den Rahmen größer und kleiner macht und 2 weitere die jeweils auf einer Achse den Rahmen verschieben. Gut Pixelweiße würde das vielleicht zu lange dauern, wenn Midi2LR erkennt wann ich einen Regler schnell oder langsam bewege und damit auch größere Bewegungen ermöglicht müsste es aber ganz gut gehen. Beim croppen mit der Maus stört mich das es teilweise lagt, ich habe den Rahmen längst losgelassen und bewege die Maus zur nächsten Einstellung, LR hats aber noch nicht gemerkt und versaut mir den ganzen Crop + Rotation.

Einen BCR 2000 bekäme ich gebraucht für 120€. Was gibts da noch für Alternativen? Diese kleinen Pads mit nur 8 Reglern insgesamt wo ich dauernd die Funktionen durchschalten muss sind denk ich nichts für mich, dann lieber mehr direkt erreichbar.

Der Klassiker ist ja wohl beim BCR die unteren 3 Reihen für die Farbregler zu nehmen, würde ich denk ich am Anfang gar nicht so machen, ich benutze die Regler so eigentlich gar nicht (aber vielleicht auch nur weil es mit de Maus keinen Spass macht, vielleicht käme ich ja auf den Geschmack damit das Bild anzupassen).

Eine interessante Alternative wäre evtl. schon noch das Loupedeck, ist die Frage was für eine Hardware das eigentlich ist, wenn sie letztendlich auch nur ein MIDI Gerät gebaut haben müsste sich da mit Midi2LR mehr rausholen lassen als mit der Originalsoftware. Also das freie Belegen aller Regler + Fn Funktionen für alle Regler. Strom über USB und die geringere Größe im Vergleich zu Behringer macht es interessant, aber die Standardsoftware hat derzeit einen viel zu beschränkten Funktionsumfang.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei 120 EUR wird's eng.

Genauso wie Du's Dir vorstellst funktionert das Croppen auch. Halt nicht klassisch über das Crop-Tool, sondern ausschließlich über Transformieren-Regler.

Perspetive Scale für die Größe Perspective Rotate für die Drehung Perspective X für die horizontale Bewegung Perspektive Y für die vertikale. CropConstrainToWarp auf einem Button beschränkt den Zuschnitt auf das vorhandene Bild.

Beim BCR lässt sich wohl auch einstellen, dass die Regler relative Werte senden. Damit lässt sich in Midi2LR für jeden Regler die Empfindlichkeit einzeln einstellen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DsxFgYFQyESJwdUAq9Qj405yBbaG0Xd4IGnA23FDxmE/edit#gid=138249044

Die Thematik mit dem verzögerten LR wirst Du damit aber nicht heilen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung