Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 7-14/2.8 Filterhalter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich überlege mir das Olympus 7-14/2.8 für MFT zu kaufen. Da ich gerne Filter (sowohl Verlauf als auch ND-Filter) nutze, die Frage welches Filtersystem könnt ihr empfehlen? Reichen die Systeme für 100mm oder muss/sollte es ein 150mm-System sein, falls man auch mal Grau- und Verlaufsfilter gemeinsam nutzen möchte. Danke für euer Feedback. Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Fotophonie macht demnächst mal einen Test mit dem Haida und dem LucrOit Filterhalter. Erfahrungen am Markt mit dem Helge und Logodeckel Halter etc. gibt es ja schon. Lee testet derzeit, ob sie ein 100mm Modell rausbringen oder aber doch ein 150mm Modell; aber das kann noch dauern. Generell: Bis zu zwei Filter geht so gerade noch mit 100mm. Wenn es denn mehr sein soll, die Filter nicht exakt horizontal/vertikal ausgerichtet sind oder zusätzlich noch ein Polfilter dazukommen soll, geht das bei dem Bildwinkel nur 130mm+ Ausserdem ist zu bedenken, dass man den ganzen Schnapparatismus noch rundum gegen Streulicht abdecken sollte. Spätestens das vignettiert dann doch. Die Frage ist wie ernsthaft willst Du das ganze betreiben? Besser ist vielleicht doch mit 150mm oder 165mm mit Kompendium (Matte Box - LucrOit hat das Kompendium sowohl fuer mFT als auch FT 7-14). Auch wenn m4/3 schön klein ist und die ZERO Beschichtung Blendenflecke und Linsenreflektionen fuer das native Objektiv bestens kontrolliert, bleibt Weitwinkel nun mal Weitwinkel und die Filter haben nicht so eine tolle Beschichtung... Die Lösung habe ich fuer mich auch noch nicht ausgearbeitet. Aber wahrscheinlich läuft es auf den Haida Halter mit Haida Graufilter und Lee Verlaufsfilter und separater Matte Box an 15mm rails hinaus. Gruss donknizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars33 ich benutze diesen: http://www.7-14filter.com/714.htm?en mit dem Enhanced Kit II und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mir dann noch die Adapter vom 12-40er und 40-150er geholt. Alles ist sehr gut verarbeitet und klein/leicht. Dazu habe ich einen LEE Resin Filterhalter (100mm) der qualitativ sehr hochwertig ist. Die ND Filter benutze ich von Haida, die sehr gut passen und ein für mich sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Wichtig ist nur, dass die Filter ein Moosgummi haben, damit kein Streulicht zwischen die kleinen Ritze kommt. Bei 100-150mm Verlaufsfiltern (habe ich noch nicht) würde ich bei Bedarf noch ein Tuch (ist eigentlich immer in der Tasche) gegen das Streulicht einsetzen. Auf der Facebook Seite sieht man auch einige Bilder die mit einer Brennweite von 7mm gemacht wurden. https://www.facebook.com/zu.adapter/?fref=ts Ich finde die ganze Kombination gelungen und freue mich das es mit 100er Filtern funktioniert, ist ja auf Dauer deutlich günstiger als 150er einzusetzen. Die Teile werden in Holland im 3D-Druck hergestellt und wurden innerhalb einer Woche ohne Probleme geliefert. Zusätzlich habe ich dem Entwickler meine Adresse gesendet (siehe genaue Anleitung zur Bestellung) und er hat mir aus Frankreich (innerhalb von drei Tagen) noch zwei Gummidichtungen per Briefumschlag gesendet. Da ich mir die Adapter auch für meine zwei anderen Objektive geholt habe, benutze ich jetzt nur noch dieses Filtersystem. Die Adapter werden bei dem 12-40er und dem 40-150er einfach anstelle der Streulichtblende aufgedreht. Gruß Misko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe auch die Filteradaptern 7-14/12-40/40-150 von hier http://www.7-14filter.com/714.htm?en gekauft. Ich finde das System gut. Benutze die Filterhaltern mit 100mm Lee System inkl. 105mm Lee Polfilter. Problematisch wird es mit der 7-14 Filter wenn du z.B. Lee Verkaufsfilter mit Lee Polfilter einsetzen möchtest. Man hat zwischen 7mm und 12mm Vignette. Wenn du nur ND oder Verlaufsfilter nutzen möchtest, hast du mit der Enhanced Kit II keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Du hast diesen dünnen Klebestreifen an den Filterhalter (innen) geklebt? Falls du das nicht gemacht hast, mach das mal danach sitzt die ganze Konstruktion relativ fest. ;)

Danke für den Tipp! Das erklärt vieles :-)!

Woher hast Du denn den Klebestreifen? ich hatte keinen dabei?

Hast Du ein Bild?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entwickler hat es mir nach der Bestellung per Post geschickt.

Da ich im Moment auf der arbeit bin, geht das schlecht mit Bilder. ;)

Vielen Dank trotzdem für Deinen Tipp! Habe soeben dem Entwickler geschrieben!

Da muss ich in dem Fall doch kein Seven5 kaufen, sondern kann all meine bestehenden Filter brauchen! Top


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich bin am überlegen für mein 7-14 2.8 und 12-40 2.8 mir ebenfalls dieses System zu kaufen.

Ist eure Erfahrung weiterhin uneingeschränkt gut und könnt ihr das System weiterhin empfehlen ?

Hätte ich mit einem 150 System evtl weniger Vignette ?

Ich möchte es an einer EM5 MarkII einsetzen.

Grüße

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ebenfalls am überlegen für mein 7-14 2.8 und 12-40 2.8 mir dieses System zu kaufen.

Ist eure Erfahrung weiterhin uneingeschränkt gut und könnt ihr das System weiterhin empfehlen ?

Hätte ich mit einem 150 System evtl weniger Vignette ?

Ich möchte es an einer EM5 MarkII einsetzen.

Grüße

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie bereits von iHamsi beschrieben, bei 100mm Filtern gibt es zwischen 7-12 mm unter Umständen eine Vignette.

LEE hat jetzt neuerdings zwei hauseigene Adapter, sowohl für ihr 100mm System als auch das 150mm System. Mir wurde versichert, dass das 100mm System unter 10mm Brennweite Einschränkungen hat. Das liegt nun mal am Bildwinkel trotz m4/3 braucht man unter 10mm Brennweite mindestens 130mm (z.B. Helges Halter).

Gruß donknizi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

ich nutze den Haida Filterhalter und auch Filter von Haida. Damit bin ich zufrieden. Vorteilhaft finde ich die Möglichkeit den Filter drehen zu können. Hochformat/Querformat. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Verwendung von mehreren Filterscheiben. Wem z.B. ein Graufilter nicht reicht, oder zusätzlich noch einen Verlaufsfilter einsetzen möchte. Am Haida kommen 150er Scheiben zum Einsatz. Verlaufsfilter haben dann 150x170, das sind schon ganzschöne Wummer.

Wenn Du z.B. bei Amazon schaust, findest Du dort eine Rezension von mir.

Direktes Licht von vorne finde ich schwierig. Dann kommt es zu unschönen Spiegelungen zwischen der Filterscheibe und der Objektivlinse.

Wenn es gewünscht wird stelle ich Fotos vom Handling des Filters+Halter und 1-2 Ergebnisse hier zur Verfügung.

Gruß Ingo.

p.s.: zu Helges Filterhalter kann ich nichts sagen, ich hatte ihn noch nicht, wohl aber einige Fotofreunde hier.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung