Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spricht eigentlich irgendwas gegen einen quadratischen Sensor ?


HKO

Empfohlene Beiträge

 pit-photography said:
 Oly-E-fan said:
Wer es quadratisch mag, kauft sich Ritter Sport (quadratisch, praktisch, gut). Das hebt den Blutzuckerspiegel und fördert das Denkvermögen (auch beim Fotografieren).
Ja es gibt sogar Groß- Mittel- und Kleinformat ;-) Wie praktisch! Gruß Pit
Mist! Ich mache gerade "Sieben Wochen Ohne" Schokolade... *grmpf*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe aktuell auf den Stoff aus Litauen http://de.chclt.net/schokolade/chocolate-naive-milchschokolade-java-papua-neuguinea-53/ http://chocolatenaive.com Dafür verzichte ich gerne auf die neue PEN F ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und runde Sensoren lassen sich total platzsparend auf einem großen Wafer platzieren. Man könnt natürlich gleich den ganzen runden Wafer nehmen, also einen Sensor pro Wafer. Um nicht zu übertreiben, schlage ich eine alte Wafer-Fab mit 4-Zoll-Wafern vor (10 cm Durchmesser hat der Sensor dann). Eine moderne Fab mit 8 oder 12 Zoll-Wafern wäre wirklich etwas überambitioniert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundes Bild wäre doch mal was. Von Impossible gab es für Polaroid mal runde Frames. Nur, wie bekommt man da noch irgendwelche Linien ins Eck? In unserem Kulturkreis dürfte die Akzeptanz von runden Bildern sehr gering ausfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal ein Monatsthema: Nur runde Bilder....
Ich denke Du willst das abschaffen..... :-P Andy rundend PS: geht auch 'ne Elypse? PPS: mit der E-20 wars einfach: TCON (am besten den 300er) drauf und in den Weitwinkelbereich zoomen.... PPPS: E-20 und TCON-300 sind noch vorhanden ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wandal said:
So- ihr habt schuld! Nachdem ich meinen Sensor auf Rund gefeilt habe, ... Viele Grüße Burghard
Oje, oje, mit der Feile am Sensor, das zählt bestimmt als unzulässiger Eingriff, der zur Erlöschung der Garantie führt. Das wird teuer beim Service! Aber frag doch mal bei den Bearbeitungsexperten im FotopraxisBereich nach, vielleich lässt sich die Problematik mit etwas Bearbeitung noch lösen... Grins Christine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Panomatic said:
Und welches der beiden Bilder zeigt die Wahrheit?
Das ist ja das Problem! Test 4 bei 50 mm Brennweite (linker Fuß am Boden) und dann beim Heranzoomen (rechter Fuß am Boden) Test 3 mit fatalem Ergebnis! Werd die Cam wohl einschicken müssen!!!! Viele Grüße Burghard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst, gut dass es keine dummen Fragen gibt! Die Sammlung der Antworten ist erstaunlich, und Fasching ist auch schon vorbei. Zu den runden Gläsern würde doch besser ein runder Sensor passen, den ja leider keiner haben will. Bei rechteckigen Sensor, also bei der Billigvariante, sollten die Objektive konsequenter weise auch dieser Form folgen. Denn die optischen Flächen außerhalb des Rechtecks, bzw. Quadrats werden nie genutzt. Da wird unnützes Glas geschliffen, vergütet, verbaut und bezahlt. VG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AndreasH said:
Hallo Horst, gut dass es keine dummen Fragen gibt! Die Sammlung der Antworten ist erstaunlich, und Fasching ist auch schon vorbei. Zu den runden Gläsern würde doch besser ein runder Sensor passen, den ja leider keiner haben will. Bei rechteckigen Sensor, also bei der Billigvariante, sollten die Objektive konsequenter weise auch dieser Form folgen. Denn die optischen Flächen außerhalb des Rechtecks, bzw. Quadrats werden nie genutzt. Da wird unnützes Glas geschliffen, vergütet, verbaut und bezahlt. VG Andreas
sagtest Du nicht: Fasnacht ist vorbei? :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung