Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EC-20 Digital SLR Olympus

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympus-Fans, habe eine E-520 mit Zuiko 70-300mm(4,0 - 5,6). Nun meine Frage an Profis(ich selber bin Anfänger), ist es sinnvoll ein Telekonverter EC-20 anzuschaffen? Habe ich dann Tele 1200mm, sind die Fotos auch richtig scharf ? Natürlich nimm ich auch ein Stativ. Was ist der Unterschied vom EC-20 zum EX-25 ? Im Voraus vielen Dank, und viele Grüsse aus dem Schwarzwald von Uwe

EC-20 das 2fache des verwendeten Objektivs macht aber mit dem 70-300 wenig Sinn. Der EX-25 verändert den maximalen Auszug eines angesetzten Objektives, damit es im Nahbereich fokussiert werden kann. D.h. die mögliche Naheinstellgrenze des Objektives wird verkleinert, man kann näher ran an's Motiv, wodurch sich der Abbildungsmassstab vergrössert. Eine Fokussierung auf Unendlich ist mit eingesetztem Zwischenring nicht mehr möglich. Gruss Karl

Hallo Uwe, Karl hat Dir ja schon das Wichtigste in perfekt knapper Form geschildert.

Natürlich nimm ich auch ein Stativ.
Unterschätz bitte nicht den kleinen Bildwinkel einer auf KB umgerechneten Brennweite von 1200 mm. Jede kleinste Erschütterung hat da immense Auswirkung auf das Bildergebnis. Da muss es schon ein sehr stabiles, schwingungsdämpfendes Stativ sein, damit die Fotos nicht unschärfer werden als sie durch die große Menge Luft (inkl. Staub, Wasserdampf etc.) zwischen Dir und dem Motiv eh schon werden. Für gute Supertelefotografie ist einiges an zusätzlichem Aufwand zu treiben. Und in diesen Bereich begibst Du Dich mit einem ZD 70-300 + EC-20 definitv. ;-) Herzliche Grüße, Dieter

zumal das 70-300 keine serienmäßige stativschelle mitbringt, somit ist die Kombi auf dem Stativ recht unausgewogen. Was Du auch noch beachten mußt, ist eine Halbierung der Lichtstärke des Objektives bei Verwendung des EC-20 , somit hast Du bei voller Brennweite nur noch Blende 11,... da ist es schon ganz schön finster für den AF und Du brauchst auch sehr sehr Gutes licht, um erträgliche Verschlußzeiten zu bekommen. Gruß Ronny

Hallo, zuerst einmal darfst du den EX-25 nicht mit dem EC-20 vergleichen. Der EX-25 ist ein Zwischenring und ermöglicht dir Marcoaufnahmen mit deinem Objektiv. Der EC-20 ist ein Tele Converter. Für das E-System gibt es zwei Tele Converter von Olympus. Den EC-14 und den EC-20. Der EC-14 verlängert deine Brennweite um den Faktor 1,4 und der EC 20 um den Faktor 2.0. Jedoch hast du durch den Einsatz eines Konverters Lichtverlust. Bei dem EC-14 ca. 1 Blende und bei dem EC-20 ca 2 Blenden. Das ist viel. Alles weitere hat Dieter bereits geschrieben. Viel Glück Peter

Hi Uwe, also ich würde Dir von der Kombination abraten, dafür ist weder das 70-300 noch der EC-20 wirklich gemacht. Der AF wird dann wohl kaum noch funktionieren und ob man die Kombination am langen ende noch bei "Offenblende" (das ist dann schon 11) noch betreiben kann, ist zumindest fraglich. Aber bevor man weiter Tipps geben kann, müsste man wissen, was Du wirklich damit vor hast. Vom Bigma bis Russentonne gibt es noch andere Möglichkeiten an lange Brennweiten ran zu kommen. Andy telefotografierend