Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EC-20 Digital SLR Olympus

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympus-Fans, habe eine E-520 mit Zuiko 70-300mm(4,0 - 5,6). Nun meine Frage an Profis(ich selber bin Anfänger), ist es sinnvoll ein Telekonverter EC-20 anzuschaffen? Habe ich dann Tele 1200mm, sind die Fotos auch richtig scharf ? Natürlich nimm ich auch ein Stativ. Was ist der Unterschied vom EC-20 zum EX-25 ? Im Voraus vielen Dank, und viele Grüsse aus dem Schwarzwald von Uwe

EC-20 das 2fache des verwendeten Objektivs macht aber mit dem 70-300 wenig Sinn. Der EX-25 verändert den maximalen Auszug eines angesetzten Objektives, damit es im Nahbereich fokussiert werden kann. D.h. die mögliche Naheinstellgrenze des Objektives wird verkleinert, man kann näher ran an's Motiv, wodurch sich der Abbildungsmassstab vergrössert. Eine Fokussierung auf Unendlich ist mit eingesetztem Zwischenring nicht mehr möglich. Gruss Karl

Hallo Uwe, Karl hat Dir ja schon das Wichtigste in perfekt knapper Form geschildert.

Natürlich nimm ich auch ein Stativ.
Unterschätz bitte nicht den kleinen Bildwinkel einer auf KB umgerechneten Brennweite von 1200 mm. Jede kleinste Erschütterung hat da immense Auswirkung auf das Bildergebnis. Da muss es schon ein sehr stabiles, schwingungsdämpfendes Stativ sein, damit die Fotos nicht unschärfer werden als sie durch die große Menge Luft (inkl. Staub, Wasserdampf etc.) zwischen Dir und dem Motiv eh schon werden. Für gute Supertelefotografie ist einiges an zusätzlichem Aufwand zu treiben. Und in diesen Bereich begibst Du Dich mit einem ZD 70-300 + EC-20 definitv. ;-) Herzliche Grüße, Dieter