Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly OM-2 X-sync Geschwindigkeit beim entfesselten Blitzen


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich bin der Neue und wende mich an Euch, da meine Recherchen im Netz im Sande verlaufen sind, bzw. mein digital verseuchtes Hirn die gefundenen Informationen nicht auswerten kann. Vielleicht ist hier jemand mit an Bord der etwas zu den Synchron-Verschlusszeiten sagen kann und vielleicht sogar mal eine OM-2 mit Blitzfunkauslösern (PocketWizards, Elinchrom Skyports) betrieben hat? Insbesondere die Blitzarten aufgeführt in der Tabelle auf S. 36 verwirren mich. Ich lese daraus, dass ich einen externen Blitz höchstens bei 1/60s synchronisieren kann, nicht schneller (1/125, 1/250 etc.). Richtig? Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Die OM-Reihe hat einen horizontalen Tuchverschluss. Der läuft mit 1/60 Sekunde gerade noch voll geöffnet, bei kürzeren Zeiten hast du bereits einen "wandernden" Schlitz der beim Blitzen Abschattungen erzeugt. Mit FP Lampen kann man nur deshalb mit kürzeren Zeiten blitzen weil sie länger als 1/60 Sek. leuchten und so die gesamte "Wanderung" des Schlitzes abdecken. Elektronenblitze haben eine Leuchtdauer die meist deutlich kürzer als 1/60 Sek. ist. Sie belichten daher nur einen kurzen Zeiraum der Laufzeit des Verschlusses (in der Regel den Anfang, außer es gibt die Option Blitz auf 2. Vorhang). Vertikal ablaufende (meist Metall-Lamellen) Verschlüsse haben einen kürzeren Weg. Weil sie auch leicher und stabiler sind kann man sie schneller bewegen. Daher haen Kameras mit dieser Technik Synchronzeiten von 1/125 bis 1/250 Sek. Die Blitzauslöser sollten funktionieren. Du kannst ja mit leerer Kamera testen ob sie auslösen. Wenn sie das tun, dann sollte der Rest (z.B. zeitgenaues Auslösen) auch passen. Wenn du kein dominantes Umgebungslicht hast ist die Synchronzeit relativ egal. Die Brenndauer des Blitzes ist die eigentliche Belichtungszeit. Siehe http://www.oly-forum.com/gallery/view/alea-iacta-est für ein Beispiel mit unterschiedlichen Brennzeiten von Blitzen. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung