Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Panasonic-FT-Sensor soll Empfindlichkeit der EOS 5D MkII erreichen


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Kein Aprilscherz (wundert mich, dass das hier noch nicht aufgetaucht ist, oder hab ich's irgendwie übersehen?): http://www.eoshd.com/entry.php?29-Panasonic-engineer-reveals-workings-of-GH2-dual-exposure-sensor Laut Artikel soll der Sensor im Herbst in der Nachfolgerin der GH-1 vorgestellt werden. Der Sensor soll Grün 4x so lange belichten wie Rot und Blau. Selbst wenn die angesprochene Performance erreicht würde, bliebe erst mal abzuwarten, was das für Nebenwirkungen hat. (Zum Beispiel die, dass eine 4s-Belichtung tatsächlich 16s dauern könnte. Was dann die Frage rechtfertigen würde, ob es sich überhaupt um eine 4s-Belichtung handelt, oder nicht eben doch um eine 16s-Belichtung.) Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Aussagen in dem verlinkten Artikel leicht widersprüchlich. Erst ist die Rede von 4-facher Empfindlichkeit der grünempfindlichen Sensoranteile, was dann ja wirklich ein großer Fortschritt wäre. Aber kurz danach liest es sich so als ob diese Steigerung lediglich durch eine Vervierfachung der Belichtungszeit erzielt würde - inkl. der Herausforderungen die sich dabei bei bewegten Motiven ergeben. Ich glaube ich bin aktuell zu müde, um den Vorteil in diesem Verfahren zu erkennen. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor soll Grün 4x so lange belichten wie Rot und Blau
Obs nicht eher so gemeint sein soll das grün 4x sensibler reagiert als blau und rot? Naja, vielleicht ist ja etwas in diese Richtung warum ein defekter Sensor an der E-30 gerade eine grünen Rand gibt. Vielleicht wurde schon beim diesem Sensor an der intensivität von grün gepröbelt!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 4x solangen Belichten der Grünpixel steht tatsächlich so drin. Im nächsten Satz wird ja beschrieben, daß die durch Bewegung entstehenden Artefakte durch schlaue Korrektur mit den Blau und Rot-empfindlichen Pixeln korrigiert werden. Aber da von einer gesteigerten Empfindlichkeit zu reden, passt m.E. nicht so ganz. Dazu müßte bei gleicher ankommender Informationsmenge eine größere Anregung der Pixel erreicht werden, was ja nicht der Fall ist. Ist eher eine simulierte höhere Empfindlichkeit. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird das schon funktionieren, man hat ja zwei kürzer belichtete Pixel, um die Bewegung rauszurechnen. Über den Grünanteil kann dann die Helligkeit der beiden anderen Pixel korrigiert werden. Hmm, wenn ich nochmal drüber nachdenke, könnte man mit dem Verfahren tatsächlich insgesamt kürzer belichten und die gleichen Informationen bekommen. Also das grüne Pixel mit "normaler" Belichtungszeit und die beiden anderen mit 1/4 der Bel.-zeit. Ja, so wirds gemeint sein. Nur bei sehr langen Bel.-zeiten kann das z.B. mit der Serienbildfunktion kollidieren. Warten wirs ab. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht spricht ausdrücklich nur von "Video Spec". In diesem Modus wird die "Belichtungszeit" elektronisch gesteuert, der Kameraverschluß ist immer offen. Im Fotobetrieb ändert sich daher nichts. Damit relativiert sich auch der Vergleich zu Canon. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung