Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Garantieverlängerung ausverkauft???


Empfohlene Beiträge

In der letzten Woche wollte ich für meine M! die 3-jährige Garantieverlängerung kaufen. Auf der Olympusseite heißt ich: derzeit nicht verfügbar. Ich rief die Servicenummer an, und eine sehr nette Mitarbeiterin aus Tschechien fragte nach. Sie konnte nicht sagen, wann diese Verlängerung wieder verfügbar ist. Heute, gut eine Woche später, schaue ich nach - noch immer keine zu kaufen. Irgendwann aber läuft die "normale" Garantie ab! Eine Garantieverlängerung ist vermutlich kein Produkt, welches maschinell hergestellt werden muß und die Lagerbestände ausverkauft sind. Von daher die Frage: wird dieses Produkt ausgesetzt??? Das wäre natürlich genau ein fatales Signal, weil die Verlängerung brauche ich nach Ablauf der normalen Garantie und dieser Zeitraum beginnt jetzt für die M1. Meine Datiert von 2. 10.2013 und Olympus weiß sehr genau, wann die Nachfrage nach einer Garantieverlängerung entsteht. Ich bin ratlos! Hat jemand eine Erklärung hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wenn der Kauf Deiner E-M 1 am 2.10.2013 erfolgte (Rechnungsdatum), hätte die Garatieverlängerung spätestens am 1.10.2015 erfolgen sollen (oder 2.10.2015 ??). Die Garantieverlängerung muss vor Ablauf der regulären Garantie aktiviert werden. Ich hatte für meine E-M1 eine solche Garantieverlängerung schon sehr frühzeitig beim Fotohaus Wiesehavern in Hamburg (Gregor Gruppe) bestellt. Letztendlich wollten sie mir diese aber nicht liefern, da sie ja eigene "Hausgarantien" anböten. Ich habe sie dann bei Amazon bestellt, trotz Expresslieferung günstiger als der Listenpreis. Eben habe ich noch einmal nachgesehen. Amazon kann auch jetzt noch liefern. Nur, ich glaube nicht, das es Dir noch hilft. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die E-M1 registriert wurde, so gibt es 2,5 Jahre Garantie. Also sollte der Garantieanspruch noch bis zum April 2016 laufen. Wenn sie nicht registriert wurde ... dann ist es wohl zu spät. Das lässt sich aber leicht bei my.olympus-consumer.com überprüfen. Wenn man dort einen Account hat und seine Kamera/Objektive registriert hat, kann man die Ablaufzeiten ja dort abfragen. Allerdings spielt das für die Bestellung erst mal keine Rolle, weil dabei gar nicht abgefragt wird, für welche Kamera das Garantiepaket "eingelöst" werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Beschreibung bei Olympus: Bitte beachten Sie, dass die 3-Jahre-Zusatz-Gewährleistung nur für den OM-D Body und nur bei Registrierung innerhalb der gesetzlich festgelegten Garantiezeit gültig ist. Dort ist von der gesetztlich festgelegten Garantiezeit die Rede. Nicht von der sechsmonatigen Verlängerung durch die Registrierung. Könnte man ja einmal ausprobieren. Garantieverlängerung kaufen, Felder frei rubbbeln und dann versuchen, die Verlängerung noch zu aktivieren. Ich glaube nicht, das es klappt. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kamera im Dezember 2013 gekauft und im Januar 2016 (zwei Wochen nach Ablauf der zwei Jahresfrist) die Garantieverlängerung gekauft. Also ich weiß, dass es klappt bzw. geklappt hat. Meine (Service Plus) Garantie für die E-M1 läuft nun im Juni 2018 aus. Meiner Auffassung nach sind die Zeiten entscheidend, welche bei den registrierten Produkten angezeigt werden. Es wird dort unterschieden zwischen "normaler Gewährleistung" und "Service Plus". Den Service Plus gibt es aber nur für Geräte, die innerhalb der "normalen Gewährleistung" registriert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dolmant said:
Ich habe meine Kamera im Dezember 2013 gekauft und im Januar 2016 (zwei Wochen nach Ablauf der zwei Jahresfrist) die Garantieverlängerung gekauft. Also ich weiß, dass es klappt bzw. geklappt hat. Meine (Service Plus) Garantie für die E-M1 läuft nun im Juni 2018 aus. Meiner Auffassung nach sind die Zeiten entscheidend, welche bei den registrierten Produkten angezeigt werden. Es wird dort unterschieden zwischen "normaler Gewährleistung" und "Service Plus". Den Service Plus gibt es aber nur für Geräte, die innerhalb der "normalen Gewährleistung" registriert wurden.
ok, dann habe ich es falsch interpretiert. Gruß Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "my.olympus-consumer.com" im Bereich "Meine Produkte > E-M1" kann ich eine "Gewährleistungsverlängerung um 3 Jahre" aktivieren. Der entsprechende Button, eigentlich sind es ja 2 Felder, eine Eingabemaske und ein orangener Aktivierungsbutton, ist dort jedenfalls vorhanden, das ist also verfügbar. Meine erweiterte Gewährleistung läuft allerdings auch noch bis Ende 2017. Da ist noch nix abgelaufen, da die Kamera noch recht jung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tarnkappe said:
Bei allen vorgebrachten Argumenten ist/wäre die Antwort des Systems falsch. [...]
Es gibt ja gar keine Antwort, da nichts abgefragt wird. Wer will, kann eine Garantieereiterung kaufen (sofern verfügbar), egal was er für eine Kamera hat und wann er sie gekauft hat. Die Gültigkeitsprüfung erfolgt ja erst, wenn man den zugesendeten Code einem (registrierten) Gerät zuordnen will. Dabei kann es dann zu einer bösen Überraschung kommen, wenn man nicht aufpasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das gerade angeschaut. Momentan steht da "demnächst erhältlich". Man kann die Garantieverlängerung in den Warenkorb legen und wohl auch kaufen ( https://shop.olympus.eu/DE-de/weiteres-zubehor/olympus/3-jahre-zusatz-gewahrleistung-fur-den-om-d-body-p-2328.htm?affil=corp&olyref=shpbtn ). Probier es doch einfach aus. Wenn nichts geliefert wird, dann sollte wohl auch nichts abgebucht werden. Eine Erklärung habe ich nicht. Ich weiß nur, dass es Anfang Januar noch möglich war, die Verlängerung zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern bei meinem lokalen Händler (Ringfoto) so eine Verlängerung kaufen. Dort habe ich erfahren, dass sie schon länger versuchen Nachschub von Olympus zu bekommen - leider ohne Erfolg. Beim großen Fluss bin ich dann noch fündig geworden. Meine Vermutung ist, dass jetzt viele die Verlängerung gekauft haben, da die normale Garantie der E-M1 abläuft und die Teile erst neu gedruckt werden müssen. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Beim großen Fluss bin ich dann noch fündig geworden. Meine Vermutung ist, dass jetzt viele die Verlängerung gekauft haben, da die normale Garantie der E-M1 abläuft und die Teile erst neu gedruckt werden müssen. Gruß Jan
Kannst du mal bitte einen Link dazu einstellen? Ich finde da nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche: Olympus E0414363 3 Jahre Zusatz-Gewährleistung für E-M1 oder direkt: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Olympus+E0414363+3+Jahre+Zusatz-Gew%C3%A4hrleistung+f%C3%BCr+E-M1 Viel Glück (nur noch drei verfügbar) Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann habe ich das wohl auch falsch verstanden... Registriert/Kaufdatum 01.02.2014 Und ich dachte, ich habe noch bis Mitte des Jahres Zeit :( Oder gibt's noch eine Möglichkeit? Denn wenn man die Erweiterung gekauft hat und es funktioniert nicht, was denn dann? Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OlyEddy said:
Oder gibt's noch eine Möglichkeit? Denn wenn man die Erweiterung gekauft hat und es funktioniert nicht, was denn dann?
Am besten direkt den Kundenservice von Olympus fragen (Email wegen schriftlichem Nachweis). Hier können nur Spekulationen angestellt werden. Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OlyEddy said:
Hallo, dann habe ich das wohl auch falsch verstanden... Registriert/Kaufdatum 01.02.2014 Und ich dachte, ich habe noch bis Mitte des Jahres Zeit :( [...]
Guck doch einfach unter https://my.olympus-consumer.com/ unter "Meine Produkte" bei der E-M1 nach, ob Dir da noch die Option, einen Code für eine Gewährleistungsverlängerung einzugeben, zur Verfügung steht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung