Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 6 mit Dehaze-Funktion


Empfohlene Beiträge

Adobe hat bekanntlich die Dehaze-Funktion in der Boxversion weggelassen. Das soll dem Abo-Modell offenbar ein paar Kunden bringen. Nun hat Gunther Wegner den fehlenden Schieberegler in gestufte Dehaze-Vorgaben umgesetzt. Die Anleitung zur Installation hat er gleich mitgeliefert, so dass ich mir weitere Erläuterungen sparen kann. Funktioniert prima! VG Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info! :-) Allerdings geistern die Möglichkeiten, Dunst per Vorgaben in Lightroom ab 6.1 zu mindern, schon seit vielen Monaten durch das Internet; so auch in diesem Forum z.B. hier (Nr. 4). Erst gab es herunterladbare Vorlagen von +10 bis + 100, dann mit Rückstellungsmöglichkeit auf "0" (Reset), und neu ist nun auch, in den Minusbereich zu gehen. Also ist hier für mich wirklich etwas Neues aufgetaucht... ;-) Nochmals vielen Dank und LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die Interesse daran haben, einmal etwas tiefer in die Vorgaben von Lightroom einzusteigen, im Folgenden eine kleine Anleitung, wie man sich diese "Dehaze"-Presets selbst nach den eigenen Wünschen erstellen kann. Herunterladen von Irgendwem und dann mit dessen Vorschlägen leben muss man nämlich nicht. Ich habe mir diese Vorgaben schon kurz nach Erscheinen der die Dehaze-Funktion bietenden LR-Version erstellt, nutzen tue ich sie allerdings sehr selten, könnte mithin auch gut darauf verzichten. Es ist wie so oft, man will alles haben, brauchen tut man es aber meist nicht wirklich... :-) Zunächst müssen alle gewünschten Vorgaben angelegt werden. Dazu das +-Zeichen im Vorgaben-Menü drücken und im sich öffnenden Fenster einen Namen für die Vorgabe eingeben, für die Dehaze-Vorgaben z. B. Haze/Fog 0, Dehaze 5, 10 ... Dehaze 100, Befog 5, 10 … 100. Gleich beim Erstellen der ersten Vorgabe auch einen neuen Ordner für diese ganzen Dehaze-Vorgaben erstellen. Unter dem Vorgabennamen ist der Ordner festzulegen; Liste öffnen und "Neuer Ordner" anklicken. Das sorgt für Ordnung in den Vorgaben und erleichtert auch die weitere Arbeit (bei mir heißt der Ordner „Dehaze_Befog“). Die Zahlen in den Vorgabennamen habe ich entsprechend der vorgegebenen Effektstärke gewählt, „Entnebeln“ (Dehaze) in 5er-Schritten, „Vernebeln“ (Befog) in ca. Achtel-Schritten (also 12, 25, 37, 50 usw.). Bei den Einstellungen für die Vorgabe am besten nur „Effekte“ und „Prozessversion“ anhaken, das vereinfacht die notwendige Nacharbeit. Die Vorgabe dann einfach speichern und das Ganze für alle gewünschten Effektstärken wiederholen. Jetzt muss jede einzelne Vorgabe im Editor geöffnet werden. Zu finden sind die Vorgaben unter Windows in folgendem Ordner: C:Users“Benutzername“AppDataRoamingAdobeLightroomDevelop Presets”Name des Unterordners” Wer den Ordner nicht findet, der muss erst im Windows-Explorer unter „Ordneroptionen“, Reiter „Ansicht“, in den Optionen für „Versteckte Dateien und Ordner“ die Zeile „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ markieren, dann ist der Ordner auch sichtbar. Die Vorgabe mit der rechten Maustaste anklicken, „Öffnen mit“ auswählen, „Editor“ wählen (nur beim ersten Mal, alle weiteren sollten sich dann mit Doppelklick automatisch im Editor öffnen). Im Code gibt es einen Bereich, in dem die Einstellungen („settings“) festgehalten werden. Sieht, wenn beim Erstellen wie empfohlen nur „Effekte“ und „Prozessversion“ angehakt waren, so aus: settings = { Dehaze = 50, EnableEffects = true, GrainAmount = 0, GrainFrequency = 50, GrainSize = 25, PostCropVignetteAmount = 0, PostCropVignetteFeather = 50, PostCropVignetteHighlightContrast = 0, PostCropVignetteMidpoint = 50, PostCropVignetteRoundness = 0, PostCropVignetteStyle = 1, ProcessVersion = "6.7", }, Dort alle Zeilen außer „Dehaze“, „EnableEffects“ und „ProcessVersion“ löschen. Das Folgende bleibt dann also übrig: settings = { Dehaze = -50, EnableEffects = true, ProcessVersion = "6.7", }, Für “Dehaze” können beliebige Werte zwischen -100 und +100 eingegeben werden. Bei negativen Werten wird Dunst erzeugt, diese Vorgaben heißen bei mir „Befog“. Bei Null wird der Ausgangszustand des Bildes wiederhergestellt („Haze/Fog 0“). Grundsätzlich kann man auf diese Weise jede Vorgabe manipulieren, da aber alle anderen Parameter - außer eben Dehaze - über die Oberfläche von Lightroom eingestellt werden können, ist das sicher nicht notwendig. VG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Ich bin erst im August 2015 zu diesem Forum gestoßen, da wusste ich nichts von den älteren Diskussionen. Na ja, war ja nicht für umsonst. @Bert: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe selbst ein großes Presetpaket zusammengestellt, das ein flottes Arbeiten ermöglicht. Angeregt wurde ich durch die DOCMA-Vorgaben, die ich zuerst benutzt, dann aber durch eigene ersetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung