Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bei Dpreview gibt es "Real World Samples" vom Pana-Leica 100-400


HKO

Empfohlene Beiträge

Ein Update:

Zwischenzeitlich war das PanaLeica Vario Elmar 100-400 beim Panasonic Service und nach knapp drei Wochen kam es mit folgendem Reparaturbericht zurück: "Abtastung/Sensor/Optik kompl.Baugruppe/PCB gewechselt".

Ich war natürlich extrem gespannt auf die ersten Bilder nach der Reparatur und siehe da, jetzt auf einmal gelingen die Bilder endlich so, wie ich mir das schon beim Kauf der Linse erhofft hatte. War vor der Reparatur der Ausschuß bei ca. 10 Bildern so, dass in etwa nur ein Bild tauglich erschien, so ist das Verhältnis nun deutlich besser und der Ausschuß liegt jetzt in etwa nur noch da, wo er bei so langen Brennweiten zu erwarten ist.

Die zwei Beispiele im Anhang zeigen den immer noch Interessierten hoffentlich, dass es jetzt viel besser geht.

Die Biene wurde aus knapp zwei Metern Entfernung im Schatten frei Hand mit 400mm aufgenommen und auch das Schmiedeeisen auf dem Dach des Wilhelmsstift in Tübingen wurde bei schönsten Sonnenlicht ebenfalls mit 400mm frei Hand aus ca. 150 Metern Entfernung aufgenommen.

Ich freue mich natürlich, dass das Glas nunmehr seinen Zweck erfüllt und erfreue mich nach wie vor an den tollen Farben, die damit auf den Sensor gezaubert werden.

Gruß von Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Lenstip hat als erster effektive Messungen vorgenommen.

http://www.lenstip.com/476.4-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmar_100-400_mm_f_4.0-6.3_ASPH._POWER_O.I.S._Image_resolution.html

(Eingabe als Link wie ? ).

Wie auch immer, sehr ernüchterndes Ergebnis, das bislang hier wohl noch nicht gepostet wurde. Bei 400 mm und f=6.3 als Offenblende schlägt die Diffraction halt schon so stark zu, so dass ein gutes Ergebnis nicht möglich ist.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lenstip.com/476.4-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmar_...

Bei 400 mm und f=6.3 als Offenblende schlägt die Diffraction halt schon so stark zu, so dass ein gutes Ergebnis nicht möglich ist.

f 6.3 sehe ich noch nicht als kritische Blende. Die Linse ist einfach weich am langen Ende.
Es gibt zwar hie und da ein paar nette Bilderchen, aber die sehen mir sehr nach PP aus.

Ich hatte in Zingst die Gelegenheit das 100-400 an meiner M1 auszuprobieren...
Es pumpt mir zu sehr beim Fokussieren und die Schärfe ist auch nicht der Hit (50-200 + EC-20 ist schärfer).

Mein kurzes, knackiges Fazit lautet: NEXT PLEASE !

Gruß,
Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

EIn weiteres Update zum viel geschmähten PanaLeica Vario Elmar 100-400, falls es hier überhaupt noch jemanden interessiert.

Nach nunmehr einem halben Jahr mit dem Objektiv in meiner Fototasche und ein paar tausend Bildern, möchte ich es nicht mehr missen. Nach den Anlaufproblemen und der darauf folgenden Reparatur im Juni, hat sich das Objektiv für meine Ansprüche sehr bewährt.

Ich hatte zwischenzeitlich auch das m.Zuiko 300mm f4 Pro in meiner Tasche, das zwar optisch in der Tat besser daherkommt, aber im Alltagseinsatz, wie z.B. bei einer Flugschau oder beim Zoobesuch, einfach nicht so flexibel ist, wie das 100-400 Vario Elmar. Es ist damit sehr schwierig ein Flugzeug, das am Himmel Loopings oder extreme Kurven fliegt, im Fokus zu behalten, da es eben sehr schnell aus dem Sichtfeld raus ist... und wenn man es einmal verloren hat, kann man es mit 300 mm kaum mehr einfangen. Das geht mit dem 100-400 Vario Elmar viel einfacher, da man eben einfach etwas zurückzoomt und schon ist das Flugzeug wieder im Sichtfeld und man kann sich schnell wieder ranzoomen.

Ich war mit dem Vario Elmar letzte Woche in der Wilhelma in Stuttgart (für alle Ortsfremden: so heißt der Zoo in Stuttgart) und habe dort fast 500 Bilder damit gemacht und meine Favoriten bzw. die besten 195 Bilder davon kann man hier anschauen:

http://www.syncoustix.de/galleries/Fotoalben/Zeitleiste/30.09.2016%20Stuttgart%20Wilhelma/index.html

Fast alle Bilder sind mit der Kombination OM-D 5 Mark II und Vario Elmar gemacht, nur ganz wenige mit der PEN-F und dem 12-40 Pro. Einfach die Exif Daten anschauen.

Für meinen Anspruch denke ich, dass hier viele Bilder dabei sind, die durchaus die Klasse des Vario Elmar aufzeigen, besonders unter dem Aspekt, dass es eher nur mäßig sonnig und meist bewölkt war.

Gruß von

Heinz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, was war das für eine Reparatur und wo gemacht?

Bei mir ging der Zoomring etwas schwer. Wurde am 1.9.2016 von Panasonic abgeholt und nach Geissler, Reutlingen geleitet. Dort wurden 3x Ersatzteile (wieso???) falsch geliefert und nun warte ich -1.10.2016 !- auf das Austauschobjektiv!

Bernd

PS; Dann werd ich auch wieder Bilder zeigen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung