Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lesetipp: Umgang mit Metatdaten (EXIF / IPTC)


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde, wer sich ein bischen tiefer in die Materie "Metadaten" und warum es Sinn macht Schlagworte zu vergeben einlesen möchte, der findet reichlich guten Lesestoff in Andrea Trinkwalders Artikel. Mein Lesetipp fürs verschneite Wochenende. ;-) Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, Dieter! Ich muß mich mal an der Nase nehmen und damit anfangen, Ordnung in meine Bildersammlung zu bringen. Schön langsam wird's auch für mich unübersichtlich. In den letzten Jahren ist einiges an Bildern zusammen gekommen... LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir schon lange angewöhnt sofort beim Import der Bilder Schlagworte zu vergeben, so behält man immer die Übersicht
Absolut. Eine handvoll Schlagworte zu jedem Bild reicht ja zum Start. Mehr arbeit muss man sich im ersten Angang gar nicht machen. Am besten die Namen der abgebildeten Personen oder Bauwerke/Städte. Damit findet man 95% seiner Aufnahmen dann irgendwann aus dem großen Wust schon wieder. Und wenn man dann mal an langen, verschneiten Winterabenden richtig Zeit hat pflegt man weitere Schlagworte ein. Oder wenn man ein Bild gerade gezielt herausgesucht und bearbeitet hat, weil man es an jemanden oder an eine Agentur weitergeben möchte. Ich such ja immer noch nach einer Bildrecherchesoftware für den Mac, bei der ich ein Musterbild vor die Webcam halte (bzw. einscanne) und dann sagen kann: Zeig mir alle Bilder auf meiner Festplatte, die so ähnlich aussehen. ;-) Unter Windows hatte ich so was: ThumbsPlus. Eine der ganz wenigen Dinge die ich bisher schmerzlich vermisse, auf dem Mac. Ansonsten ist die Software für Mac OS doch auch so clever - sogar Gesichter kann sie erkennen. Naja, wird schon noch werden. Ich setze meine Hoffnung diesbezüglich in Norbert Dörner, dem Entwickler von CDFinder. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung