Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie setze ich mein Geld richtig ein


flopf

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mir eine OM D E M10 zu kaufen. Jetzt eine generelle Frage, die mich dabei beschäftigt. Wenn einem nur die Bildqualität wichtig ist und mit einem bestimmten Budget Objektive kaufen will, was ist allgemein gesehen besser: Ein Zoomobjektiv, dass den gesamten Zoombereich abdeckt (z.B. 14 - 150) oder lieber zwei Objektive, die dann zusammen den Bereich abdecken? Wohl gemerkt es geht nur um die Bildqualität und ein bestimmtes Budget. Also zwei Linsen zusammen etwa so teuer wie das einzelne Zoom. Kann man so was überhaupt generell sagen? Ich halte mich extra so wage, weil ich keine konkrete Kaufempfehlung suche, sondern das generell aus physikalischen bzw wirtschaftlichem Gesichtspunkt interessant finde. Bin gespannt, was ihr dazu wisst (ich hoffe diese Diskussion ist schon ein alter Hut - dann entschuldigt bitte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, einMegazoom wird immer gegen Festbrennweiten verlieren,...........Hinzu kommt noch die Freistellungsmöglichkeiten (Gestaltungsmöglichkeiten) durch die höhere Lichtstärke und und und......, aber das war nicht Deine Frage ;) Grüße aus NRW TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde .... einfach mal genau überlegen was ich will ... ich habe es so gemacht .... allerdingens habe ich bis jetzt diese Frage nicht beantworten können - also beantworten könnte ich sie schon, allerdings kann ich mir die Antwort nicht leisten. Ich habe aber auch recht viel Spaß an meiner Art der Gottigraphie - ich adaptiere alles an meine Kamera was irgendwie lichtdurchlässig ist und experimentiere damit. Von daher bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner für deine Frage... Nun den Ernst zur Hand genommen: solche Fragen kannst nur du selber beantworten. Optimal wäre halt 7-14mm /12 - 40mm/ 40-150mm und ein 19mm und ein 35mm und ein 60mm und ein 75mm und ein ..... Gotti wenn ich einmal reich wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Antworten. Trotzdem nochmals rein technisch gedacht: Sind 2 Zoms für zusammen sagen wir mal 1000 € mit zusammen z.B. 14 - 150 Brennweite besser als ein Zoom für 1000 € und alleine mit diesem Brennweitenbereich? Oder kann man so was überhaupt nicht verallgemeinern und das ist nur eine doofe Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Je geringer der Zoombereich, desto besser sind die Objektive normalerweise. Mit am besten sind daher auch Festbrennweiten. Je nachdem, wo Dein bevorzugter Einsatzbereich liegt, kannst Du das 12-40 Pro mit dem 40-150mm (nicht Pro) kombinieren. Viel sparen und dann evtl auf das 40-150 Pro umsteigen. Damit hast Du ein leichtes Weitwinkel- und Normalobjektiv sowie ein für den Anfang gutes Teleobjektiv. LG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung schlechthin: Gute gebrauchte FT-Pro-Zooms. Zum Beispiel das 14–54 I, das neu an die 1000€ kostet, geht im blauen Forum inzwischen für um die 130€ weg. Unglaublich, wie das verramscht wird. Man muß halt eines erwischen, das nie runtergefallen ist. Und wenn man das wissenschaftlich-wirtschaftliche mal wegläßt: f/5,6 am langen Ende nervt nach kurzer Zeit ungeheuerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er Oly und das 14 - 150er Tamron Das 25er ist lichtstark und hat schon eine sehr gute Bildqualität; das Tamron ist ein ordentliches "Allrounder", oder, wenn die Lichtstärke nicht so entscheidend ist: 9 - 18er Oly plus das Tamron; zusammen decken beide einen großen Bereich ab, oder die Zweite, 12 - 50er Oly plus Tamron. Das 12 -50er hat die Option in den Makrobereich mal rein zu riechen, bzw. der zuschaltbare Motorzoom eignet sich für Video. Das 25er Oly hebt sich besonders durch seine Lichtstärke und Bildqualität von den anderen Objektiven ab. Ob das mit der Bildqualität für den normalen Hobbyfotografen (also auch für mich) immer zutrifft? Trotz alledem, ich kann nur das empfehlen, was ich habe. Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt größere Lichtstärke immer auch bessere Bildqualität?
Leider nein. Es gibt Objektive mit hoher Lichtstärke, aber die Bildschärfe (oder sagen wir mal Bildqualität) kommt erst, wenn man abblendet. Ach ja und hier kann ich mich nicht verkneifen: Banker würden sagen, dass man das Geld besser in Gold anlegt (falls der Kurs in Zukunft gut sein sollte) Oder andere sagen: investiere in Immobilien und vermiete sie. Dann sieht man wie das Geld wächst... und wir sagen: Das Geld ist in gutes Glas bestens angelegt... ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keine Gleichung, in die man Brennweiten, Lichtstärke, Schärfe (mittig und in den Ecken), Vignettierung, Bokeh usw. eingibt und einen Preis erhält. Und es gibt auch nicht das beste Objektiv, weil jedes Stärken und Schwächen hat, denn auch Größe und Gewicht können für die Wahl entscheidend sein. So gibt es z.B. Zoomobjektive, die am kurzen Ende sehr gut, am langen Ende aber schwach, bis 10 m Motivabstand scharf, über 100 m jedoch unscharf abbilden. Deswegen ist das Objektiv für den Preis nicht schlecht, es wird nur optimal oder weniger optimal eingesetzt. Mein Tipp: (a) Wenn Du Dir schon Deines fotografischen Schwerpunkts sicher bist und das Fotografieren mit mFT langfristig und ernst betreiben möchtest, wähle von Anfang an hochwertige Linsen und ergänze nach und nach. Sonst kaufst Du zwei Mal. (b) Wenn Du Dir bei der obigen Frage nicht sicher bist, sammle zunächst z.B. mit einem (günstigen) Reisezoom und einer lichtstarken (günstigen) Festbrennweite Erfahrungen, bis Du weißt, wohin Du tendierst. Das ist in diesem Fall sinnvoll investiertes Geld. LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 flopf said:
Ich glaube ich sehe schon klarer im Objektivdschungel. Vielen Dank noch für die Beiträge. Gruß Flo
Hallo Flo, wie schaut es generell mit der fotografischen Vorbelastung...sprich Erfahrung aus? Ne kleine Vorstellung wäre auch ganz nett. VG Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 flopf said:
Vielen Dank für die ersten Antworten. Trotzdem nochmals rein technisch gedacht: Sind 2 Zoms für zusammen sagen wir mal 1000 € mit zusammen z.B. 14 - 150 Brennweite besser als ein Zoom für 1000 € und alleine mit diesem Brennweitenbereich? Oder kann man so was überhaupt nicht verallgemeinern und das ist nur eine doofe Frage?
Du zwingst einen ja fast, dir auf diese Frage mit einem ganz entschiedenen "JA !" zu antworten.... Aber auch hier Spass beiseite. Eine messerscharfe Frage verdient auch eine messerscharfe Antwort. Kommt ganz drauf an. Ich fahre gut mit der Kombi 12-40 + 40-150 + MC-14 (alles "PRO"), Kosten ca. 2500€. Ergänzt durch ein paar Festbrennweiten (45er, Sigma 60er und ein paar adaptierte manuelle Altgläser). Andere hier im Forum schwören auf das 75-300 oder das 14-150. Bei geringem Budget würde ich zu letzterem tendieren, bei etwas mehr Spielraum eher zu ersterem und "untenrum" mit ein paar Festbrennweiten "auffüllen". Da wir aber immer noch nicht wissen, was du eigentlich vorhast und wie dein Budget aussieht, ist mal wieder Tchibo-Time ("Kaffeesatzlesen"). Außerdem gibts hier im Forum gefühlte 873 Threads, die sich um ähnliche Fragen drehen.... Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung