Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

August Sander im WDR aktuell im TV


blitz

Empfohlene Beiträge

Er war im Grunde der erste Street-Fotograf. ;-) Er ging nämlich mit seinen "Kunden" in die Natur und fotografierte sie dort, oder auch am Arbeitsplatz. Viele Bilder sind im Westerwald entstanden, so auch ein Bild von meinem Vater mit seinen zwei Geschwistern, was ungefähr 1910 aufgenommen wurde. Mein Vater konnte sich noch gut erinnern. Ich habe noch das Original in Postkartengröße mit Sander-Aufdruck auf dem Passepartout. Es ist sehr lebendig und natürlich, anders als die Atelierfotos der damaligen Zeit, und es hat natürlich einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir danke für die Hinweise (August Sander und Mediathek-View). Das Programm habe ich schon instlliert, den Film werde ich mir heute Abend anschauen.

Eine schöne Geschichte in der Familien Chronik.
Das sehe ich genauso. Viele Grüße Schimi Nachtrag: Toller Bericht über einen tollen Fotografen. Wirklich sehenswert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater war da ca. 5 Jahre alt und seine beiden Geschwister etwas jünger und etwas älter. Sie lebten in Puderbach, und die Eltern hatten eine Bäckerei. Aber natürlich waren sie, wie alle damals im Westerwald, ziemlich arm. Das Bild selbst ist nicht herausragend, hat aber für mich einen großen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit. Der Wert solcher Fotos lässt sich mit Geld nicht beziffern. Ein Foto, wie eine Zeitkapsel hält sie ein Stück eigene Identität fest, aus einer Zeit zu der man selbst nicht existierte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Osmi said:
Mein Vater war da ca. 5 Jahre alt und seine beiden Geschwister etwas jünger und etwas älter. Sie lebten in Puderbach, und die Eltern hatten eine Bäckerei. Aber natürlich waren sie, wie alle damals im Westerwald, ziemlich arm. Das Bild selbst ist nicht herausragend, hat aber für mich einen großen Wert.
Ja, das glaube ich. Meine Mutter hat ein Gemälde von sich, als sie 3 oder 4 Jahre war, das ist für uns natürlich auch sehr wertvoll. Aber wenn dein Vater Jahrgang 1905 war, war er entweder ein alter Vater oder du schon um die 80?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Osmi said:
Mein Vater war da ca. 5 Jahre alt und seine beiden Geschwister etwas jünger und etwas älter. Sie lebten in Puderbach, und die Eltern hatten eine Bäckerei. Aber natürlich waren sie, wie alle damals im Westerwald, ziemlich arm. Das Bild selbst ist nicht herausragend, hat aber für mich einen großen Wert.
Ja, das glaube ich. Meine Mutter hat ein Gemälde von sich, als sie 3 oder 4 Jahre war, das ist für uns natürlich auch sehr wertvoll. Aber wenn dein Vater Jahrgang 1905 war, war er entweder ein alter Vater oder du schon um die 80?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Konnte nicht so schnell reagieren wegen Umzugsarbeiten) Das Interesse an meiner Geschichte hat mich sehr gefreut. Also: Mein Vater war für die damaligen Verhältnisse ein alter Vater, und ich bin Jahrgang 48. Meine Mutter kam aus Köln (ausgebombt, wie Sander) in den Westerwald und lernte dort meinen Vater kennen. Das Foto habe ich bei einer Tante (auch auf dem Bild) gefunden, als ich meinem Vater irgendwann in den Achtzigerjahren von Sander erzählte und der dann ganz cool sagte: "Den kenn ich. Der hat uns als Kinder mal fotografiert." Aber das Bild war ganz in Vergessenheit geraten, bis ich es dann fand. Ich vermute, es gibt noch eine ganze Menge Sander-Fotos im Westerwald, die in irgendwelchen Schuhkartons schlummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung