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Hilfsmittel Weißabgleich


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Es wird gewöhnlich empfohlen, den manuellen Weißabgleich mit Graukarten durchzuführen. Nun gibt es verschiedene Anbieter, die Objektivdeckel mit verschieden raffinierten Vorrichtungen anbieten, die für den Weißabgleich vorzüglich geeignet wären. Das klingt praktisch und verlockend. Wer hat damit Erfahrungen? Lohnt sich das?

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Vorzüglich geeignet sind die Objektivdeckel als Objektivdeckel! Die Dinger sollen eine billige Alternative zur Expodisc darstellen: http://www.expoimaging.com/product-overview.php?cat_id=1 Der Sofort-Weisabgleich wird dabei in Richtung Lichtqulle durchgeführt. Rufe den Capture-WB >O

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Ohje, frag fünf Leute und du bekommst zwölf Meinungen, von denen 17 nichts mit der Frage zu tun haben... ;-))) Grundsätzlich ist die Graukarte am Motiv die beste Version! Aber es gibt Situationen, wo das nicht geht. Auf einer Veranstaltung mit blödem Mischlicht, das sich ggf. sogar noch ständig ändert, kannst du ja nicht dem Redner regelmäßig eine Graukarte vors Gesicht halten... Hier ist der automatische Weißabgleich unserer Olys schon mal ne Macht. Der funktioniert riesig gut und Kleinigkeiten kannst du in der Bildbearbeitung ggf. noch nachbessern. Aber auch der Oly-Weißabgleich versagt in solchen Situationen manchmal (wenn das Muster, das sich ihm bietet, einfach nirgendwo in der Datenbank zu finden ist). Und da habe ich tatsächlich schon mal mit so einem Weißabgleich-Objektivdeckel für unter 10,- Euro den ausflippenden Auto-Weißabgleich überlistet ;-) Also: Für blöde Mischlichtsituationen, wo die Graukarte aus rein praktischen Gründen nicht geht, habe ich soetwas im Rucksack. Und manchmal hilfts sogar! jm2c Martin

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Danke für Eure ausführlichen und schnellen Antworten. Da werde ich mich wohl doch für einen Weißabgleich-Objektivdeckel entscheiden, als Ersatz, falls der Originale mal abhanden kommen sollte. Ist eben doch interessant zu wissen, was sich bei der einen oder anderen Funktion eigentlich abspielt. Deshalb ist für meine jetzigen Anwendungen wohl die Graukarte das vernünftigste.

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