Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funkauslöser gesucht


Empfohlene Beiträge

Ich plane die Anschaffung von ein paar Yongnuo YN-560 Mark III Systemblitzen mit integriertem Funkauslöser. Aber scheinbar gibt es die aktuellen Yongnuo Funkauslöser nur für Nikon und Canon (RF603-II). Hat jemand ein Idee welche Funkauslöser an meine E-M10 passen und mit den Yongnuo YN-560 Mark III funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Spielt keine Rolle welche du nimmst da nur der Mittenkontakt verwendet wird. Ich habe sowohl die N als auch die C Version im Einsatz. Raten würde ich dir zum YN-560TX Auslöser, da du von dem aus sowohl die Reflektorstellung der Blitze als auch die Leistung von der Kamera aus regulieren kannst... Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 available said:
Neben dem besagtem 560TX habe ich noch ein paar 605er im Einsatz. Vorteil: Du kannst zusätzlich Blitze ohne Funkempfänger (auch über Gruppen) einsetzen und die Kamera über Funk (oder Kabel) auslösen.
"Vorteil" ist relativ. Die 605er kämen ja on top, nicht alternativ. Klappt übrigens auch mit dem 603II. Ob Nikon oder Canon ist absolut wurscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 available said:
Neben dem besagtem 560TX habe ich noch ein paar 605er im Einsatz. Vorteil: Du kannst zusätzlich Blitze ohne Funkempfänger (auch über Gruppen) einsetzen und die Kamera über Funk (oder Kabel) auslösen.
Allerdings muss man hier aufpassen: die älteren Versionen des 605 funktionieren nicht zusammen mit dem 560TX. Sie lösen zwar aus aber die Gruppierung funktioniert nicht (sie lassen sich also nicht über den 560TX deaktivieren). Untereinander - also mit 605 als Sender und Empfänger - funktioniert es aber. Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Danke euch, es wird wohl jetzt der YN-560TX Auslöser und zwei YN 560 III werden. ggf. kommmt dazu noch irgendwann ein dritter. Hat jetzt noch jemand ne Idee wie ich denn jetzt auch gleich die Kamera per Funk auslösen kann, wenn der TX schon oben auf der Kamera sitzt. Dann ist die Sache Rund. Einen schönen Restsonntag noch euch allen. Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKI said:
Hat jetzt noch jemand ne Idee wie ich denn jetzt auch gleich die Kamera per Funk auslösen kann, wenn der TX schon oben auf der Kamera sitzt.
a) App via WiFi oder ein Paar b) RF603II oder c) RF605 mit passendem Adapterkabel (und anderem Kanal als die 560er).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fernauslösung habe ich bislang noch nicht geschafft, was hauptsächlich daran liegt, dass es für den RF-603/560TX kein passendes Kabel gibt. Das muss man sich selbst löten. Laut Anleitung sollte es mit passendem Kabel aber gehen. Ich verwende einen 602 mit passendem Kabel (da gib es eines) oder die App. @Stefan: Canon hat praktisch das gleiche Pin-Muster aber Nikon geht ebenso. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Die Fernauslösung habe ich bislang noch nicht geschafft, was hauptsächlich daran liegt, dass es für den RF-603/560TX kein passendes Kabel gibt.
Wie viele Kabel hättest Du denn gerne? ;) Zumindest der 603er hat eine 2,5mm Klinkenbuchse. Da funktioniert fast alles: http://www.enjoyyourcamera.com/Olympus-Zubehoer/Triggertrap-Anschlusskabel-2-5-mm-Klinke-auf-Olympus-RM-UC1::6643.html http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/Hama-DCCS-Ausloeser-Anschlusskabel-2-5-mm-Klinke-an-Olympus-RM-UC1::6530.html http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/Anschlusskabel-2-5-mm-Klinke-auf-Olympus-RM-UC1::6406.html http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/JJC-Ausloeser-Anschlusskabel-Klinke-2-5-mm-auf-Olympus-RM-UC1-fuer-Triggertrap-JJC-Pixel-etc::5782.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Ich hatte mal ein Kabel von Pixel für den PixelPawn gekauft. Auch 2,5 mm Klinke auf der einen und Olympus Stecker auf der anderen Seite. Das hat aber nicht geklappt.
Liegt bei den Oly-Steckern meist an der Passform. Oft sitzt der Stecker nur mit besonderem Kraftaufwand so, dass ein Kontakt zustande kommt. Hier gab's schon öfter den Tipp, etwas Plastikisolierung abzuschnibbeln um leichter und tiefer reinstecken zu können. Das klappt wohl auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben nochmal getestet. Das eine Kabel zeigt den oben beschriebenen Fehler aber das zweite das ich damals bestellt hatte geht (keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat). Also: eines der oben genannten Kabel in den 560TX und die Kamera und dann die ganze Kombination mit einem 603II auslösen. Der 603II hat einen Taster mit zwei Druckpunkten den ich etwas besser finde als den Taster am 605. Aber mit dem sollte es auch gehen (habe ich aber nicht probiert). Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKI said:
Prima! Danke euch, es wird wohl jetzt der YN-560TX Auslöser und zwei YN 560 III werden. ggf. kommmt dazu noch irgendwann ein dritter. Hat jetzt noch jemand ne Idee wie ich denn jetzt auch gleich die Kamera per Funk auslösen kann, wenn der TX schon oben auf der Kamera sitzt. Dann ist die Sache Rund. Einen schönen Restsonntag noch euch allen. Gruss Thorsten
wie ich weiter oben bereits geschrieben habe. Mit zwei 605ern (einer in der Hand, der andere mit dem passendem Kabel an der Kamera) ist das überhaupt kein Problem. Der 560er kann dabei auf den 605er der im Blitzschuh der Kamera steckt stecken. Mit dem 605er in der Hand hast Du hierbei im Gegensatz zu allen anderen Yongnuo Sendern die Möglichkeit (wenn Du in verschiedenen Gruppen arbeitest) die Blitze getrennt anzumessen! Und nochwas. Den oben beschriebenen auf dem Kameras steckenden 560 TX kannst Du auch von der Kamera nehmen. Er hat dann lediglich die Aufgabe die Blitze in ihrer Intensität, Zoomfaktor und Modus einstellen zu können. Dazu Bedarf es keines Auslösesignals. Das übernimmt der 605er in der Hand. Das ganze geht mit der E-M1 noch mit bis zu einer 1/400 Sek. Synchronzeit. Mit Yongnuo ist eine Menge möglich. Viele Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
...Der 603II hat einen Taster mit zwei Druckpunkten den ich etwas besser finde als den Taster am 605. Aber mit dem sollte es auch gehen (habe ich aber nicht probiert). Gruß Jan
Der 605er hat auch zwei Druckpunkte und einige u.a. oben erwähnte Vorteile gegenüber allen anderen Yongnuo Sendern. Viele Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen 560TX und zwei 560 III im Einsatz. Ich hab die Canon Version, aber das ist - wie bereits beschrieben - ziemlich egal, es geht auch Nikon. Ich bin total zufrieden! Gute Verarbeitung und alles tut was es soll. Übrigens gibt es einen Ebay Händler, der das ganze Set für 140 EUR verkauft. Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 available said:
Den oben beschriebenen auf dem Kameras steckenden 560 TX kannst Du auch von der Kamera nehmen. Er hat dann lediglich die Aufgabe die Blitze in ihrer Intensität, Zoomfaktor und Modus einstellen zu können. Dazu Bedarf es keines Auslösesignals. Das übernimmt der 605er in der Hand.
Da muss ich nochmal nachhaken: wenn du den 560TX von der Kamera nimmst um die Blitze einstellen zu können hast du auf der Kamera vermutlich einen 605 und einen 605 in der Hand, richtig? Wenn du nun am 560TX eine Gruppe deaktivierst wird das von den 605 auch übernommen? Ich kann das leider nicht selbst testen da meine 605 wie gesagt nicht mit den Gruppen des 560TX zusammen arbeiten. Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt erstmal den 560 TX und einen YN-560 III bestellt, den zweiten werde ich wohl in 6 - 8 Wochen dazu holen. Ich will mich zunächst einmal mit der Technik befassen um zu verstehen wie das Ganze funzt. Danke für eure Unterstützung Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
 available said:
Den oben beschriebenen auf dem Kameras steckenden 560 TX kannst Du auch von der Kamera nehmen. Er hat dann lediglich die Aufgabe die Blitze in ihrer Intensität, Zoomfaktor und Modus einstellen zu können. Dazu Bedarf es keines Auslösesignals. Das übernimmt der 605er in der Hand.
Da muss ich nochmal nachhaken: wenn du den 560TX von der Kamera nimmst um die Blitze einstellen zu können hast du auf der Kamera vermutlich einen 605 und einen 605 in der Hand, richtig? Wenn du nun am 560TX eine Gruppe deaktivierst wird das von den 605 auch übernommen? Ich kann das leider nicht selbst testen da meine 605 wie gesagt nicht mit den Gruppen des 560TX zusammen arbeiten. Gruß Jan
Hallo Jan, der 560TX ist der Oberbefehlshaber über alle Yongnuo Blitze und Auslöser. Was er vorgibt zählt. Viele Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das Video von PCPANIK angeschaut, und beschlossen so nach und nach werde ich auf 4 Yongnuos aufstocken. guckt Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=wzUi254Wh9E&index=8&list=PLCM4xaYZFbCawWTEfZ63YfNmujo5qPJ31 Lob an PCPANIK er ist so ein richtig guter Erklärbär, und das so ganz unpanisch ;-) PS: Da gibt es auch noch mehr Videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung