Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funkauslöser gesucht


Empfohlene Beiträge

In dem Fall würde ich dazu raten dass einer der Blitze ein 560 IV ist. Der hat quasi einen TX eingebaut und ist von Vorteil wenn du doch mal einen Blitz direkt auf der Kamera brauchst (z.B. um einen Ringblitz zu befeuern). Wenn er nicht direkt auf der Kamera ist verhält er sich wie ein 560III. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich bin mit dem System auch recht zufrieden. Wenn der angekündigte Air R aber auch bei mFT mit High-Speed Sync (FP Mode) arbeiten würde, dann wäre das eine ziemlich coole Sache und ggf. ein Grund das Blitzsystem zu wechseln... :) Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Wenn der angekündigte Air R aber auch bei mFT mit High-Speed Sync (FP Mode) arbeiten würde, dann wäre das eine ziemlich coole Sache und ggf. ein Grund das Blitzsystem zu wechseln... :)
Meine Rede. Das erzähl ich den Nissin-Leuten schon seit der 700er mit Air rauskam... Absoluter USP...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Aufhellblitzen nutze ich bisher meinen Metz. TTL benutze ich fast nie. Ich arbeite gern mit manuellen Einstellungen. Die Yongnuo's will ich hauptsächlich wegen der Mobilität, und der Unabhängigkeit von der Steckdose. Funk ist in der Sonne sicherlich die beste Lösung für die Fernsteuerung wenn man nicht über irgendwelche Kabel stolpern möchte. Für Studio und on Location ist das sicherlich auch ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mittlerweile ist der erste Yongnuo YN-560 Mark III und der 560 TX angekommen. Bedienung ist recht einfach und funktioniert zuverlässig. Ein zweiter IIIer wird sicherlich bald kommen, bis dahin heißt erstmal Erfahrungen sammeln. Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKI said:
Mittlerweile ist der erste Yongnuo YN-560 Mark III und der 560 TX angekommen. Bedienung ist recht einfach und funktioniert zuverlässig. Ein zweiter IIIer wird sicherlich bald kommen, bis dahin heißt erstmal Erfahrungen sammeln. Gruss Thorsten
Meine Kombi (Yongnuo 560-III + 560-TX ist auch zwischenzeilich angekommen. Den Blitz hatte ich in Kombi mit einer TARION klappbare Softbox bestellt. Die Softbox war Müll und kam schon defekt an. Als Alternative habe ich die "GamiLight Box 21" mit zwei L-Mount Befestigungslaschen bestellt. Mein erster Eindruck: Kompakte Transportgröße, einfach und schnell aufzuklappen, stabil und einfach am Blitz zu befestigen. Und wenn die optischen Ergebnisse (die ich noch nicht getestet habe) auch so gut sind ist das Teil (für 20 EUR) eine klare Empfehlung für eine kleine "immerdabei"-Softbox, weil sie hevorragend in die Fototasche passt dort, wo auch ein iPad platz hat. Grüße Stef@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kultpix said:
Als Alternative habe ich die "GamiLight Box 21" mit zwei L-Mount Befestigungslaschen bestellt.
Ich habe für meinen einen 150er Walimex Studioblitz ne 25x90cm Softbox mit Striplight. Dafür gibt es Zubehör, so da ich auch mit dem Yungnuo das Teil nutzen kann. Das werde ich mir beizeiten bestellen. Bin gespannt drauf. Gruß Thorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKI said:
 kultpix said:
Als Alternative habe ich die "GamiLight Box 21" mit zwei L-Mount Befestigungslaschen bestellt.
Ich habe für meinen einen 150er Walimex Studioblitz ne 25x90cm Softbox mit Striplight. Dafür gibt es Zubehör, so da ich auch mit dem Yungnuo das Teil nutzen kann. Das werde ich mir beizeiten bestellen. Bin gespannt drauf. Gruß Thorsten
Berichte mal deine Erfahrungen wenn du das Teil hast. Ich suchte erst mal eine kleine Mobile Sooftbox für grössere Insekten, Food und kleine Produkte. Grüße Stef@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef@n, Deine "GamiLight Box 21" ist scheinbar auch nicht von schlechten Eltern zumal sehr günstig: https://www.youtube.com/watch?v=EAyzWdemFBk Bin da mal auf Deine Erahrungen gespannt. Ist ja vielleicht was für den Zweit oder Dritt Blitz. Generell gilt wohl je größer die Softox desto besser, die Frage ist nur leistet das der jeweilige Blitz auch an Lichtstärke. Ne Softbox nimmt da ja ne Menge Licht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKI said:
Hallo Stef@n, Deine "GamiLight Box 21" ist scheinbar auch nicht von schlechten Eltern zumal sehr günstig: https://www.youtube.com/watch?v=EAyzWdemFBk Bin da mal auf Deine Erahrungen gespannt. Ist ja vielleicht was für den Zweit oder Dritt Blitz. Generell gilt wohl je größer die Softox desto besser, die Frage ist nur leistet das der jeweilige Blitz auch an Lichtstärke. Ne Softbox nimmt da ja ne Menge Licht weg.
Dann besser das Original-Video. Das zeigt die richtige Handhabung, dann geht der AuFrau leichter von der Hand. Die Jungs von eyc haben wohl Anleitung nicht gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kultpix said:
Die Jungs von eyc haben wohl Anleitung nicht gelesen.
Jau schaut besser aus! Aber zum Schluss kommt es auf die Ergebnisse an. Für Deine Vorhaben min 2 Stück, besser drei. Wobei bei Insekten (Makro)vielleicht ein Ringblitz o Zangenblitz evtl. besser wäre. Ich habe in dem Bereich nicht soviele Erfahrungen. Rein so die Internetschläue die man sich so anliest. Ich will ja Portraits shooten, gern auch outdoor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

der zweite Yongnuo ist gestern angekommen, heute morgen, quasi vorm aufstehen, erstmal mit dem TX in Gruppe b verknöddelt und rumprobiert. Und siehe da? Es funzt alles wie es soll. Jetzt fehlt nur noch das passende Model und mein Tatendrang findet kein Ende ;-) Achso hätte ich ja beinahe vergessen, mein Dank ans Forum für die Tipps ! Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hole das Thema nochmal hervor … musste am Wochenende wieder feststellen, daß die Oly-Lösung im Freien schlicht und ergreifend nicht zuverlässig genug ist. Verstehe ich das richtig: Mit dem YN560-TX und den passenden Blitzen kann ich von der Kamera aus über dieses Kästchen die Blitzleistung steuern? Und die Auslösung erfolgt dann per Mittelkontakt? Wenn ja: Das sollte an einer E-5 dann wohl auch klappen, oder? Danke für sachdienliche Hinweise. :-) André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist exakt so! Du kannst mit dem Kästchen die Blitzleistung von 1/128 bis Vollgas in 1/3 Blendenstufen einstellen. Das gleiche gilt für den motorischen Reflektor innerhalb des Blitzes von 24...105 mm. Mittenkontakt ist alles was Du brauchst! Ich persönlich kanns nur empfehlen! Erst gestern wieder ein kleines Shooting mit meiner Tochter gemacht. Ein Yongnuo von vorne links mit der Softbox. Einer von hinten mit stark reduzierter Blitzleistung um einen Lichtsaum um die Haare zu produzieren. Dadurch dass Du die Leistung von der Kamera aus steuern kannst, bist du schneller beim Einmessen und brauchst nicht rumzurennen. Viel Erfolg!! Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Indy said:
Es ist exakt so! Du kannst mit dem Kästchen die Blitzleistung von 1/128 bis Vollgas in 1/3 Blendenstufen einstellen. Das gleiche gilt für den motorischen Reflektor innerhalb des Blitzes von 24...105 mm. Mittenkontakt ist alles was Du brauchst!
Ja perfekt, dann ist das genau das was ich suche. Danke für die Info! André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
 Indy said:
Es ist exakt so! Du kannst mit dem Kästchen die Blitzleistung von 1/128 bis Vollgas in 1/3 Blendenstufen einstellen. Das gleiche gilt für den motorischen Reflektor innerhalb des Blitzes von 24...105 mm. Mittenkontakt ist alles was Du brauchst!
Ja perfekt, dann ist das genau das was ich suche. Danke für die Info! André
Zur Bestätigung noch mein Blog-Beitrag hier! Grüße Stef@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kultpix said:
Zur Bestätigung noch mein Blog-Beitrag hier!
Danke, ich sollte da wohl häufiger mal reinschauen … :-D Habe mir gerade ein entsprechendes Set bestellt, inkl. zusätzlichem Empfänger für den FL-600R. Mal sehen, was sich daraus so machen lässt. ;-) André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mein Set heute von der Post geholt, und bin ziemlich begeistert! Es funktioniert genau wie gewünscht, auch mit dem FL-600R auf dem zusätzlichen Empfänger. Genial! Und das alles für 1/3 des Preises der für den 600er aufgerufen wird … Und @Stef@n: Den zusätzlichen Funkauslöser-Empfänger brauchst Du doch gar nicht, genialerweise ist der in dem Steuergerät auch noch drin — besser als erwartet: André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Und @Stef@n: Den zusätzlichen Funkauslöser-Empfänger brauchst Du doch gar nicht, genialerweise ist der in dem Steuergerät auch noch drin — besser als erwartet: André
Interessante Info - danke! Wie auch in meinem Blog-Beitrag geschrieben habe ich das Pixel Pawn Pärchen schon lange vorher besessen und hatte erhofft, dass diese mit den Yongnous kommunizieren - tun sie aber nicht. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ... sitzt der Blitz auf dem Yongnuo Empfänger. Mit dem Sender des Yongnou-Pärchens löst Du die Kamera aus. Hierzu ist das Verbindungskabel vom Steuergerät TX-560 zur Kamera erforderlich. Fragen: Woher ist das Kabel (im Lieferumfang von ...?) Welches Model und welche Ausführung (Canon/Nikon?) der Funksender-Pärchens hast Du verwendet? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen. Sobald Du das Kabel entfernst, erlischt die grüne LED links oben am TX-560 - richtig? Grüße Stef@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kultpix said:
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ... sitzt der Blitz auf dem Yongnuo Empfänger.
Genau, der eine Empfänger vom Yongnuo-Pärchen sitzt unter dem FL-600R und löst diesen aus. Der andere ist in meiner Hand, wie auf dem Bild zu sehen. ;-)
 kultpix said:
Mit dem Sender des Yongnou-Pärchens löst Du die Kamera aus. Hierzu ist das Verbindungskabel vom Steuergerät TX-560 zur Kamera erforderlich. Fragen: Woher ist das Kabel (im Lieferumfang von ...?)
Das Kabel stammt von meinem bisherigen Fernauslöser, einem Pixel Oppilas. Es hat denselben, passenden 2,5mm Klinkenstecker.
 kultpix said:
Welches Model und welche Ausführung (Canon/Nikon?) der Funksender-Pärchens hast Du verwendet? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.
Hab mich für die Canon-Variante entschieden, aufgrund des Hinweises in Deinem Blogtext.
 kultpix said:
Sobald Du das Kabel entfernst, erlischt die grüne LED links oben am TX-560 - richtig?
Das ist 'ne optische Täuschung auf dem Bild, die ist gar nicht an. Aaaaber: Die LED zeigt grün, wenn ich am Sender halb gedrückt habe, und rot, wenn ich ganz durchdrücke. Ansonsten leuchtet die gar nicht. André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
 kultpix said:
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ... sitzt der Blitz auf dem Yongnuo Empfänger.
Genau, der eine Empfänger vom Yongnuo-Pärchen sitzt unter dem FL-600R und löst diesen aus. Der andere ist in meiner Hand, wie auf dem Bild zu sehen. ;-)
 kultpix said:
Mit dem Sender des Yongnou-Pärchens löst Du die Kamera aus. Hierzu ist das Verbindungskabel vom Steuergerät TX-560 zur Kamera erforderlich. Fragen: Woher ist das Kabel (im Lieferumfang von ...?)
Das Kabel stammt von meinem bisherigen Fernauslöser, einem Pixel Oppilas. Es hat denselben, passenden 2,5mm Klinkenstecker.
 kultpix said:
Welches Model und welche Ausführung (Canon/Nikon?) der Funksender-Pärchens hast Du verwendet? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.
Hab mich für die Canon-Variante entschieden, aufgrund des Hinweises in Deinem Blogtext.
 kultpix said:
Sobald Du das Kabel entfernst, erlischt die grüne LED links oben am TX-560 - richtig?
Das ist 'ne optische Täuschung auf dem Bild, die ist gar nicht an. Aaaaber: Die LED zeigt grün, wenn ich am Sender halb gedrückt habe, und rot, wenn ich ganz durchdrücke. Ansonsten leuchtet die gar nicht. André
Danke für die Antworten! In meinem Blog-Beitrag habe ich allerdings von der Nikon-Variante beim TS-560 geschrieben. Ist das Sender/Empfänger-Pärchen das Modell 603 II ? Grüße Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
 kultpix said:
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ... sitzt der Blitz auf dem Yongnuo Empfänger.
Genau, der eine Empfänger vom Yongnuo-Pärchen sitzt unter dem FL-600R und löst diesen aus. Der andere ist in meiner Hand, wie auf dem Bild zu sehen. ;-)
 kultpix said:
Mit dem Sender des Yongnou-Pärchens löst Du die Kamera aus. Hierzu ist das Verbindungskabel vom Steuergerät TX-560 zur Kamera erforderlich. Fragen: Woher ist das Kabel (im Lieferumfang von ...?)
Das Kabel stammt von meinem bisherigen Fernauslöser, einem Pixel Oppilas. Es hat denselben, passenden 2,5mm Klinkenstecker.
 kultpix said:
Welches Model und welche Ausführung (Canon/Nikon?) der Funksender-Pärchens hast Du verwendet? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.
Hab mich für die Canon-Variante entschieden, aufgrund des Hinweises in Deinem Blogtext.
 kultpix said:
Sobald Du das Kabel entfernst, erlischt die grüne LED links oben am TX-560 - richtig?
Das ist 'ne optische Täuschung auf dem Bild, die ist gar nicht an. Aaaaber: Die LED zeigt grün, wenn ich am Sender halb gedrückt habe, und rot, wenn ich ganz durchdrücke. Ansonsten leuchtet die gar nicht. André
Danke für die Antworten! In meinem Blog-Beitrag habe ich allerdings von der Nikon-Variante beim TS-560 geschrieben. Ist das Sender/Empfänger-Pärchen das Modell 603 II ? Grüße Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung