Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funkauslöser gesucht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

  • 1 year later...

Lieber Andreas,

verstehe ich das richtig: für das reine Auslösen bei manueller, direkter Einstellung der Blitze genügen die RF605C - sowohl für die Kamera als auch die Blitze? Das YN560-TX brauche ich nur dann, wenn ich die Blitze zentral konfigurieren möchte?

Wenn ich mit dem YN560-TX arbeite, kann ich dann auf den RF605C die Kanäle und Gruppen einstellen?

Noch eine Frage - kann man den Nissin i60a mit dem RF605C verwenden?

Jedenfalls besten Dank für den obigen Beitrag!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

verstehe ich das richtig: für das reine Auslösen bei manueller, direkter Einstellung der Blitze genügen die RF605C - sowohl für die Kamera als auch die Blitze? Das YN560-TX brauche ich nur dann, wenn ich die Blitze zentral konfigurieren möchte?

Hallo Wolfgang,

für das reine Auslösen von Blitzen im manuellen Modus per Funk ist z.B. ein normaler Yongnuo Funkauslöser UND Empfänger ausreichend. (602, 603 oder 605er). Wenn Du den 560III oder 560IVer Yongnuo Blitz benutzt benötigst Du keinen Empfänger, da dieser bereits in diesen Blitzen verbaut ist.

Richtig, den YN560-TX benötigst Du nur dann, wenn Du die Blitze zentral konfigurieren möchtest.(Intensität, Zoom, Gruppensteuerung) Wenn Du mehrere Blitze einsetzt (die sich evtl. weit über Kopf befinden) hat das einen gewaltigen Vorteil.

Wenn ich mit dem YN560-TX arbeite, kann ich dann auf den RF605C die Kanäle und Gruppen einstellen?

Aus Deiner Frage kann ich nicht entnehmen, ob Du den 605er als Sender oder Empfänger einsetzen möchtest. 605er als weiterer Sender funktioniert nicht. Der YN560-TX ist in diesem Fall wie bereits weiter oben schon von mir erwähnt der Oberbefehlshaber.

Als Empfänger für der 560er, 560II und sonstige Blitze musst Du der 605er unter den anzusteuernden Blitz schieben und natürlich die entsprechende Gruppe und den Kanal einstellen welche durch den 560er-TX angesteuert werden sollen.

Noch eine Frage - kann man den Nissin i60a mit dem RF605C verwenden?

Du kannst den 605er selbstverständlich als Empfänger für den Nissin verwenden.

Unterm Strich kannst Du mit einem Yongnuo-Paar (Sender und Empfänger) sämtliche Blitze manuell mit einer Kamera die über einen Blitzschuh oder Sync-Anschluss verfügt über Funk auslösen. Beim 560II und 560IV kannst Du auf den Empfänger verzichten. Mit dem 560er-TX kannst Du 560III und 560IV in der Intensität, dem Zoomfaktor, Stroboskop steuern sowie die Gruppen und Kanäle anwählen. Wenn Du kein Supersync und TTL benötigst ein Traum. :-)

Jedenfalls besten Dank für den obigen Beitrag!

Gerne. :-)

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s mit Anleitung aus einem US-Forum mit dem Nissin i60 und dem i40 per Air und HSS zum Laufen gebracht. Der i60 mit dem Air geht einfach, der i40 dazu - um HSS zu nutzen - ist zumindest bei mir kompliziert. Hab die Konfi auch mit Hapa abgestimmt, der i40 bleibt damit etwas umständlich.

Hier ein Link eines Users, der die Nissin Blitze inkl. der Möglichkeiten sehr gut beschreibt (auch HSS). Achtung: er nutzt Nissin an der Sony - sollte ich also mit diesem Link gegen Forumsregeln verstoßen: Sorry schon mal im Voraus.

Der Link soll den Nissin Usern die Möglichkeiten zeigen, sonst nix. Diese Beschreibung ist bisher die Beste und damit sehr hilfreich, für den der Nissin nutzt. Den Link hätte ich gerne von Anfang an gehabt.

Der Link :

https://joerghaag.files.wordpress.com/2015/08/entfesselt-blitzen-mit-dem-nissin-air-system.pdf

HG Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die prompte Antwort.

Ich schwanke noch zwischen folgenden Möglichkeiten, wobei ich sagen muss, dass ich mit Blitzlösungen (Portrait- bzw. Objektfotografie) erst am experimentieren bin und unklar ist, wie weit ich das verfolgen möchte:

1. Zu meinem Nissin i60a ein Nissin Blitzgerät-KIT Di700 A mit Nissin Air 1 Commander - da habe ich dann ertwas höherwertige Blitze mit besserer Wartung und Kosten von ca 220 EUR. Ein Nachteil ist die Bindung an Nissin.

2. Drei Cactus und ein Nissin i40 oder ein YongNou - Cactus unterstützt viele Blitze und ermöglicht, für nicht unterstützte, ein Profil zu erstellen. Cactus scheint sehr gut zu sein und kann ( als Sender und Empfänger eingesetzt werden, d.h. mit einem Gerät in der Hand können (später) sowohl die Blitze gesteuert und Blitze und Kamera ausgelöst werden. Kosten von ca 360 EUR.

3. Die Yongnou-Lösung, die am billigsten ist, aber auch die anscheinend qualitativ geringste - Kosten ca 160 EUR.

Liebe Grüße, Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die prompte Antwort.

Ich schwanke noch zwischen folgenden Möglichkeiten, wobei ich sagen muss, dass ich mit Blitzlösungen (Portrait- bzw. Objektfotografie) erst am experimentieren bin und unklar ist, wie weit ich das verfolgen möchte:

1. Zu meinem Nissin i60a ein Nissin Blitzgerät-KIT Di700 A mit Nissin Air 1 Commander - da habe ich dann ertwas höherwertige Blitze mit besserer Wartung und Kosten von ca 220 EUR. Ein Nachteil ist die Bindung an Nissin.

2. Drei Cactus und ein Nissin i40 oder ein YongNou - Cactus unterstützt viele Blitze und ermöglicht, für nicht unterstützte, ein Profil zu erstellen. Cactus scheint sehr gut zu sein und kann ( als Sender und Empfänger eingesetzt werden, d.h. mit einem Gerät in der Hand können (später) sowohl die Blitze gesteuert und Blitze und Kamera ausgelöst werden. Kosten von ca 360 EUR

3. Die Yongnou-Lösung, die am billigsten ist, aber auch die anscheinend qualitativ geringste - Kosten ca 160 EUR.

Liebe Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zu allererst muss man sich die Anwendungsfälle beim Blitzen überlegen. Für den Anfänger fangen hier bereits die Probleme an, denn diese kennen sich meist noch nicht in der Thematik aus und das Thema ist schlecht überschaubar. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Blitzen und würde Dir folgenden Rat geben.

Da Du bereits einen TTL Blitz besitzt (sehr gut für die schnelle Reportagefotografie) und Dein Interesse bei der Portrait- und Objektfotografie liegt (hier hast Du genügend Zeit um das Licht selber zu steuern) würde ich mir an Deiner Stelle keine weiteren relativ teuren TTL Blitze kaufen. Wie oben von mir schon geschrieben macht eine TTL-Steuerung für mehrere Blitze wenig Sinn, da in vielen Fällen keine reproduzierbaren Ergebnisse geliefert werden können. Zumal Du noch gar nicht weißt, ob Du an dem Thema "Blitzen" dranbleiben möchtest.

Die Investition in das Catus-System finde ich persönlich aus diesem Grund auch nicht besonders sinnvoll.

An Deiner Stelle würde ich eher in die Yonguos investieren. Ein Blitz 560IV kostet derzeit ca. 50,-€. Der YN 560-TX ca. 54,-€. Hiermit bist Du sehr flexibel und hast ein preisgünstiges und nicht nur meiner Meinung nach zuverlässiges System. (Meine 4 Yongnuos IV funktionieren immer noch wie am ersten Tag)

Das gesparte Geld würde ich zuerst in Literatur über Blitze und das Thema Licht und anschließend in ein paar Lichtformer sowie weiteres Zubehör investieren!!! Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gute Bücher hierzu empfehlen.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich kann Andreas nur zustimmen, erlaube mir aber auch den Godox TT600 mit einzuwerfen.

- er ist nur wenig teurer - er hat Empfänger und Sender eingebaut, anstatt eines Senders kannst du einen weiteren Blitz kaufen, damit bist du noch flexibler. Oder, falls der Sender ausfällt (X1t-o), kann ein Blitz diese Aufgabe übernehmen - falls du mit dem System zufrieden bist und Erfahrung gesammelt hast könntest du einen Godox TTL Blitz dazukaufen und z.B. manuelle Blitze im Raum und TTL-Blitz auf der Kamera haben, denn dieser kann auch wieder gleichzeitig als Sender arbeiten.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

das ist sicherlich auch eine gute Lösung, die aber etwas teurer ist. (Pro Blitz 16,-€ Zusatz)

Zumal der 560IV auch dazu in der Lage ist ohne den 560TX weitere Yongnuos zu manuell zu steuern. Den Vorteil des Godox TTL und manuell zu mischen zu können sehe ich allerdings wie weiter oben geschrieben nicht.

Der Godox Vorteil ist "high-speed-sync" bis zu 1/8000 Sek., wobei ich den Anwendungsfall bei Wolfgang nicht sehe und die Möglichkeit z.B. einen Porty wie den von mir verwendeten AD600 und Godox-Systemblitze mit nur einem Controller (X1-T O und zukünftig XPro-O) steuern zu können.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der 560IV auch dazu in der Lage ist ohne den 560TX weitere Yongnuos zu manuell zu steuern

Wusste ich gar nicht. Ich gebe zu dass ich die Entwicklung von Yongnuo nicht mehr so verfolge weil Godox eben die ganze Bandbreite anbietet und zudem auch für Olympus entwickelt.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der 560IV auch dazu in der Lage ist ohne den 560TX weitere Yongnuos zu manuell zu steuern

Wusste ich gar nicht. Ich gebe zu dass ich die Entwicklung von Yongnuo nicht mehr so verfolge weil Godox eben die ganze Bandbreite anbietet und zudem auch für Olympus entwickelt.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Anpassungen an Kamerahersteller werden nur für TTL und HSS benötigt. Wenn man das unbedingt braucht ist Godox m.E. ein sehr guter Anbieter für Olympus. Wenn nicht ist Yongnuo preiswerter und auch von der Bedienung leichter. Ich verwende beide Systeme für unterschiedliche Themen.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung