Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Deutschsprachiges Menü bei Olympus Bodys


Empfohlene Beiträge

Moin, zwiespältiges Thema..... Bei meiner Grauware war Deutsch dabei. Hat irgendwie erstaunlich gut geklappt, würde ich aber trotzdem nicht mehr machen. Die ganze Nummer hat doch irgendwie ein mulmiges Gefühl hinterlassen und wenn mit der Cam was ist, wird es im Regelfall teurer als die paar Euro, die da gespart wurden. Denn nach England/Taiwan/China/oder sonstwohin schicken würde ich die dann wohl nicht mehr. Da hätte ich zuviel Angst, die Kamera nie wieder zu sehen. Also zum Service und bezahlen, auch wenn es Garantie wäre. Und wenn Olympus wollen würde, könnte es auch sein, das die Grauware im europäischen Service gar nicht mehr akzeptieren. Nur mal so zum drüber nachdenken. Ich hatte noch nix damit, dürfte mich dann aber auch nicht beschweren, wenn es dann so käme.... Von daher, ich werde es garantiert nicht nochmal machen. Wenn ich nochmals ein paar Euro sparen will würde ich einfach den Gebrauchtmarkt bemühen, da bekommt man gute Kameras mit wenig Auslösungen für weniger Geld als China, Taiwan und Co. bieten. Und noch mit europäischer Restgarantie. Ich würde es nicht noch einmal machen. Meine zusätzlichen Objektive und sonstiges Spielzeug habe ich dann brav im deutschen Handel gekauft. Zu deiner Frage, ja, Grauware geht, aber glücklich macht es nicht. Sprache hat bei mir geklappt, aber garantieren kann dir das niemand... Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Garantie, wenn man eine Europäische Rechnung vorweisen kann und eine Weltweite Garantiekarte hat, so kann man dies bei Olympus DEU zum Service senden, da gibt es keine Probleme. Nun ja, wenn Preisunterschiede von über 300€ im Raum stehen, überlegt man schon. Nur mal so am Rande erwähnt. Zudem kaufe ich nur noch gebrauchte Ware, wenn Garantie besteht, meine EM5 Elite, da wurde nach 1000 Auslösungen der Sensor gewechselt, wäre ich ohne Garantie gewesen, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine Weltweite Garantiekarte hat
meines Wissens nach gibt es diese seit ein paar Jahren nicht mehr... Wenn du eine hast ist es gut. Aber irgnedwo habe ich gelesen, das Olympus keine mehr ausgibt seit einiger Zeit. Da hatte irgendeiner mal Olympus angeschrieben zu dem Thema und das als Antwort bekommen. Also das es von Olympus keine weltweiten Garantiekarten mehr gibt. Wenn du noch eine ergattert hast passt es.
Nun ja, wenn Preisunterschiede von über 300€ im Raum stehen, überlegt man schon. Nur mal so am Rande erwähnt.
Ja, habe auch so gedacht. Ich habe meine Meinung dann fix geändert. Kauf gebraucht mit ein paar Auslösungen drauf und nen Jahr alt. Tut der Kamera nix und du hast die selbe Gewährleistung wie beim Grauimport. Zum Zeitpunkt meines Kaufens war mir die schier unendliche Quelle an guter gebrauchter Fotoware nicht bewusst... Schau dich mal auf dem Markt um... Wie gesagt, ist keine Wertung deiner Beweggründe, das steht mir nicht zu, jeder kann mit seinem Geld so verfahren wie er es möchte. Meine Erfahrungen habe ich dir gesagt, was du draus machst bleibt dir überlassen. Es wird wohl klappen, ob es glücklich macht wird die Zeit zeigen. Gruß Michael Edith will noch sagen, das mit europäischer Ware auch Garantieverlängerung um drei Jahre möglich ist.... Mit Grauware brauchen wir da wohl gar nicht anfangen zu diskutieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für deine Ausführung. Natürlich sprechen genug Gründe, im Lande zu kaufen. Ja Weltweite Garantiekarten legt Olympus nicht mehr bei, aber bei vielen Händlern im Ausland ist sie dabei. Bei Gebrauchtkauf muss man auch schon sehr auspassen, erstens oft nachfragen, bei manchen es förmlich aus der Nase ziehen und wirklich genau anfragen, ist es die org. Rechnung von diesem Land usw. Da kann man auch sein blaues Wunder erleben. Aber ich habe bisher 2x negative Erlebnisse im Gebrauchtkauf erlebt, ansonsten lief alles korrekt ab. Wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich auch lieber vor Ort, aber die Versuchungen sind einfach da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine E-M1 außerhalb Europas gekauft und habe sie ohne Probleme im Olympus Portal registrieren können und auch die Garantieverlängerung problemlos kaufen können. Das war aber Anfang 2014. Ob das heute noch geht, kann ich nicht sagen. Es gab ja Änderungen diesbezüglich bei Olympus. Ein deutsches Menü war ohne Probleme einstellbar, nur nach einem Firmware Update springt die Kamera immer wieder in die Originalmenüsprache zurück. Ich persönlich würde das nicht unbedingt als Grauimport bezeichnen. Wir leben heute in einer globalisierten Welt und die Waren werden heute global hergestellt. Was soll an einer Kamera anders sein, wenn ich sie in X gekauft habe? Olympus bekommt noch immer am Ende das Geld. Man selbst verschafft sich nur einen Vorteil bzw. gleicht einen Nachteil aus, nämlich dass viele Dinge in D teurer sind als im Ausland. Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige die haben in England bestellt und konnten den Artikel bei My Olympus ohne Probleme registrieren. Zudem werden viele Sachen in China hergestellt und das läuft alles von einem Band ab. Wird eben dann gefiltert, für welches Land diese Reihe mit Nr. sowieso versendet wird. Eigentlich eine Sauerei wie wir in DEU ausgesackelt werden !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England gehört ja - zumindest noch - zur EU. Außerhalb der EU dürfte es interessant werden, wenn die Wechselkurse entsprechend sind. Früher konnte man die Kameras nach der ersten Zahl der Seriennummer noch nach dem Land unterscheiden, wo sie gekauft worden waren - sofern ich mich da richtig erinnere. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Markus PS: Nochmal eben schnell in der Olypedia nachgesehen und es sind die ersten drei Stellen der Seriennummer aber dort sind nicht mal die E-Kameras aufgeführt und es scheint je nach Produkt eigene Codes zu geben, sind alle unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England sind die Briefkastenfirmen von Hong Kong. In Ebay geben manche Händler Artikelstandort Holland an und von England verschicken sie. Die Ware kommt von Hong Kong: Als ehemalige britische Kolonie haben die noch einen Sonderstatus und können günstig oder ganz zollfrei Waren nach GB importieren. Und dann sind sie auf einmal in der EU. Lauter Banditen, aber unser Staat bescheißt uns auch jede Sekunde, mM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung