Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luftmensch

Ringblitz SRF-11

Empfohlene Beiträge

letzte Woche habe ich nach langem Suchen einen tollen Olympus Ringblitz SRF-11 erwerben können. Da ergeben ich aber gleich schon ein paar Fragen : wo könnte ich der Vollständigkeit halber eine deutsche Bedienungsanleitung für den Ringflash bekommen - im Netz finde ich leider nur eine englische PDF und noch schwieriger - ich bin auf der Suche nach einem "Hood Ring EZ 14-54" (war ein Accessoire für die E-1) mit dem man mit einem Trick den RF-11 auch mit neueren Linsen benutzen kann - auf der Bajonettseite passt er/es in den RF-11 auf der anderen Seite ist ein 67mm Gewinde ... Hatte auch schon bei den "Olympioniken" nachgefragt, aber bis dato - keine Reaktion. Warum tue ich mir das eigentlich heutzutage noch an und gebe mich mit dem "alten" E-System ab ??? - ganz einfach - ich liebe die Qualität und die Haptik der Kameras (E-5 und E-30), Gläser, Zubehör etc. und irgendwann habe ich dann begonnen die Schätzchen zu sammeln - das hab ich nun davon :-))) vielen Dank und beste Grüße aus dem sonnigen Hannöverschen Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ringblitz kannst du genauso an den OMDs bzw. PENs nutzen. Ich dachte, der Ringblitz, bzw. die Makrozange läßt sich ohne Adapter an 67mm befestigen. Den FR-1 brauchst Du für das 2/50 FT Makro. Den FR-2 für das 2,8/60 mFt Makro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, aber 67mm nur beim 14-54 und 50-200 jeweils Version 1. Bei den Nachfolgern wurde die Geli-Fassung geändert, warum auch immer... Den FR-1 habe ich, aber ich wollte halt auch die neueren Objektive nutzen. mFt ist für mich im Augenblick noch kein Thema - meine momentane FT-Ausrüstung übersteigt jetzt schon locker meine Fähigkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung