Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterreuter

Schärfe -Unschärfe von FT Objektiven an der Em 1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir nun die m1 gekauft, kein Zweifel es ist eine schöne Kamera. Ich nutze die FT Objektive 12-60 1:2,8-4 und das Topp Pro 14-35 1:2. Die Ergebnisses des Pro 12-60 sind eher mau, im Weitwinkelbereich sind alle Aufnahmen leicht unscharf, kein Vergleich mit der Pentax K3! Mit dem Top Pro sieht es besser aus, habt ihr dafür eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Adapter oder jeweils einer pro Objektiv? Wenn ja, mal das 12-60 mit dem Adapter des 14-35 probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns Bilder direkt aus der Kamera zeigst "Vielleicht". Ohne Bilder mit Sicherheit "Nein". Und deine Ergebnisse aus der Pentax interessieren, zumindest mich, nicht. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, hier fotografieren einige mit der Kombi 12-60 + E-M1. Ich hatte sie auch. Die Ergebnisse waren und sind immer hervorragend! Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann ist da was faul. Um das beurteilen zu können, solltest Du mal Beispielbilder einstellen. Am besten unbearbeitet in voller Auflösung (JPG). Nur dann kann man überhaupt was sagen. Der Rest ist Glaskugelleserei! HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Peter, hier fotografieren einige mit der Kombi 12-60 + E-M1. Ich hatte sie auch. Die Ergebnisse waren und sind immer hervorragend!
dto.! Meine Lieblingskombi! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hier fotografieren einige mit der Kombi 12-60 + E-M1
DTO! zufrieden und fast als "immer Drau"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übrigens auch DITO ;) Und das mit dem günstigen Viltrox Adapter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mau ist das 12-60er, wenn es in Ordnung ist, nicht. Höchstens in der 12er-Stellung nicht ganz auskorrigiert, aber sehr scharf auch an der E-M1 LG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Thomas N said:
Mau ist das 12-60er, wenn es in Ordnung ist, nicht. Höchstens in der 12er-Stellung nicht ganz auskorrigiert, aber sehr scharf auch an der E-M1 LG Thomas
Ganz im Gegenteil! Das 12-60 ist eher dafür bekannt, extrem knackig zu sein! Zu reinen FT-Zeiten gab es Leute, die das 12-60 gemieden haben, weil es ihnen ZU kontrastreich und knackig war. Heute, in Zeiten noch knackigerer (gibt es das Wort?) µFT-Objektive, hat sich das relativiert. Das 12-60 mag am kurzen Ende nicht 100%-ig auskorrigiert sein, dafür ist es das aber optisch und nicht mittels Software. Liebhaber mögen deshalb die "alten" FTs auch an der E-M1, weil die Bildergebnisse etwas "harmonischer" aussehen (s.a. "Bokeh-Diskussion" µFT40-150/2,8 vs. FT50-200SWD). Das 12-60 ist an der E-M1 üblicherweise sehr ordentlich scharf. Wenn Peters Exemplar das nicht ist liegt ein Fehler vor. Aber offensichtlich hat Peter selber das Interesse hier an diesem Thread verloren?! :-o Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antworten und Erklärungen. Komme gerade erst rein, von daher meine späte Reaktion auf den Thread. Es kamen wohl einige Dinge zusammen, ich hatte das Objektiv tatsächlich auf 12 und damit eine ganze Schulstufe fotografiert, also ca. 80 Leute. Ich habe dann das Foto etwas beschnitten und auf A3+ ausgedruckt. Es war eigentlich mein Sohn, der mich auf die leichte Unschärfe hinwies. Ich habe heute Aufnahmen mit dem Top Pro 14-35 gemacht, die sind absolut super- knackig. Das 12-60 werde ich natürlich weiter nutzen, die Brennweite ist zu gut. Die Pentax ist ne Schulkamera, also nix Privates ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache doch mal mit dem 12-60er ein paar Fotos mit Blende 5,6. Die sollten dann so richtig schön knackig-scharf sein... ;-) LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Foto vom Welpen der Nachbarn geöffnet. Sonntag so gegen 19:00 Uhr, 12mm Blende 5,6. Du hast recht, absolut knackig-scharf. Also ich gebe mal Entwarnung für das Objektiv, alles o.k. Danke für alle Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung