Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtungsreihen E-M1


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe noch relativ wenig Erfahrungen mit dem Thema Belichtungsreihen der E-M1 und erhoffe mir input von den Fachleuten hier im Forum. Klar ist wie ich diese einstellen muss. (2/Belichtungsreihe/Ein/AE BKT/Spreizung) Nach der Auswahl erscheint das BKT Symbol in der Kopfzeile des Displays und im Sucher. Nun das "Problem": Für den Fall, dass kein Fernauslöser oder Smartphone zur Hand ist würde ich um Verwacklungen beim Auslösen vom Stativ aus zu vermeiden gerne für Belichtungsreihen auf den Selbstauslöser zurückgreifen. Anscheinend laufen die Belichtungsreihen mit Selbstauslösereinsatz aber nicht durch, sondern es muss für jedes Bild erneut der Auslöser gedrückt werden. Wenn dem so sein sollte ist das m.M.n. nicht sehr sinnvoll. Also bleibt einem leider nur der Einsatz mit Fernauslöser oder Smartphone. Fernauslöser und Smartphone Fernauslöser verhalten sich hier prinzipiell gleich. Es muss leider für jedes Bild der Reihe erneut der Auslöser gedrückt werden. Am Smartphone (Live View Einsatz) ist zudem leider bei aktivierter WiFi Verbindung kein BKT-Symbol ersichtlich (Es ist also u.a. nicht ersichtlich wann die Reihe beendet ist; Wechsel des BKT-Symbols auf dem Display/Sucher von grün auf weiß). Wer unsicher ist muss die WiFi Verbindung wieder abbrechen, und auf/in das Display/den Sucher/das Menue der E-M1 schauen. Meine Frage: Ist das so, oder stehe ich auf dem Schlauch? Falls ja hätte ich zwei Vorschläge und würde mich interessiere, ob diese eure Zustimmung erhalten, oder ob ich womöglich ein Einzelfall bin. 1. Ich würde mir wünschen, dass Belichtungsreihen mit Selbstauslöser und einmaliger Auslösung möglich sind. Z.B. Einstellung in der Kamera: 2/Belichtungsreihe/Ein/AE BKT/Spreizung/Selbstauslösereinstellungen) 2. Im Smartphone (Live View) sollte m.M.n. das BKT Symbol bei Aktivierung ersichtlich sein (Auch der Wechsel von grün auf weiß). Schön wäre es