Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

“Arca-Swiss kompatibel”?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

 Panomatic said:
Offensichtlich ist alles mit Berlebach kompatibel! Was sagt uns das?
Das einige die Fertigungstoleranzen nicht halten. Schön gesehen bei Nachbauten der RRS-Schiene für die EM1 plus wenig Toleranz auf der Stativschiene. Ein schöner Artikel, danke. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Sind das die Normmaße des Arca Swiss Systems? -- klickmich Gruß Pit
Die Zeichnung ist aber... Naja, nicht toll. Da die Nut so nicht wirklich zu messen ist, sollte ein Kreis in Nuten gezeichnet werden, die tangential anliegt. Dann kann man das resultierende Maß (welches dann natürlich auch in der Zeichnung steht) bequem bepw. Mit Passstiften und Messschieber gemessen werden. Die Toleranzen von den Passstiften und vom Messschieber sind mMn zu vernachlässigen. Viele Grüße Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Sind das die Normmaße des Arca Swiss Systems? -- klickmich
Kannst Du damit was CNCen? Hast ja schonmal eine bodennahe Makroplatte gefertigt - vielleicht kannst Du ja spezielle "tiefergelegte" Olympus Teleschienen mit Tubus und Kameraabstützung fertigen?! Gruss donknizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Olympus 300 passt, die Olympus-Schiene für die M5 passte im Vorserienmodell, und rutschte dann im Serienmodell durch alle meine Klemmen durch… Man sollte echt nicht glauben. dass das so schwer ist. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 donknizi said:
 pit-photography said:
Sind das die Normmaße des Arca Swiss Systems? -- klickmich
Kannst Du damit was CNCen? Hast ja schonmal eine bodennahe Makroplatte gefertigt - vielleicht kannst Du ja spezielle "tiefergelegte" Olympus Teleschienen mit Tubus und Kameraabstützung fertigen?! Gruss donknizi
Da braucht man keine CNC-Fräse, eine konventionelle tu's auch ;-) Ich hatte mal eins gemacht und zwar noch eine Platte. Werde ich hier demnächst zeigen. Ist aber eine sehr simple Platte ohne Arca-Swiss. So wie es ausschaut ist die Arca-Swiss ein System mit seitlicher Klemmung mit 45 Grad Schwalbenschwanz.
 Kabe said:
Tja, Olympus 300 passt, die Olympus-Schiene für die M5 passte im Vorserienmodell, und rutschte dann im Serienmodell durch alle meine Klemmen durch… Man sollte echt nicht glauben. dass das so schwer ist.
Dann kann es sein, dass der Schwalbenschwanz der Schiene zu schmal ist. Wie man woanders lesen kann, heißt Arca-Swiss-Kompatibel immer noch nicht 100% kompatibel. Leider. Daher war auch meine Frage heute Morgen, ob es auch eine offizielle Zeichnung oder Maße gibt. Nicht die Zeichnungen von Usern, die selbst gemessenen und gezeichnet haben. Gefunden habe ich im Web leider nicht. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, offizielle Maße gibt es nicht, aber das ich eine Platte von 0.7mm bauen muss, damit eine Novoflexplatte in meine RRS-Klemme überhaupt klemmt, spricht schon dafür, dass manche Leute nicht gescheit messen: https://www.shapeways.com/product/K8DC5EBUQ/spacer-for-novoflex-qpl-video-plate Da fehlt es ja nicht an ein oder zwei Zehntel, und es sind ja auch immer die selben Brüder, deren Platten Probleme machen. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du damit was CNCen? Hast ja schonmal eine bodennahe Makroplatte gefertigt - vielleicht kannst Du ja spezielle "tiefergelegte" Olympus Teleschienen mit Tubus und Kameraabstützung fertigen?!
Wenn ich ne grobe Skizze bekomme kann ich da was machen.... CNC hab ich genug da..... Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung