Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Userproblem] OM-D M5 - Neuerdings drinnen lange Belichtungszeit


Empfohlene Beiträge

 U-h-rsprung said:
Wenn das Objektiv getrennt von der Kamera ist, sollten sich - im Gegensatz zu analogen Objektiven - die Blenden auf den kleinsten Wert schließen. Beim 12-40 ist das von beiden Seiten sichtbar. An der eingeschalteten Kamera sieht man die Lamellen als schmalen Ring, also nicht gänzlich verschwunden. Die ausgeschaltete Kamera zeigt die Blenden wieder geschlossen auf den kleinsten Wert.
Öhm, dann sind alle Objektive, die ich hier gerade griffbereit habe, kaputt! FT wie µFT - alle Objektive ÖFFNEN, getrennt von der Kamera, auf den kleinstmöglichen Blendenwert. Also die größtmögliche Blende, die Offenblende halt. Und je nach Objektiv sehe ich dann gar nichts oder nur einen minimalen Teil der Blendenlamellen, wenn ich von der Bajonett-Seite hindurchschaue... wundert sich noch mehr Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Habe das gerade mal mit dem 40-150 Pro getestet. Offene Blende bei von der Kamera getrenntem Objektiv ist möglich, aber dann muss der Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera erfolgen. Bei ausgeschalteter Kamera wird die Blende auf die kleinste Öffnung geschlossen. Gilt auch fürs 12-40 Pro. Hätte schwören können der Objektivwechsel allein führt zum Schließen der Blende. Damit erübrigt sich das Trennen von der Kamera natürlich und es genügt ein Ein und Ausschalten und Beobachten durch die Frontlinse. (Arghhh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 U-h-rsprung said:
Habe das gerade mal mit dem 40-150 Pro getestet. Offene Blende bei von der Kamera getrenntem Objektiv ist möglich, aber dann muss der Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera erfolgen. Bei ausgeschalteter Kamera wird die Blende auf die kleinste Öffnung geschlossen. Gilt auch fürs 12-40 Pro. Hätte schwören können der Objektivwechsel allein führt zum Schließen der Blende. Damit erübrigt sich das Trennen von der Kamera natürlich und es genügt ein Ein und Ausschalten und Beobachten durch die Frontlinse. (Arghhh)
Das ist spannend... Ausgerechnet diese beiden Objektive besitze ich nicht. Und bei allen anderen (fast ein Dutzend) Objektiven, die hier so rumliegen (FT und µFT) ist die Blende AUF, wenn ich das Objektiv von der Kamera trenne. Eagl, ob Cam an oder aus. Einziger "Trick", eine geschlossene Blende zu erzwingen ist das Drücken (oder Verriegeln) der Abblendtaste und dann Lösen des Objektivs bei eingeschalteter Kamera. Warum ist das beim 12-40 und 40-150 anders? wundert sich Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Wundert mich ebenfalls, allerdings habe ich auch nur die beiden genannten Objektive. Hätte ja hier im Thread beinahe Bockmist verzapft, nach dem Motto: Wenn man beim von der Kamera getrennten Objektiv die geschlossenen Lamellen sieht, hat man einen Blendenklemmer. Das ist natürlich zumindest bei den beiden Objektiven Unfug. Warum die Kamera die Objektive beim Ausschalten zumacht würde mich auch interessieren, zudem Du ja schreibst, dass das nicht der Standard ist. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung