Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Petercul

Kit Objektiv 14-42 II

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Vergleichsfrage: Ist die Bildqualität bei Blende 3,5-5.6 mit dem 14-42 IIR schlechter als bei dem Zuiko 12-50? Bitte nicht die Pixelpeeper Betrachtung sondern Otto Normalverbraucher bzw. anspruchsvoller Amateur mit kleinem Budget. Ich bin mal auf Eure antworten gespannt. Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-50 mm ist viel besser als sein Ruf. Leicht, gedichet, mit Makro-Funktion, sehr brauchbarer Brennweitenbereich. Ich konnte es für wenige Stunden mal auf einem Playground testen. Hier zeigt Fank Rückert aka Eyeview was mit dem Objektiv geht. Siehe z.B. Link. Für den Peis kann man imho am Anfang nichts falsch machen. BG OlyKs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 12-50, es war mein Einsteigerobjektiv mit der EM5. Wird unterschätzt und macht wirklich gute Fotos, ist vielseitig inkl. der Makrofunktion (die man somit wirklich dabei hat statt zuhause....). Das 14-42 IIR (als nicht das Pancake mit EZ) habe ich inzwischen auch. Mein Vater hat es sich mit einer E-PL5 damals kurz vor meiner EM5 gekauft und ich habe es milde belächelt. Das war ein Fehler. Er hat einen guten Blick und ein intuitives Gefühl für gute Fotos und hat Aufnahmen gemacht, da wurde ich neidisch und das "Milde Belächeln" ist mir vergangen. Inzwischen wollte er noch kompakter werden und fotographiert mit einer Stylus, und ich habe die E-PL5 mit dem 14-42 "geerbt". Passt nun wunderbar auf meine Pen-F und macht wirklich gute Fotos. Fazit: Beides sehr gute Objektive. Das eine kompakter, das andere mit mehr Einsatzgebiet und wetterfest. lG Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald, das klingt ja gut, und deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Für Makro habe ich günstig das 60 mm 2,8 beim Amazon Warehouse geangelt. Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist parfokal......d.h. man muss über dem Zoombereich die Schärfe nicht nachkorrigieren. Wichtig bei Video und MF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung