Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muellerg19

Reisezoom - aber welches?

Empfohlene Beiträge

Hallo das Forum, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung über ein Reisezoom helfen: ich schwanke zwischen dem Zuiko DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6 und dem günstigeren Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III Model C001. Gemessen an den firmenspezifischen MTF-charts müsste das Tamron im Mittel die bessere Abbildungsleistung haben. Das möchte ich aber so ohne Gegencheck nicht übernehmen, weil u.a. die MTFs, die ich über das Tamron finde, nicht unbedingt vergleichbar sind. Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Objektiven? Danke für die Unterstützung, Günter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selber keines der genannten Objektive, kann also nur bedingt mitreden. Aber das Zuiko gibt es in zwei Varianten, das IIer wurde nochmals verbessert und soll nun dem Tamron nen Tacken voraus sein. Ich weiß allerdings nicht mehr wo genau ich das gelesen habe. Such doch mal nach dem Vergleich: M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II und Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III Model C001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kultpix hat mal das Tamron getestet einen ausführlichen Bericht geschrieben. Ich hab das Teil selbst und kann ihn nur zustimmen. Guckst du hier LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Kamera willst du die Linse verwenden? Das neuere Zuiko 14-150 II ist spritzwassergeschützt, wenn die Kamera ebenfalls, wäre das eine gute Ergänzung. (wenn man es dann einmal braucht) so long Der Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Tom_Gulli said:
Das neuere Zuiko 14-150 II ist spritzwassergeschützt....
...und somit automatisch auch vor eindringendem Staub. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn ich mit mir das Innenleben meine 40-150mm (NP) Zooms nach 5 jähriger Nutzung anschaue. Da finde ich Alles inkl. diverser Hundehaare :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 PenFan said:
Da finde ich Alles inkl. diverser Hundehaare :-(
Man soll ja seine Optiken auch nicht im Hundekörbchen lagern ;-) Aber schaut mal hier: http://robinwong.blogspot.de/2015/07/shooting-with-olympus-mzuiko-14-150mm.html Rooby Wong hat das Zweier mal getestet. Gruss Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter, das Oly14-150II ist eine gute Linse. Klein im Brennweiten Verhältnis gesehen. Stellt schnell und leise scharf. Staub und Spritzwassergeschützt. Gute Bildqualität schon aus der Kamera heraus. Mit Reserven (Nachschärfen und Kontrastanhebung in der Bildverarbeitung am PC). Das Tamron Objektiv, hat eine entgegen gesetzte Drehrichtung zu den Olys, also immer umdenken. Du holst dir noch für wenig Geld eine Streulichtblende von JJC.....zb http://www.amazon.de/JJC-LH-J61C-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende/dp/B003Y6JKXA fertig. MFT Kurven, kann man sich anschauen, mache ich auch, aber beide Reisezomm`s reizen den Sensor bei weitem nicht aus. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 blitz said:
Hallo Günter, Du holst dir noch für wenig Geld eine Streulichtblende von JJC.....zb
für das Zuiko? wieso? wenn ich mich nicht irre, ist beim 14-150 II eine StreuLi im Lieferumfang. so Long der Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn ich mich nicht irre, ist beim 14-150 II eine StreuLi im Lieferumfang.
Tom du hast Recht, ist mitgeliefert. Hatte mich mit dem Lieferumfang des 12-50mm geirrt. Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "alte" m.Zuiko 14-150 und kann dieses empfehlen. Es hat mir bei meinem letzten großen Asien-Urlaub sehr gute Dienste geleistet und war von den Bildern her dem Vergleich zu dem (auch guten) Tamron Reisezoom für Canon meines Mitreisenden mehr als gewachsen. Leih Dir vielleicht einmal das Objektiv (in Version II) im Rahmen von der Olympus Test&Wow Aktion aus und mach Dir selbst ein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen! Ich habe mir im Netz einige Fotos angeschaut und auch die Beurteilungen durchgelesen: was mich an den Tamron-Informationen stört, sind zitierte "Farbsäume" und es ist die Vignettierung, die man bei 150 mm im blauen Himmel doch deutlich sieht. Ich denke, da lohnt sich der Mehrpreis für das Zuiko. Das läuft übrigens mit einer E-M5 zusammen. Übrigens - ich liebe es, mit Seiten- oder Gegenlicht zu fotografieren. Da kann man die gute alte "Gegen"lichtblende nicht genug schätzen. Jetzt lasse ich mich mal überraschen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mit dem 14-150 II absolut nichts falsch! HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen 14-150 lesen willst, dann wirst Du bei Reinhard fündig. http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/02/shootout-mzuiko-14-150-i-vs-mzuiko-14.html Gruß AchimF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch ein paar Euronen übrighast und Du Dich in den Städten bewegst wäre das 9-18 mm 4,5-5,6 die ideale Ergänzung, egal zu welchem Superzoom. Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung