Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zoobesuch


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Habe mit meiner besseren Hälfte am Wochenende mal die Sonne ausgenutzt um in den Zoo zu gehen. Die PL7 geschnappt, das 40-150mm Objektiv drauf, Rädchen auf M gestellt und los zum lernen für manuelle Einstellungen. Bin da doch schnell verzweifelt da grad die Jungtiere hin und herr gesprungen sind von Sonne in den Schatten und zurück. Habt ihr für sowas eine "Standart Einstellung" oder dann doch eher das Rad auf P / iAuto stellen? Mal 2 Bilder dazugetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blende halt so, dass die gewünschte Schärfentiefe entsteht und Belichtungszeit so, dass nichts verwackelt. Das geht mit allen Belichtungsmodi. Am wichtigsten aber: ein Fokusfeld und das aufs Tier, am besten aufs Auge, nicht auf Vorder- oder Hintergrund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr für sowas eine "Standart Einstellung" oder dann doch eher das Rad auf P / iAuto stellen?
Dann eher Modus A. Auf den kleinsten Blendenwert (entspricht die größte Blendenöffnung des Objektivs) und los geht. Gerade die Affen stehen fast nie still. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe am Wochenende auf S fotografiert, da sich die Tiere doch bewegen und mir die Bilder auf A vermatscht haben, Licht war halt so lala. Bei mir war es nicht sooo hell, so das die Blende immer offen war und die ISO nie über 6400 gegangen sind. Also vollkommen im grünen Bereich. M nutze ich eigentlich nur, wenn ich mit A oder S nicht mehr weiterkomme oder ich mir andere Einstellungen vorstelle. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben. Eine 3er Gruppe mit den langen, weißen Tüten ist auch auf P rumgelaufen, da werden wohl auch gute Bilder rausgekommen sein.... Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im Prinzip halte ich was Michael. Habe mir einen "Schnellschuss-Tiermodus in Myset gespeichert und auf Wahlrad, und zwar auf die "Bilder Story". Brauche ich nicht. S-Modus Start : 1/1250s Offenblende (non Pro-Objektive9 ISO : Auto Bildsequenz : L mit 5 B/s -- manchmal nur Einzelbild AF: Kleines Feld und C-AF --manchmal S-AF RAW + JPG LF --wenn ich mehr Buffer benötige nur RAW (selten). Wenn die Tiere eher gemütlich sind ziehe ich die Verschlusszeit etwas herunter. VG Wolfgang P.S bei kritischen Lichtverhältnissen mit SPOT arbeiten ggf. Werte speichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-Modus Start : 1/1250s Offenblende (non Pro-Objektive9 ISO : Auto Bildsequenz : L mit 5 B/s -- manchmal nur Einzelbild AF: Kleines Feld und C-AF --manchmal S-AF RAW + JPG LF --wenn ich mehr Buffer benötige nur RAW (selten).
Hm, das sind ziemlich genau die Einstellungen, mit denen ich gestern losgezogen bin. Wobei ich RAW only mache und dann in LR die Olympus Profile drauflege. Aber ist ja quasi dann das selbe. Mit kleinem Feld und C-AF bin ich aber nicht klar gekommen, da bin ich dann aufs 9er gegangen. Das bekomme ich schon halbwegs hin, aber gestern mit dem kleinen keine Chance. Liegt aber eher an meiner mangelnden Erfahrung, mehr Zeit müsste man haben :-( Mal ne blöde Frage am Rande, Ab wann wird bei A eigentlich die ISO hochgedreht, also von der Verschlußzeit her gesehen? Gibt es da einen Wert oder eine Faustformel? Oder kann man das sogar einstellen? Weil ich erst mit A unterwegs war und die Tiere dann doch zu flott waren. Habe dann drüber nachgedacht, bis wohin die Zeit eigentlich runtergedreht wird, bevor an den ISO´s geschraubt wird. Da aber Frau und Neffe Aufmerksamkeit wollten habe ich dann auf S und 1/1250s gestellt und alles war gut. Nur lösen wollte ich das Rätsel immer noch. Wenn wir schon hier so gemütlich beisammen sind.... Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thalbadar said:
Mal ne blöde Frage am Rande, Ab wann wird bei A eigentlich die ISO hochgedreht, also von der Verschlußzeit her gesehen? Gibt es da einen Wert oder eine Faustformel?
Vereinfacht gesagt geht die Belichtungszeit bei A und Auto-ISO solange hoch, bis man etwas den Kehrwert der KB-analogen Brennweite erreicht hat. Erst dann wird die ISO angehoben. Und da Olympus seinem Stabi vertraut, oft noch später. D.h., die Belichtungszeit wird so lang, dass man gerade nicht verwackelt, aber viel zu lang für bewegte Motive. Deshalb ist A bei Zoobildern nur geeignet, wenn man die Belichtungszeiten ständig im Auge hat und gegebenfalls die ISO manuell hochregelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
 Thalbadar said:
Mal ne blöde Frage am Rande, Ab wann wird bei A eigentlich die ISO hochgedreht, also von der Verschlußzeit her gesehen? Gibt es da einen Wert oder eine Faustformel?
Vereinfacht gesagt geht die Belichtungszeit bei A und Auto-ISO solange hoch, bis man etwas den Kehrwert der KB-analogen Brennweite erreicht hat. Erst dann wird die ISO angehoben. Und da Olympus seinem Stabi vertraut, oft noch später. D.h., die Belichtungszeit wird so lang, dass man gerade nicht verwackelt, aber viel zu lang für bewegte Motive.
Gerade selber getestet bevor ich´s gelesen hatte. Stimmt haargenau ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist A bei Zoobildern nur geeignet, wenn man die Belichtungszeiten ständig im Auge hat und gegebenfalls die ISO manuell hochregelt.
Das ist genau meine Arbeitsweise. Nicht anders mache ich das. Wenn ich draußen bei am Gehege bin, ISO 200. Gehe ich rein zum Beispiel ins Terrarium, dann stelle ich ISO so hoch wie es mit der Belichtungszeit passt je nach Brennweite und Lebhaftigkeit des Tiers. Damit bin ich immer gut gefahren. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig sehe war Digital-Zoom eingeschaltet - das muss weg.
Ja, oder? Das war mir gestern auch aufgefallen, hab mich aber nicht getraut, das zu sagen.... Irgendwie passte die Brennweite im Exif nicht zur Aussage 40-150....
Ist aber nur ein Teil der Wahrheit.
Merci, muss ich mal drüber schauen wenn ich Zeit habe... Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung