Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schon wieder eine Frage über den Viewer 3 und GPS Information


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe jetzt einiges ausprobiert. Ich versuche die Kurzfassung. Ich habe im Olympus Viewer 3 Bilddateien (RAW und jpg) mit der Kartenfunktion Geodaten hinzugefügt und gespeichert. Rufe ich den Olympus-Viewer wieder auf, sind die Bilder auch auf der Karte. Externe Programme (zB. Geosetter) finden die Geodaten nicht. In den Exifinformationen sind sie auch nicht vorhanden, weder in den RAWs, noch in den jpgs. Exportiere ich eine RAW als jpg, werden die Geoinformationen in die jpg Datei geschrieben. Kopiere ich die RAW-Dateien oder die nicht exportierten jpgs in ein anderes Verzeichnis, findet auch der Viewer die Geodaten nicht mehr. Der Viewer speichert die Daten vermutlich in eine interne Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit die Geodaten auch in die RAWs zu speichern? Geosetter kann es. Ich habe mir etliche Geodaten gelöscht, da ich dummerweise die Dateien nach der Bearbeitung umkopiere. Kennt jemand das Problem? Vielen Dank für Vorschläge, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geodaten für RAWs werden üblicherweise in Extradateien (sogenannte Sidecars) gespeichert, daher muss dieses Sidecar-Format (meist XML) dem anderen Programm bekannt sein, mit dem man es zur Anzeige bringen möchte. Es gibt allerdings ein paar Georeferenzierungsprogramme, die speichern die Daten direkt ins RAW (sollte man aber nicht, da es sich ja schließlich um das digitale Negativ handelt). Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erk, der Olympus Viewer hat bei mir keine Sidecar-Dateien angelegt. Es könnte natürlich sein, dass er an einer anderen Stelle speichert. Komisch ist aber auch, dass er in die jpg-Dateien die Geo-Infos nicht schreibt -- nur beim Export über ORFs. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal kurz probiert, weil ich nicht so vertraut bin mit der Georeferenzierung im Oly-Viewer. Eine Sidecar-Datei habe ich manuell nicht finden können... Da ich z.Zt. etwas in Eile bin habe ich dir diesen Faden herausgesucht - vielleicht hilft dir das weiter: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/workflow-problem-xz-2-orf-raw-geosetter-oly-viewer-3 Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Hatte ich nicht gefunden. Ich muss noch weiter testen. Soviel ich probiert habe, kann Olympus Viewer schon Geodäten auswerten, die Geosetter in die orfs geschrieben hat. Es bleibt spannend. Vielen Dank, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oly Viewer 3 hat eine Datenbank in die diese Daten geschrieben werden. Die Datenbank findet man unter Optionen > Erweitere Einstellungen. Dem entsprechend werden die Geodaten auch erst später beim Export geschrieben. Wenn Du Daten ohne den Viewer verschiebst, weiß dieser nicht mehr was wohin gehört. Somit gibt es auch keine Geodaten im Export. Und Geodaten werden z.B. über Oi-Share sehr wohl direkt in die RAW dauen geschrieben. Oder auch mit MyTracks oder dem Grafik-Converter, oder mit Lightroom in DNGs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung