Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olyfred

Serienbilder in Lightroom sortieren

Empfohlene Beiträge

Liebe LR-Experten, wenn ich vorbeifahrende Züge mit "Dauerfeuer" aufnehme und 6 bis 10 B/s mache, sortiert LR die Bilder innerhalb der Sekunden wild durcheinander. So springt die Lok in der Katalogansicht mal 3 Bilder vor, dann wieder 5 zurück, 2 vor, 3 zurück usw. Da LR nur nach der Zeit oder Bildnummer sortiert, sortiere ich die Bilder nach Datum und Zeit. (Ja ich weiß, ich könnte beim Importieren jeweils laufende Nummern vergeben. Ist mir aber zu umständlich.) Gibt es einen Trick, um die Aufnahmezeit und die originale Bildnummer aus der Kamera zu kombinieren, damit die Bilder in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GFS

Die Kamera vergibt doch fortlaufende Nummer, einfach nach Namen sortieren. Dann wird nach den Nummern sortiert. VG Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyfred, wenn Du die Bilder nach der Olympus-Bildnummer sortierst, haben sie die richtige Aufnahme-Reihenfolge, Du erkennst nur nicht sofort, wann sie gemacht wurden. Das ist aber für mich in der Regel kein echtes Problem. Wichtiger ist mir, die räumliche (Panorama- und HDR-Aufnahme) oder zeitliche (Bewegungsablauf) Chronologie im Blick zu haben. Dazu gebe ich beim Import einen (einheitlichen) benutzdefinierten Namen an und lasse an diesen (durch einen Bindestrich getrennt) die Olympus-Bildnummer anhängen. Frank Edit: GFS war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg und Frank. Ich habe leider mal (nach den FW-Updates) etwas falsch gemacht, so dass ich leider in Einzelfällen doppelte Bildnummern habe, an die dann eine -2 gehängt wird. Deshalb klappt nach Namen zu sortieren so leider nicht. Ich habe alle Bilder chronologisch sortiert und verschlagworte sie dann. Und da auch historische (gescannte) Bilder nach der Aufnahmezeit sortiert sind (und einen sprechenden Dateinamen haben), klappen eure Vorschläge leider nicht. Ich hatte gehofft, dass man zwei Kriterien mit 1. und 2. Priorität verbinden kann: Wenn mehrere Bilder pro Sekunde, dann nach Bildnummer sortieren. So raffiniert ist LR leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung