Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Allgemeine Frage Lebensdauer


franko123

Empfohlene Beiträge

Hallo Habe in letzter Zeit viel über die Fehlerhäufigkeit und Reparaturfreundlischkeit der OMD E M1 gelesen und von Bekannten erfahren . Sony und Nikon garantieren 150ooo -200000 Auslösungen wie ist das bei Olympus ? Ich möchte mich für eure Hilfe schon mal bedanken bin mir momentan ziemlich unsicher . franko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony und Nikon garantieren 150ooo -200000 Auslösungen
Kannst bitte mal auf eine Passage referenzieren, wo genau das steht ? So viel ich weiß heißt es nur "...sind auf 150.000 Auslösungen ausgelegt oder getestet..." Wenn dir nach Ablauf der Garantie der Schluss schon nach 50.000 Auslösungen verreckt, dann heißt es meistens "Ausreißer sowohl nach oben als auch nach unten seien völlig normal." Im Übrigen würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Olympus-Kameras gehören zu den robustesten ihrer Klasse ! Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer muß das wissen? ich habe bisher diese grenzen nie erreicht und fahre auch nie vollgas, also rattern bis der kasten ausgeglüht ist... rein mechanisch sollte das bei den em-xx mindestens auch in dieser größenordnung liegen, kann aber durch den silent modus durchaus noch viel viel mehr werden. ein weiterer punkt wäre ja wieviel Belichtungen und auslesungen so ein sensor mit seiner rechenmaschine verträgt, aber auch das muß ich nicht wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf die Frage "wie viele Auslösungen kann ich mit der OMD E-M1 garantiert machen?" gibt es eine klare Antwort: So viele, wie du in 2 (bzw. 2,5 nach Registrierung) Jahren oder wie du in 5 (5,5...) Jahren bei zusätzlicher Garantieverlängerung (99 EUR) machen kannst. Nicht ganz genau für die Theorie, zumindest als absolute Zahl gesehen, aber hinreichend genau genug für die praktische Anwendung. Oder kurz: ausreichend (mach dir / macht euch darüber bitte keine weiteren Gedanken) so long Der Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi franko Eine Garantie über die Auslösungen kann und wird dir keiner geben.Bei meiner ehemaligen 5D ist bei 20000 Auslösungen der Spiegel weggeflogen,so viel dazu.Es ist wie im Leben,der eine früher,der andere später.Einfach Bilder und keinen Kopf machen.Es kommt sowieso wie es kommt. Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas mehr als 2 Jahren ist bei meiner M1 die rechte Aufhängung abgegangen (und als Folge augenscheinlich auch der Kartenleser in Mitleidenschaft gezogen worden). Heute Mittag habe ich sie bei Olympus abgegeben und hoffe, daß sie nicht lange "zur Kur" bleibt - zwischenzeitlich müssen halt wieder E1 und P1 "ran" :-) .... und wenn die M1 zurück ist, werde ich auch die Garantieverlängerung buchen - denn einen "Nachfolger" brauche ich nicht, solange die M1 mehr kann als ich ..... Gruß Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Heute geht sie ab ins Service.

Und wo ist das Problem das passiert Dir bei den anderen Marken auch, nur dort hast Du die Kamera nicht nach acht-neun Tagen zurück.

Die Auslösungen spielen keine Rolle so lange Du Garantie hast und die kannst Du bis auf 5,5 Jahre verlängern.

Meine M5 habe ich mit 135tausend verkauft , meine M1 hat 90 und meine PenF 140tausend, wobei die PenF bisher nicht einmal gemuckt hat

HHG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß wohl noch mehr als bisher meine Kamera in die Hand nehmen.

Es geht schneller, wenn du öfter Fokus-Bracketing machst. Aber ... Fokus-BKT wird mit elektronischem Verschluss gemacht und die werden auch mitgezählt. Da kann der mechanische Verschluss wenigstens verschnaufen ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Pit, danke für Deine schnelle und präzise Anwort. Ich hatte bei Frank schon in diese Richtung gedacht.

@ Hallo Stefan, hoffe wir sehen uns im Februar im Schuhmuseum in Hauenstein wieder? Da können wir ja gemeinsam vesuchen, bei den Auslösungen aufzuholen.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der Artikel gerade wieder aktualisiert wurde, ist mir eine Zusatzfrage eingefallen.

Gibt es eigentlich bei Verwendung des elektronischen Verschlusses irgendwelche Abnützungen an der Kamera. Nach meiner Theorie nicht. Ausgenommen die Blende am Objektiv kann sich dabei nichts abnützen.

Ich denke da vor allem an das Stacken. Ich mache da öfters mal 300 Aufnahmen mit 10 bis 20 unterschiedlichen Einstellungen. Da habe ich manchmal an einem Abend zwischen 3000 und 6000 Bilder. Naja, wenn ich da weiter rechne gibt das an 10 bis 20 Abenden wo ich mich intensiv mit Stacken beschäftige rund 60000 Auslösungen im Jahr.

Ich habe mir aufgrund dieses Artikels die Mühe gemacht und meine Auslösungen mit der versteckten Menüabfrage ausgelesen. Irgendwo gibt das eine Page 2 wo R die Auslösungen bedeutet. Da sind bei mir ca. 88000 Auslösungen nach einem Jahr.

Da ich fast nur mit elektronischem Verschluss arbeite, nehme ich an, dass der Zähler in der Kamera alles zusammenzählt.

Gibt es irgendwo eine Differenzierung der Auslösungen mit elektronischem und mechanischem Verschluss? Da bin ich wieder bei der Eingangsfrage, weil nach 2 Jahren habe ich voraussichtlich 160000 Auslösungen. Wer kauft mir dieses Gerät noch ab, obwohl sich bei mir der mechanische Verschluss vielleicht 2000mal bewegt hat.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung