Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gloa

Kameracheck

Empfohlene Beiträge

Jetzt gehört mir auch eine em1 und ich möchte gerne stolz auf sie sein. Doch ich bin mir nicht sicher, was ich in den Händen halte: Als sie im Laden ausgepackt wurde, entdeckte ich eine Folie auf dem Touchscreen, die Blasen aufwies und dabei war, sich abzulösen. Die vorhandene Firmware war 3.1. Angeblich hatten alle bodies im shop keine aktuellere firmware und mir wurde zugesagt, die Kamera wäre neu und unbenutzt. Ich erhielt zwar ein Firmware update auf 4.1 aber das Mißtrauen blieb. Deshalb würde ich gerne die Auslöseanzahl überprüfen, um zu sehen, ob mir da ein altes Möhrchen verkauft wurde. Habe in der hier empfohlenen Olypedia nachgeschaut. Ich bin aber nicht so helle, was Computer angeht deshalb gibt es diese Fragen: 1. Geht das Abfragen der Auslösezahlen noch genauso, wie es in Olypedia steht? 2. Kann ich da was grob falsch machen bzw zerstören? 3. Gibt es vielleicht einen leichteren Weg? 4. Kann ich meine alten oly viewer von der e-m10 benutzen oder besser den neuen. 5. Ist in jedem Fall auch hier ein viewer update notwendig? In der Hoffnung auf Antworten von Mitfühlenden LG Gloa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1.: Ab Werk ist der Touchscreen mit einer Folie geschützt, diese wirft schnell mal Blasen und löst sich leicht ab. Es handelt sich hier nicht um diese steifen Schutzfolien fürs Display sondern um eine Folie, die sich leicht aufrollt. Daran erkennt man sie. 2. Du brauchst zum Auszählen der Auslösungen keinen Oly-Viewer. Die Tastenkombination aus der Olypedia reicht. Kaputt machen kann man dabei meines Wissens nach nichts. Denke dran, dass auch neue Kameras immer ein paar Auslösungen haben, da sie im Werk getestet werden. Irgendwas bis 50 Auslösungen ist daher normal, ein paar hundert nicht. lg, Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 gloa said:
1. Geht das Abfragen der Auslösezahlen noch genauso, wie es in Olypedia steht? Ja, aber keinen Schreck bekommen wenn die Anzahl der Auslösungen im niedrigen 3stelligen Bereich ist. Die Kameras werden im Werk getestet. 2. Kann ich da was grob falsch machen bzw zerstören? Nein 3. Gibt es vielleicht einen leichteren Weg? Nein 4. Kann ich meine alten oly viewer von der e-m10 benutzen oder besser den neuen. Ja 5. Ist in jedem Fall auch hier ein viewer update notwendig? Nicht notwendig, aber ratsam LG Gloa
Gruß Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste allgemeine Verunsicherung ist vorüber, Dank an Katharina, Hans und Reinhard. LG Gloa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte ab Werk auch knapp 100 Klicks auf dem Zähler. Die Folie war drauf, ich dachte: gut, hat sich aber nach kurzer Zeit von selbst abgelöst. Zweifel, dass es keine neue war, hatte ich nie. Als ich das erste Mal die Klicks ausgelesen habe, hatte sie schon >4000 drauf (ich habe das nur aus Neugier ausprobiert, weil ichs in Olypedia gelesen hatte). Die Tatsache, dass 3.1 drauf war, spricht ja eigentlich dafür, dass die vor einiger Zeit produziert und mit dieser FW-Version geliefert wurde. Wenn 4 oder höher draufgewesen wäre, hätte ich mir vlt. Gedanken gemacht. Aber was spricht denn überhaupt dafür, dass es keine neue ist ? Man kann doch nicht immer nur misstrauisch sein. Freu dich an dem Ding und benutze es. Nach ein paar 1000 Klicks spielen die originalen x0 Klicks eh keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stalin hat zwar gesagt, Kontrolle sei besser - aber Vertrauen hat auch was....
Ich habe das Zitat mal als Anlass zum Quellen-Check genommen. Was soll ich sagen, das Zitat stimmt: denn es kommt von Lenin ;-) Viele Grüße, Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 trAllafitti said:
Lass uns mal lieber gar nicht kacken; sollte eigentlich ein Spaß sein ;-)
Na ja, ist auch egal. Auf jeden Fall war's ein bekannter spanischer Stabhochspinger ... ;-) Stef@n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na ja, ist auch egal. Auf jeden Fall war's ein bekannter spanischer Stabhochspinger ..
;-) erinnert mich an Loriot: https://youtu.be/xshqDTOzjPo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Loriot war doch kein spanischer Hochspringer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut! Beruhigt euch und laßt Lenin, Stalin oder andere Highflyer in Frieden ruhen. Nach Reinhards erstem Beitrag wurde ich merklich gelassener. Ich habe die Auslösungen NICHT kontrolliert. Mit Hilfe von Reinhards Handbuch haben die Kamera und ich uns etwas vertrauter gemacht. Heute waren wir zum ersten mal draußen, die Kamera und das Objektiv mit mir, nicht umgekehrt. Unter anderem wegen des Windes lief ich dem Autofokus immer hinter her. Ist ähnlich, wie mit einem neuen Pferd: Ruhe berwahren und herausfinden, wo Gas und Bremse sind. In zwei Wochen ist wieder Renntag in Düsseldorf, dann im Mai das Springderby in Hamburg. Die em1 und ich sind dabei, an den Rails und an der Tribüne . Kann sein, dass ich euch mal wegen des Gebrauchs des 40-150 F2.8 um Rat fragen werde. Gute Nacht und Dank für eure Anteilnahme.. Gloa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung