Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotoreisen / Anbieter?


pl010

Empfohlene Beiträge

unter "fotoreisen/fotosafari" gibt's doch dutzende seiten im internetz, oder fotostadtrundgänge: z.b. in brügge Andy mc sweeney mit lokalem fotografen. Mir kam damals lustigerweise eine Tourbruggegruppe entgegen, die alle auch eine Olympus in der Hand hatten... Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aperture 8 said:
unter "fotoreisen/fotosafari" gibt's doch dutzende seiten im internetz,
Ich muss ja nicht dutzende selber ausprobieren (und Geld aus dem Fenster werfen) wenn evtl. Foristen z.B. schlechte Erfahrungen mit Anbieter xy gemacht haben. Nur Online rumstochern kann ich auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pl010 said:
Ich meine konkret Anbieter die z.B. Reisen nach Andalusien, Island, Schottland usw professionell anbieten.
Nach meinen Erfahrungen ist es bei diesen Ländern wesentlich günstiger, sich zu informieren und die Touren dann auf eigenen Faust zu machen. Für Island kann ich http://www.iceland-photo.com/#!photo-tours-iceland er macht sehr schöne mainstream Bilder. Ich hatte eine Gruppe von ihm letztes Jahr auf meiner Islandtour getroffen. Für Länder in denen das Alleinreisen schon wegen der Sprachprobleme schwierig ist z.B. Indien, empfiehlt sich dann eine Fototour, Bekannte von mir haben schon verschiedenste Touren mit den verschiedensten Anbietern gemacht. Wichtiger als der Anbieter war nach ihren Erfahrungen die Zusammensetzung der Gruppe. Wenn Du eine dabei hast die darauf bestehen, dass pünktlich zum Camp zurückgefahren wird, während ein anderer Teil noch wegen dem guten Licht lieber auf das Abendessen verzichtet, dann ist das nervig! Ich habe jetzt meine erste Tour gebucht bei lost & found explorers, sind mir empfohlen worden. 6 Tage Ukraine incl 3 Tage Tschernobyl, das ist alleine ohne Sprachkenntnisse nur sehr aufwändig durchführbar. VG Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GFS Danke für die Tipps! Über den verlinkten "Island Anbieter" bin auch schon gestolpert - lost & found explorers ist sehr interessant. Ein Faktor bei mir ist halt auch die Zeit, ich kann einfach nicht soviel Zeit in Recherche (Ort, Jahrezeit, Tageszeit, Standpunkt etc) investieren. Dann zahle ich halt lieber was drauf und kann mich auf das Fotografieren konzentrieren. Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger, such einmal hier im Forum unseren OlyFreund Cycleboy (Werner Woska): Werner ist Fotoreferent und begleitet die Reisen der Fa. Freiraum. (Reisen in alle Welt. Sprich einmal mit ihm, er ist außerdem ein sehr guter Fotograf. Gruss Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrungen hab ich nicht, und will momentan auch keine ;-) Mir fällt sowieso nur einer ein : Frank Fischer ( FF-Fotoschule) der macht mit Dieter auch diesen kurzweiligen "Fotophonie" Podcast den ich immer beim Autofahren höre. Du wirst im Web sicher fündig, was er so macht und via youtube chanel auch einen Eindruck bekommen.. Neulich hab ich wieder hineingesehn bei seinen Fotoreisen. Es sind Kleingruppen und er hat ein paar Ziele, aber die kennt er sehr sehr gut, was auch große Vorteile bringt. Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bis Kiel
Schön, dass meine Heimat erwähnt wird :-) Deutschland hat viele schöne Ecken. Diese muss man aber auch erst finden. Städtetouren über Reiseanbieter können aber auch mit Enttäuschungen enden. Möglicher Grund ist, dass Fotogruppen in manchen Ländern bzw, Städte von den Einheimischen oft als störend empfunden wird und aus Rücksicht nur bestimmt Orte gezeigt werden, meist die viel fotografierten Baudenkmäler. Zwar kostet das Geld und Zeit, wenn man eher so machen würde: Ganz normal an einem Ort reisen und mit den Menschen dort unterhalten (wenn die Sprachbarriere überwunden ist) und näher kommen. Erst dann wird man mehr von der Stadt entdecken und auch schöne Motive finden. Aber leider ist heute oft so, dass Städtetouren oft nur noch "ruck zuck" durchgeführt wurde. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 drrado said:
Man sollte erst Heimatlan erkunden, Deutschland ist schoen, von Bodensee bis Kiel,Bautzen bis Hamburg
Dass Deutschland schön ist, wird niemand bezweifeln. Trotzdem sehe ich das persönlich anders. So lange ich es gesundheitlich noch schaffe, lange Reisen zu bewältigen, will ich das machen. Deutschland kann ich auch noch bereisen, wenn ich körperlich ev. nicht mehr so gut drauf bin. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ich es gesundheitlich noch schaffe, lange Reisen zu bewältigen, will ich das machen.
Hallo Martin, dann viel Spaß noch und vor allen Dingen morgen. Bis irgendwann in Deutschland? Gruß Rainer überwiegend meistens gut drauf;-)) @ Roger, dein Anliegen verstehe ich, aber einen direkten Tipp kann ich dir nicht geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's die Oly-usertreffen zweimal im Jahr.......
Hallo Roger, wenn ich mich erinnere, dann hat mein Besuch von den User-Treffen mir danach die Teilnahme an einigen interessanten Fotoreisen ermöglicht. Der Ansatz von Reinhard scheint mir aus dieser Sicht ok. Gruß Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sprinter105 said:
Bis irgendwann in Deutschland?
Natürlich! Das heißt ja nicht, dass ich nicht auch Urlaub in D mache. Aber die Frage war ja eine ganz andere. Zum Thema: ich habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder für solche Anbieter interessiert und viel gelesen. Und wirklich viel schlauer bin ich nicht geworden. Das Angebot ist riesig. Es kommt auch sehr darauf an, was Du bevorzugst. Die großen, die ev. lange Erfahrung haben, Land und Leute kennen etc., bei denen aber alles mehr oder weniger nach Plan läuft, wo wenig Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse genommen wird. Oft sind hier die Gruppen größer, was man auch mögen muß. Busreisen? Dann gibt es die kleinen Anbieter, bei denen es oft nicht so perfekt läuft, man hier und da Kompromisse machen muß, was Komfort und die Einhaltung von Plänen angeht, aber bei denen deutlich häufiger auf individuelle Wünsche eingegangen wird / werden kann. Selbsfahrer oder Bus? Mit abendlicher Bildbesprechung oder nicht? Ich würde mir die Erfahrungsberichte der Teilnehmer gut durchlesen. Ja, auch die kann man manipulieren, aber eine Tendenz ist meist gut erkennbar. Dann dort anrufen und mit den Leuten reden. Fragen vorbereiten. Wie gesagt, das sind nur meine Eindrücke nach vielen Recherchen im Internet. Ich selber habe noch keine Reise bei so einem Anbieter mitgemacht, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Warum? Die spektakulären Ziele in einem Land findet man recht schnell. Aber zu welcher Tageszeit sind die am besten zu fotografieren? Oft hat man keine zweite Chance, da der Reiseverlauf ev. keinen zweiten Besuch ermöglicht, bzw. man einfach nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat. Oft sind die wirklich schönen Ziele gar nicht so bekannt, bzw. man weiß nicht, wie man da hin kommen soll. Oder z.B. Afrika - wo wurden Löwen/Leos etc. gesichtet? Wenn man alleine unterwegs ist, sind diese Begegnungen oft Glücksache. Die Gründe für eine geführte Fotoreise sind vielfältig! HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand an Fotoreisen in Andalusien interessiert ist, wir (Granada Reisen S.L. in Málaga) organisieren Fotoreisen ohne Fotoworkshop, entweder mit Reiseleiter (ortskundiger Fotograf) oder auch für Selbstfahrer im Mietwagen. Weitere Informationen auf unserer Webseite, den Link dazu findet Ihre in meinem Profil. LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps. Ich habe gerade diese Seite http://www.fotonomaden.com/ entdeckt, schön breit in den Themen. @MartinGroth Ja, das sind all die Überlegungen! Darum tendiere ich momentan klar in Richtung spezialisierte geführte Fototour/Reise. Was ich nicht will ist im Zielgebiet auch noch viele Diskussionen wo nun wann gute Licht sein soll. Da braucht es einen ortskundigen Guide/Fotografen. Anbieter mit Textpassagen wie "unterwegs steigen wird dann je nach Laune aus und....." habe ich gleich von meiner Liste gestrichen. Da kann ich mir gleich vor Ort ein Auto mieten.... Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger Ich bin schon mehrmals mit Fotoreisen unterwegs gewesen (Namibia, Weisse Wüste, Norwegen, Island ... link s. unten). Das Fotografieren steht im Zentrum, professionelle Organisation, gute Guides, gute Locations zur richtigen Zeit... Ist vielleicht für Leute aus D etwas teuer aber aus meiner Sicht das Geld wert. LG Ueli http://www.fotoreisen.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ueli said:
http://www.fotoreisen.ch/
Ja, die würde ich auch auf jeden Fall auf die Liste nehmen. Und https://iceland-photo-tours.com, wenn die auch nur auf Island spezialisiert sind. Die Fotonomaden stehen auch auf meiner Liste. Was Jürgen für Andalusien anbietet, hört sich auch sehr gut, weil sehr individuell an. Frank Fischer kenne ich nur von seinen Seminaren. Die sind gut, ich kenne aber die Reisen nicht. Wäre aber ein Kandidat für mich. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast Sachsenmagistrale

Hallo Roger, es ist vielleicht schon zu spät für eine hilfreiche Antwort, aber ich bin gerade erst über Deinen Beitrag gestolpert. Ich war schon mehrmals mit dem Berliner Reiseveranstalter "XXX" unterwegs. Die machen überwiegend XXX, aber auch wirklich tolle XXX und XXX für "normale" Fotografen. Ich war mit deren Fotoreisen in XXX (2017) und in der XXX (2016) - super! Zwei Sachen finde ich toll: die Leute von XXX, die als Gruppenleiter mitkommen, sind selbst begeisterte Fotografen und wissen, was Sache ist. Und die Gruppen sind klein und mit ziemlich lockerer Atmospäre. aber für ein gutes Bild geht es manchmal dann auch schon morgens um 4 raus. Nachteil: Nicht ganz billig, das muß ich auch sagen, aber ich fand, daß sich jeder Euro gelohnt hat. Ich hoffe, es hilft Dir etwas. Grüße, Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Einen guten Überblick über die wichtigsten Veranstalter von Fotoreisen (aktuell 170 Fotoreisen) findet man hier auf diesem Marktplatz:

https://creamondo.com/fotoreisen/?limit=all&sort=desc&p=1&travel_from=&travel_to=

Man kann hier auch nach Reisedestinationen und nach gewünschten Reiseterminen suchen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung