Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

" die geschmähte Linse " 12mm 2.0


TKI

Empfohlene Beiträge

Hallo Christine,

 C-oly said:
Konzertfotografie mit 12mm? Sag mal, wie machst Du das? Bist Du da mitten im Orchester, bzw. zwischen den Musikern?
... Beim gestrigen Konzertabend mit drei Musikern, die irische Pubmusik zum Besten gaben, hätte ich von meinem Platz aus ohne Problem die Noten beim einem der Musiker umblättern können.... Da bin ich mit dem 17mm 1.8 schon in Bedrängnis gekommen. Weiter weg gehen ging nämlich auch nicht, da waren ja die anderen Zuschauer im Weg...
Selbstverständlich, in dem Fall bin ich voll und ganz bei Dir! In meinem "Besteck" würde ich dann zum 10.5mm Nokton greifen, das ich mir nicht zuletzt auch für solche Fälle gekauft habe. @ViewPix
Ich vermute, dass die Festbrennweiten von Olympus noch einmal besser korrigiert sind als die Zoomobjektive wie z.B. Das 12-40/2.8
Über das 12-er kann ich nicht urteilen, aber für das f1.8/17mm und f1.8/25mm trifft das definitiv nicht zu. Da ist das f2.8/12-40mm von der Abbildungsleistung her besser -- was auch hier im Forum etliche Male von anderen bestätigt wurde. Für mich war das etwas ernüchternd, aber ich habe die beiden obigen Festbrennweiten dennoch gekauft, da ich immer wieder bei wenig Licht unterwegs bin. PS: Von der Wortbedeutung her müsste "Foto-Graf" ja auch so in etwa als "lichtempfindlicher (wenn nicht gar lichtscheuer) Adliger" zu übersetzen sein. :-) Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das 12-er kann ich nicht urteilen, aber für das f1.8/17mm und f1.8/25mm trifft das definitiv nicht zu. Da ist das f2.8/12-40mm von der Abbildungsleistung her besser -- was auch hier im Forum etliche Male von anderen bestätigt wurde.
:) den gleichen Versuch kannst Du für das 1,8/45 auch machen, mit dem gleichen Ergebnis ... das 12-40 ist halt ein extrem hochwertiges Zoom.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das 12-er kann ich nicht urteilen, aber für das f1.8/17mm und f1.8/25mm trifft das definitiv nicht zu. Da ist das f2.8/12-40mm von der Abbildungsleistung her besser -- was auch hier im Forum etliche Male von anderen bestätigt wurde.
Es rumort ja das da neue Optiken in Anmarsch sein sollen. Schau ma ma ;-) Thorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nightstalker said:
 knurz said:
Das geht mit Hugin auch (und Keystone gleich mit, wenn man will). Man macht einfach ein »Panorama« aus nur einem Bild und ändert die Projektion.
ist das nicht umständlich, wenn man es auch einfach bei der RAW Wandlung mitmachen könnte?
Weiß ich nicht, weil ich fast nur JPG OOC benutze. Außerdem habe ich DxO nicht, Hugin schon. Mit Hugin kann man halt gleichzeitig noch recht variantenreich am Bild herumzupfen, um es auszurichten, wenn es sein muß. Das Dumme ist nur, daß es in Hugin oft zu klein dargestellt wird. Man kann da nicht reinzoomen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Festbrennweiten weil sie so schön klein sind. Sie ergeben mit meiner PL7 eine kleine unauffällige Combo, ideal für Schnappschüsse im Vorbeigehen. Das 12-40 ist mehr was für "Anlässe"... und ach, wann gibt´s endlich eine kleines 9mm :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ED said:
Ich habe unlängst Orchesterproben fotografiert (Link hier) , und da war mir das 75-er oft noch etwas zu kurz.
Schöne Fotos, Kompliment! Ja, das 75er ist manchmal schon zu kurz. Daher nutze ich es mit dem TCON 1.7, daraus ergibt sich eine Brennweite von 127mm. Das geht dann schon ganz gut. Außerdem darf ich bei den Konzerten, zu denen ich mein Zeugs mitbringe, ganz nah ran. Das geht nur dort, wo ich als Insider Verbindungen habe, aber anderswo fotografiere ich auch gar nicht erst.
 C-Oly said:
Konzer heißt ja erstmal nur "öffentlicher Auftritt eines oder mehrerer MusikerInnen". Da ist ja dann alles dabei, vom riesigen Saal/Stadion mit etlichen Tausend Besuchern bis hin zur kuschelig kleinen Dorfweinstube mit Einzelmusikern oder kleinen Gruppen.
So isses! Für Close-Ups brauchts unbedingt das 75er, für dan "ganzen Haufen" das 25er, und wenn die Menschenmenge mit dabei sein soll, dann sind 12mm schon nicht schlecht. Aber klar: Näher dran ist besser, daher sind die längeren Brennweiten überproportional vertreten. HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian, Dein Posting und meine PN an Dich haben sich zeitlich überschnitten :-)

 baschdl said:
... Außerdem darf ich bei den Konzerten, zu denen ich mein Zeugs mitbringe, ganz nah ran. Das geht nur dort, wo ich als Insider Verbindungen habe, aber anderswo fotografiere ich auch gar nicht erst. ...
Das erklärt's für mich! Herzliche Grüße, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die mFT 12mm 2.0 ED ist meine liebste Weitwinkellinse. 17mm ist mir von der Perspektive her meistens nicht weit genug. Die 12mm 2.0 ist außerdem schärfer als die zudem streulichtempfindlichere 17mm 1.8. Wegen der kompakten Maße habe ich die 12mm 2.0 auf meiner Zweitkamera E-M 10 II fast ständig drauf. Die meisten der wenigen Fotos, die ich hier eingestellt habe, habe ich mit der 12mm 2.0 Linse gemacht. Bevor ich mein Glück mit dieser Linse gefunden habe, hatte ich aber erst eine neu gekaufte 12mm 2.0 MADE IN CHINA nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen wieder verkauft, weil der Fokusring ab Werk rauh lief (deutlich rauher als bei allen anderen in meinem Profil aufgeführten Linsen) Mit einer gebraucht gekauften und über Olympus dann aufbereiteten älteren MADE-IN-JAPAN-Version bin ich seit dem absolut glücklich! Hier ist die Verarbeitung zumindest beim Fokusring noch einen Tick besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung