Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[ NMZ ] Street mal anders


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! Gestern war ich in der Stadt beim Bummeln und Non-Shoppen. Nur das 14-54, 50er Makro und den BLC 9. Als Artfilter nahm ich "Dramatic Tone". Die Bilder sind nur beschnitten und gerade gerichtet. Ansonsten keine Bearbeitung. Hier geht es zu der Galerie --> klickmich. Viel Spaß beim Anschauen. Während dem Fotografieren habe ich im Handy die App OI.Share die GPS-Daten aufzeichnen lassen und nach der Fototour die Daten auf die Bilder übertragen. Ein Riesenvorteil für mich ist. dass ich anhand der Karte (im LR) erkennen kann, an welcher Straße und auf welchem Platz ich fotografiert habe und die Bildunterschriften die Straßennamen reinschreiben konnte. Warum ich den Artfilter nahm: Bin gerade in der Phase, die Wirkung des Filters auf das Motiv näher kennen zu lernen. Gruß und einen schönen Sonntag Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit, aufgrund des Filters mal ganz was anderes aber wieder eine sehr gelungene Serie. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Außerdem erkennt man, dass es sich durchaus lohnt, öfter mal etwas zu experimentieren. Danke fürs zeigen. Viele Grüße Schimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schöne Bilder dabei, bei denen sich der Filter eignet. Kann mich gar nicht recht erinnern wo beim Buchladen an der Treppe etwas ist für die Spiegelung im Bild. Muß wohl mal wieder nach Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit Kompliment, da hast Du eine tolle Serie hingelegt. Obwohl ich die Ecken alle kenne, habe ich manches noch nicht "so" gesehen. (Z.B innen im Gerber). Bin gespannt ob wir uns mal mit unseren Oly's in der Hand über den Weg laufen. Gruß hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotonoid said:
Hab dich gesehen. Aber nicht gewusst das du es bist. Sonst hätte ich mal Hallo gesagt....
Echt? :-o Wo war das? Schade, dann wäre mal einen kleinen Plausch nicht schlecht.
 paramedix said:
es doch von Vorteil öfters mal mit den Filtern zu experimentieren.
Stimmt, ich war immer auf der Suche nach Ideen. Auf den Artfilter kam ich erst später drauf.
 hannoS said:
Obwohl ich die Ecken alle kenne, habe ich manches
Danke :-) Ich bin erst seit Mai 2014 beruflich nach Stuttgart gezogen. Die Landeshauptstadt kenne ich noch nicht ganz so gut. Aber Dank Institutausflüge, die unser Institut manchmal macht, lerne ich langsam die Ecken Stuttgarts für spätere Fototouren kennen.
 jagabua said:
lohnt sich mit der Kamera zu experimentieren.
Ja auf jeden Fall. Bevor ich die E-M1 hatte, war Artfilter aus meiner Sicht nur ein Spielkram. Aber nun sehe ich den Filter mit anderen Augen durch den Sucher. Mein Fazit: Man soll nicht immer das neueste verteufeln ;-)
 Gotti said:
So muss Street ;)
So ist es :-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKI said:
Der Stadtbummel hat sich in jedem Fall gelohnt.
Danke:-) Ja gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Erst bei der Anreise mit der S-Bahn nach Stuttgart dachte ich, es wird ein nasser Fototag werden. Aber das Wetter wurde im Laufe des Tages trockener. Am Ende war ich mit der Ausbeute mehr als zufrieden. Übrigens: Neben LSF-JPG wegen Artfilter habe ich nebenbei RAW aufgenommen. Für den Experiment mit anderem Artfilter am PC und so habe ich Spielraum für andere Bearbeitungen ohne die JPG-Verluste. Denn ein gefiltertes JPG-Bild kann man leider nicht umwandeln ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben LSF-JPG wegen Artfilter habe ich nebenbei RAW aufgenommen. Für den Experiment mit anderem Artfilter am PC und so habe ich Spielraum für andere Bearbeitungen ohne die JPG-Verluste.
Ich fotografiere eigentlich nur RAW, OK manchmal auch RAW+JPG wenn es sein muss. Bei ArtFilter kommen die JPGs ja sowieso dazu. Nur JPG mache ich nicht mehr, obwohl die aus der OLY-Kamera häufig so gut sind das man eigentlich nichts mehr dran drehen muß. Gruß Thorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Art-Filter benutzt und ein RAW parallel aufnimmt, kann man wunderbare Fusionen aus den Bildern machen, denn bei manchen Motiven schlägt insbesondere der „Dramatic Tone“ Filter etwas zu hart zu Tolle Serie Pit, sehe gerade das wir fast Nachbarn sind, vielleicht sieht man sich mal… Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit Mir haben deine Streets auch sehr gut gefallen. Der Dramatikfilter in Verbindung mit dem Fish-Cap bringt schon was Besonderes. Übrigens: man kann mit dem Ding auch voll in die Sonne fotografieren (s. Galerie von mir). Mein Motto: wenn Motiv nix ist, Licht nix taugt und Laune schlecht, dann Artfilter rein und Fishcap drauf, dann geht immer was! Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fishcap drauf, dann geht immer was!
Genau. http://www.oly-forum.com/gallery/view/ich-halte-dich?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/krummes-ding?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/tor-zum-teide?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/werte-herren?context=user_recent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung