Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast jacko

AF ohne Funktion am 40/150 mft Pro

Empfohlene Beiträge

Gast jacko

Hallo zusammen, Schließe ich das40/150.2.8 an meiner om e1 ist sofort der manuelle Fokus an.Autofokus funktioniert nicht,lässt sich nicht anwählen.Hat jemand Rat ,ist das Objektiv defekt.Danke für jeden Ratschlag. Gruß Jacko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schieb einmal den Focusring nach vorne. Gruß Niels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.oly-forum.com/forum/techsprech/faq-002-der-autofokus-funktioniert-nicht-mehr Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jacko

Danke fdr,sollte ich wissen,ist mir schon mal passiert,und zwar mit dem 12/40 pro.Habe wohl beim runterschieben der Sonnenblende den Ring ebenfalls verschoben. So ein Forum hat doch was für sich. Wünsche euch allen eine gute Nacht. Gruß Jacko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Tarnkappe said:
Gibt es eigentlich für das 40-150 keine Betriebsanleitung ;-)
Doch: Das Forum hier, ist menschlicher ;-) Das mit Fokusring ist mir auch schon mal passiert bis mir nach einer kurzen Weile einfällt, der Fokusring... SCNR Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mir mit meinem 12-40 auch immer wieder - schade das Olympus bisher noch nicht auf die Idee gekommen ist, bei aktiven Snap-Focus statt "MF" nicht etwas anderes im Display anzuzeigen. Viele Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 300/4 geht die Verschiebung des Fokusrings meiner Meinung nach auch zu leicht, gerade bei dem relativ schweren Objektiv. Inzwischen ist es mir sowohl beim 40-150/2,8 als auch beim 300er mehrfach passiert, dass der Fokus "nicht funktioniert" hat. Der Ruck nach vorne ist inzwischen zur Reflexhandlung geworden. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 pit-photography said:
 Tarnkappe said:
Gibt es eigentlich für das 40-150 keine Betriebsanleitung ;-)
Doch: Das Forum hier, ist menschlicher ;-) Das mit Fokusring ist mir auch schon mal passiert bis mir nach einer kurzen Weile einfällt, der Fokusring... SCNR Gruß Pit
Erstens menschlicher und tröstlicher, wenn man erfährt, dass es manchem anderen auch schon so geschehen ist. Außerdem geht es doch auch sehr schnell, wie man an der ersten Anmerkung sehen kann. Schieb den Ring nach vorn" und gut ist. Die Antwort dauert keine 20 Sekunden und dabei hat man jemanden noch glücklich gemacht.. :-) Gruß Angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Knackfrosch said:
Beim 300/4 geht die Verschiebung des Fokusrings meiner Meinung nach auch zu leicht, gerade bei dem relativ schweren Objektiv. Inzwischen ist es mir sowohl beim 40-150/2,8 als auch beim 300er mehrfach passiert, dass der Fokus "nicht funktioniert" hat. Der Ruck nach vorne ist inzwischen zur Reflexhandlung geworden. Gruß Wolfgang
Tipp; nehmt einfach einen Haushaltsgummi (gibt es in allen Größen, Breiten, Farben) müsst ihr mal probieren....und streift diesen genau in die Nut bei dem Fokusring und schon verstellt sich nichts mehr ungewollt. Bei gebrauch kann man diesen schnell aus der Nut streifen. Funktionert beim 300/4 tadellos.. Grüße J.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tipp; nehmt einfach einen Haushaltsgummi (gibt es in allen Größen, Breiten, Farben) müsst ihr mal probieren....und streift diesen genau in die Nut bei dem Fokusring und schon verstellt sich nichts mehr ungewollt. Bei gebrauch kann man diesen schnell aus der Nut streifen. Funktionert beim 300/4 tadellos..
Ein guter Tipp und auch mit dekorativer Wirkung. :-) Eine andere Möglichkeit ist es, in der E-M1 die "MF-Kupplung" auf "unwirksam" zu stellen. Dann hat die Stellung des Fokusrings (AF / MF) keine Wirkung. Aktuelle Firmware vorausgesetzt... LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 wolfcgn said:
Eine andere Möglichkeit ist es, in der E-M1 die "MF-Kupplung" auf "unwirksam" zu stellen. Dann hat die Stellung des Fokusrings (AF / MF) keine Wirkung. Aktuelle Firmware vorausgesetzt... LG Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich weiss, das diese Möglichkeit besteht, aber halte diese für nicht so Sinnvoll, da ja eben der Fokusring komplett abgeschaltet wird. Der Fokusring ist ja ein sehr schönes Feature - es sollte halt nur sichtbar sein, wenn er sich einmal unbemerkt verstellt hat. Viele Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steht doch Fett auf dem Display: "MF"....
Hm, manchmal kann da stehen, was will... Ich habe auch schon mal ganz bedröppelt dreingeschaut, weil die Kamera einfach nicht funktionieren wollte. Das Display zeigte unübersehbar an "keine Karte"... ;-) LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, das ist eine gute Idee... Und nach 5maliger Aktivierung dieser genialen Funktion bei grober Fehlbedienung stellt sich die Kamera selbständig dauerhaft ab, bis der Nutzer den Besuch des Nachhilfe-Kamerakurses durch Eingabe eines Codes nachgewiesen hat.... ;-) LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab bald soll sogar auf Zigarettenpackungen irgendetwas stehen ... Wie bitte, hat bisher schon? Der Engpaß ist der Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Nieweg said:
Der Engpaß ist der Mensch.
Ja, Geräte und Maschinen sind von Menschen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, als ob mir das noch nie passiert wäre, aber wenn der AF nicht anspringt, geht doch der erste Blick auf den Monitor. Wenn da MF steht, gibt es (bei mir) drei Möglichkeiten: 1. der Kippschalter rechts neben dem Sucher zeigt nach unten. Den habe ich mit der Umschaltung auf MF belegt. Und das verpenne ich gerne mal. 2. der Ring am 40-150 ist auf MF gestellt. 3. ich habe im Menü auf MFeingestellt und diese Tatsache verpennt. Das alles ist in maximal drei Sekunden gecheckt und behoben. Wo ist das Problem? HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 MartinGroth said:
Es ist ja nicht so, als ob mir das noch nie passiert wäre, aber wenn der AF nicht anspringt, geht doch der erste Blick auf den Monitor. Wenn da MF steht, gibt es (bei mir) drei Möglichkeiten: 1. der Kippschalter rechts neben dem Sucher zeigt nach unten. Den habe ich mit der Umschaltung auf MF belegt. Und das verpenne ich gerne mal. 2. der Ring am 40-150 ist auf MF gestellt. 3. ich habe im Menü auf MFeingestellt und diese Tatsache verpennt. Das alles ist in maximal drei Sekunden gecheckt und behoben. Wo ist das Problem? HG Martin
Naja, ich habe AF/MF nicht auf dem Kippschalter belegt sondern auf einem Knopf und da ist es halt kurz verwirrend, das dieser Knopf keine Funktion hat. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und komme recht flott darauf. Aber die Tatsache das immer noch regelmäßig Threads dazu auftauchen, zeigt das es eben ein Problem ist, das viele Benutzer haben - und da es wie von mir vorher beschrieben sehr leicht zu beheben wäre, hielte ich das für eine gute Idee. Viele Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Peter Herth said:
Aber die Tatsache das immer noch regelmäßig Threads dazu auftauchen, zeigt das es eben ein Problem ist, das viele Benutzer haben
Bei vielen dieser Anfragen habe ich das Gefühl, dass die Tatsache, dass es diesen "Schalter" am Objektiv gibt, und dass man diesen schnell mal betätigt, bei vielen, die sich diese Objektive kaufen, anfangs nicht bekannt ist, oder wieder vergessen wurde. Wenn man das einmal selber erlebt, und sich vom Schlag gegen die Stirn erholt hat, macht man den Fehler nicht mehr. Genausogut könnte man das versehentlich (oder vergessene) Einschalten irgendeiner BKT-Funktion laut blinkend anzeigen lassen. Danach habe ich nämlich mal lange gesucht! HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Berlin said:
 Nieweg said:
Der Engpaß ist der Mensch.
Ja, Geräte und Maschinen sind von Menschen gemacht.
Das ist ein sehr gutes Gegen-Argument. Wie können Menschen Geräte und Maschinen machen, damit Menschen damit umgehen können? Man muss wohl auf beiden Seiten (Auslegung und Bedienung) bis zu einem gewissen Grad mit Fehlern rechnen und sie akzeptieren. In Sicherheits-relevanten Systemen überlegen sich Menschen, wie Geräte und Maschinen gemacht werden müssen, damit selbst bei Bedien-Fehlern die Sicherheit weiterhin gewährleistet bleibt. Bedien-Fehler und sonstige Fehler werden einfach unterstellt. Zum Glück gehören Kameras nicht in diese Kategorie. Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wenn man(n) keine Probleme hat findet sich mit grosser Wahrscheinlichkeit was, damit man(n) eines hat...gut wäre auch eine Anzeige, wenn keine Batterie in der Kamera ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Karl Bogusch said:
....gut wäre auch eine Anzeige, wenn keine Batterie in der Kamera ist...
Dafür habe ich mir ein Guckloch in die Rückwand gebohrt. Gruß Eddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung