Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung Filterhalter M.Zuiko 7-14mm


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Freunde, nächstes Jahr im März geht es für mich endlich für 25 Tage auf die Südinsel Neuseelands. Dafür würde ich mir gerne für mein M.Zuiko 7-14er, ND Filter und Filterhaltersystem zulegen. Bei den Filtern habe ich mich denke ich mal schon festgelegt. Diese sollen von Lee sein. Allerdings, schwanke ich noch zwischen den vielen Angeboten von den verschiedenen Filterhaltersystemen für das 7-14! So wirklich viele Erfahrungsberichte (kleine Kurzbewertung unter den Artikeln mal ausgenommen) gibt es bisher noch nicht. Oder jedenfalls konnte ich sie nicht finden. Jetzt meine Frage an die Besitzer des 7-14er die schon ein Filterhaltersystem betreiben, welche könnt Ihr empfehlen und warum? Und falls es tolle ausführliche Tests gibt oder Videos immer her damit! Ich danke euch schon einmal im Voraus. Beste Grüße, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, die SuFu habe ich natürlich genutzt. Allerdings gab es da für mich nicht wirklich brauchbare Ergebnisse. Es wurde das Thema angeschnitten und auf einige Filterhaltersysteme eingegangen die existieren. Soweit so informativ. Bedauerlicherweise, gibt es aber keine Erfahrungsberichte darunter. Von den von dir verlinkten Filterhalter von Helge Suess habe ich auch schon gehört/gelesen. Aber auch hier, habe ich leider keine Erfahrungsberichte von Nutzern des Systems gefunden. "Nur" seine eigene. Was weiß Gott nicht schlecht ist, nur eben kein Feldbericht wie ich Ihn gerne hätte. Beste Grüße, Flo PS: Es geht übrigens um das 2.8 Pro. Ist mir nur aufgefallen, dass ich es nochmal schreiben weil der von dir verlinkte Beitrag für das alte 4.0 ist. Oder spielt dass keine Rolle da es auch passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Es geht übrigens um das 2.8 Pro. Ist mir nur aufgefallen, dass ich es nochmal schreiben weil der von dir verlinkte Beitrag für das alte 4.0 ist. Oder spielt dass keine Rolle da es auch passt?
Hüstel...links in der Spaltenübersicht ist er zu finden. Noch mehr draufstoßen, geht nicht. http://helge-suess.com/hardware/filterhalter-zuiko-mft-7-14mm-f28/ habe den Halter für das 4,0 seit ca. 3 Jahren ohne erkennbaren Verschleiß in gebrauch. Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem TO geht es sicherlich auch um das Thema Lightleaks bei Langzeitbelichtungen, das dürfte - neben Vignettierungen - das Hauptproblem solcher Halterungen sein. Ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich keine Filter verwende, aber ich erinnere mich daran, dass es in einigen Fotophonie-Folgen (ein Podcast eines Mitgliedes hier) um Filterhalter für das 7-14 ging: http://fotophonie.de Schau mal in die Shownotes bzw. Kapitelliste der Folgen 15, 17, 19, 36. Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, die Frage ist doch nicht was wir für Erfahrungen haben, sondern was du mit dem Filterhalter machen möchtest und wie hoch dein Budget ist. Der Halter von Helge ist für mich genau der richtige. Kleinste Abmessungen, einfaches Handling, keine stöhrenden Spiegelungen bzw. Flares. Ich verwende Lee Filter. Der Filterhalter lässt sich nicht drehen, er sitzt nur in einer Stellung. Das bedeutet, dass bei Verwendung eines Verlaufsfilters der Horizont nicht gekippt werden kann. Wenn du darauf wert legst, dann google mal nach NiSi Filter Adapter for Olympus mZuiko 7-14mm PRO. Dazu gibt es einige Video Podcasts. Aber Achtung der ist nicht gerade günstig. Ich kann auf jeden Fall den vom Helge empfehlen. Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PiJee: Dass ist doch schon mal was mit dem ich etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür! Dass der Filterhalter sich nicht drehen lässt, ist für mich vollkommen okay. Setze i.d.R. kaum Verlaufsfilter ein. Hauptsächlich ND Filter. Das hört sich immer so arrogant an, aber der Preis spielt keine Rolle. Hauptsache es funktioniert und ist von der Fertigung super. @Noctiluchs: Auch dir vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. Schaue ich mir gerne mal an. Grüße, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich beim Filterhalter von Helge Suess frage, ist wie fest sitzen die Filter im Halter? Auf seinem Video zum "alten" 4.0 sieht dass doch schon sehr locker aus. Hätte die Angst dass mir hier die Scheiben flöten gehen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch auch noch das Haida System an: http://www.pro-photoshop.com/produkte/objektivzubehoer/filterhalter/serie-150/haida-vollmetall-serie-150-filterhalter-fuer-olympus-m-zuiko-digital-ed-7-14mm-12-8-pro/ Für meine Oly Objektive 9-18 / 12-40 habe ich mir das Haida 100er System gekauft (Grau- und Grauverlauffilter). Ich bin sehr zufrieden - mit der Bildqualität und der Qualität der Haida "Hardware". Meines Wissens sind die Haida Teile auch kompatibel mit dem Cokin-Z System, Lee und Hitech. Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard: Vielen Dank für die Antwort. Was ich bei Helge Suess nicht gefunden habe, sind Preise! Kannst du dazu etwas sagen? Falls nicht öffentlich, dann auch gerne per Mail. @Roger: Ja das Haida, hab ich schon lange auf der Liste und war eigentlich bisher auch mein Favorit. Da ich von der Stabilität dachte, dass Metall besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Floly said:
@Roger: Ja das Haida, hab ich schon lange auf der Liste und war eigentlich bisher auch mein Favorit. Da ich von der Stabilität dachte, dass Metall besser wäre.
Soweit ich das sehe baut der Haida auf 150'er Filterscheiben auf. Helges Version auf 100'ern. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls seit kurzem am Recherchieren und dabei auf ein Produkt gestoßen welches ermöglicht den NiSi FIlterhalter aufzusetzen. Damit hat man eine Lösung die drehbar ist und zwei Filter aufnehmen kann. Den Halter (und praktischerweise auch Nisi Filter) gibt's hier: http://www.philnortonphotography.co.uk/olympus-714-adapter.html Ein nettes Video von Olympus Trailblazer Jamie Donald gibt's auch dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8tfVcwLaf3c Laut Video keine Vignettierung oder light leaks, echte und unabhängige Erfahrungsberichtehabe ich bislang keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Folge 49 der fotophonie wird speziell auf dieses Thema eingegangen: http://fotophonie.de/fotophonie-049-filtern-wie-die-profis/ In den Shownotes gibt es zudem eine Reihe von Bild-Beispielen zu den verschiedenen Filterhaltern. Gerade die Langzeitbelichtungen finde ich sehr aufschlussreich... Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Flo, habe mir selber einen Aufsatz für 72mm Rund-Filter gebaut. Ich kann dir die Bilder/Daten schicken. Vorteil: ich habe alles auf 72mm Durchmesser Nachteil: beim 7-14 ist nur der Bereich ca. 10-14 mm möglich weiteres Argument: ca. 25 Euro ohne Filter Grüße Ansgar bloemer.ansgar@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Überlegen habe ich mich für den Nisi Halter + Adapter entschieden (Details siehe #18). Preislich liegt diese Kombi knapp über der Lösung von Helge, allerdings mit dem Vorteil daß ich sie auch für das 12-40 nutzen kann. Heute kam das Teil an. Obwohl ich eigentlich kein Zeit habe, konnte ich mir einen Schnelltest nicht verkneifen. Ich zitieren nochmal die auf der verlinkten Seite zitierten, von Reinhard in #19 in Frage gestellten Leistungsdaten: Vignetting at approx. 2-meter focus distance, impact on image corners. 2 slots used vertically – no vignetting 2 slots angled to 12.5 degrees – slight vignetting removed at approx. 7.5mm 2 slots angled to 45 degrees – slight vignetting removed at approx. 8mm Kann ich mit einer kleinen Einschränkung bestätigen. Anbei drei Aufnahmen, identische Kameraeinstellungen, mit unterschiedlichen Filterkombinationen: P3012681.jpg SoftGND8 P3012682.jpg SoftGN8 + ND1000 P3012683.jpg ohne Filter Bei der Aufnahme mit zwei Filtern sieht man rechts oben eine kleine dunkle Ecke, links ist allerdings nicht zu sehen. Wenn man ganz genau hinschaut kann man auch bei der Aufnahme mit einem Filter rechts oben einen kleinen dunklen Schatten sehe. Ich nehme an, daß ich den Adapter nicht exakt mittig aufgesetzt habe. Zumal ich eine andere Aufnahme mit einem Filter habe die absolut einwandfrei ist. Das sieht robust aus, das Handling ist gut. Der Anfang ist schon mal versprechend. Übermorgen geht's in die Toskana, über die dort gesammelten Erfahrungen berichte ich dann. LG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Karsten said:
Wenn man ganz genau hinschaut kann man auch bei der Aufnahme mit einem Filter rechts oben einen kleinen dunklen Schatten sehe.
Also ich sehe bei beiden Filteraufnahmen Vignetten (Randabschattungen) in den oberen Ecken. Da wo die Ecke fast schwarz ist, hat der Filter bereits die Ecke abgeschnitten. Insofern zeigt der Filterhalter im 3:4 Format eine gewisse Limitation. Wenn man aber sowieso seine Landschaftsaufnahmen eher etwas breiter möchte, fielen diese Ecken sowieso weg; falls nicht sogar ein gewisser Vignetteneffekt gewünscht ist. Gruß donknizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe bei beiden Filteraufnahmen Vignetten (Randabschattungen) in den oberen Ecken
Stimmt. Die würde ich aber nicht unter "konstruktionsbedingter Randabschattung" verbuchen. Die schwarze Ecke schon. Kann es sein daß die Abschattung in Verbindung mit UWW ein ähnlicher Effekt ist wie man ihn bei der Verwendung von Polfilter kennt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Karsten,

eben erst gesehen, dass es nach meine letzten Posts noch 3! weitere Seiten hinzugekommen sind.

Kannst du denn was gutes berichten aus deinem Toskana Urlaub? Am besten mit Bildern?

Ich fahre beruflich nächste Woche nach Großbritannien und treffe mich mit Phil Norton. Bin schon gespannt da ich einen Tag haben werde um dass System von Ihm und NiSi zu testen.

Unabhängig davon, werde ich wenn ich wieder zurück bin einmal Helge Suess System testen.

Grüße, Flo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

in der Toskana kam der 7-14 Adapter gar nicht zum Einsatz da die Motive eher im Bereich 12-40 als 7-14 waren. Und auch beim 12-40 habe ich die Filter sehr sparsam eingesetzt. Was GND Filter angeht bin ich ein echter newbie, und ich wollte nicht das Risiko eingehen daß ich diese einmaligen Motive wg. "Fehlbedienung" vermassele.

Hier zwei Aufnahmen mit Reverse GND 3 Stop:

https://www.flickr.com/photos/111498703@N07/27371822812/

https://www.flickr.com/photos/111498703@N07/27554533641/

In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht, sowohl mit 7-14 als auch mit 12-40. Bis ich das gesichtet und entwickelt habe, werden aber noch einige Tage vergehen. Ernsthafte Versuche mit GND+ND beim 7-14 stehen noch aus.

Ebenso muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen wie die Ergebnisse mit Filter (Einzelaufnahme oder HDR) gegenüber meinen bisherigen (HDR aus 3-er Reihe -2EV, 0, +2EV) aussehen. Aber das ist ein allgemeines Filterthema, keines welchen den Adapter betrifft.

Mit dem Handling der Nisi Adapter + Halter + Filter bin ich sehr zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich mangels Erfahrung.

Grüße Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung