Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches 'Immerdrauf' für die EM -1?


Empfohlene Beiträge

 AK77 said:
So wie ich gelesen habe wird das Dingen aber mit 3,5–5,6 ein ziemlicher Dunkelzoom sein
Dunkelzoom. Na ja. Ist auf einer Linie mit den meisten Kit-zooms und merklich weniger lichtschwach als das 12-50er, wo soll da das Problem liegen? Im Vergleich zum FT 12-60 ist es am kurzen Ende 1/2 und am langen Ende 1 Blende lichtschwächer, sooo schlecht ist das nicht. Dabei ist es viiiiel kompakter als das FT-Pendant. Kurz und gut: Wenn es optisch gut ist, ist es interessant. Ob allerdings der TO mit seinen Pro-Gläsern (und deren Brennweitenbereich) von dem neuen Pana profitiert, das ist die Frage... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
 AK77 said:
So wie ich gelesen habe wird das Dingen aber mit 3,5–5,6 ein ziemlicher Dunkelzoom sein
Dunkelzoom. Na ja. Ist auf einer Linie mit den meisten Kit-zooms und merklich weniger lichtschwach als das 12-50er, wo soll da das Problem liegen?
OK das hätte ich dazuschreiben sollen – ich meinte das vor allem im Vergleich mit dem 14-54, das er ja zu ersetzen gedenkt. Das wäre schon ein merklicher Rückschritt, meiner Ansicht nach.
 baschdl said:
Im Vergleich zum FT 12-60 ist es am kurzen Ende 1/2 und am langen Ende 1 Blende lichtschwächer, sooo schlecht ist das nicht. Dabei ist es viiiiel kompakter als das FT-Pendant.
Die Kompaktheit wäre für mich vollkommen unerheblich (oder sagen wir lieber: zweitrangig). ;-) Ansonsten hast Du natürlich Recht, aber: gerade das lange Ende ist ja das, wo man die Lichtstärke braucht. Am liebsten hätte ich ein 12-60 F2 … André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Panomatic said:
Zur Not gibt es ja das 35-100 F2,0...
Ja, aber da muß selbst ich sagen, spielt die (fehlende) Kompaktheit dann doch schon so langsam eine Rolle, zumindest falls ich es als Immerdrauf erwöge. ;-)) Ansonsten bin ich von dem Ding restlos überzeugt – die Schlepperei lohnt sich! André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Immerdrauf haben wollen würde, würde ich mir ne Superzoomkamera zulegen. Schau Dir mal die Olympus Stylus Traveller SP-100ee an. 16 mpx, Riesengroßer Brennweitenbereich! 24-1200mm bei f2.9 - f6.5 Preis rund 400 Euronen, das 14-150 II kostet etwas mehr als 500 Euronen. Ich finde das ist ne Überlegung wert, wenn man auf Immerdrauf wert legt. Full HD Video hats auch noch,........... Ich habe mir ne OMD zu gelegt damit ich Objektive nach Bedarf wechseln kann. Auch wenn das heißt, das ich etwas mehr schleppen muß. Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stylus Traveller mit Winz-Sensor sehe ich nicht als Alternative. Es müsste mindestens eine Stylus 1 sein, besser eine der neuen Panasonics mit 1"-Sensor. Mein Vorschlag weiterhin: 14-150II (cashback ab nächster Woche 125 EUR) und dazu eine Festbrennweite. 1.8/17, 1.8/25 oder das Pana 1.7/25, was für seinen Preis unschlagbar ist. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
 Panomatic said:
Zur Not gibt es ja das 35-100 F2,0...
Als Urlaubszoom und Immerdrauf? O lala, da kommt er gestählt mit dicken Arnen aus dem Urlaub zurück ;-) Gruß Pit
Pit, das ist bei mir Standard. Das 35-100 gehört zu meinen "Immerdabei" Gläsern. Ein "Immerdrauf" habe ich nicht, das ist ja situationsbedingt. Wozu hat man denn ein System mit Wechselobjektiven? Gruß Rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan B. said:
Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer EM1 (ohne Kitobjektiv), nutze die Kamera aber bisher nur mit meinen FT-Linsen 14-54 und 50-200 SWD. Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, möchte aber meinen Linsenpark um ein mFT erweitern. Insbesondere bin ich jauf der Suche nach einem klassischen 'immerdrauf' für Reise und Ausflüge.
Willst Du dabei die E-M1 benutzen, oder kann es auch eine andere Kamera sein? Die E-PM2 zum Beispiel ist sehr kompakt und wird gebraucht für um die 130 Euro verscherbelt. Das wäre für mich aber eher eine Kamera, die man auf Feiern usw. rumreichen kann. Für »immer dabei« fände ich eine E-P5 interessanter, oder vielleicht noch eine E-M5II, die ist immer noch kleiner als die E-M1, und kleiner als die E-P5 mit VF-4.
 Stefan B. said:
Ich liebäugle mit dem Zuiko 14-150. Alternativ würde ich auf Brennweite verzichten und das 12-42 ins Visier nehmen. Oder doch besser eine Festbrennweite 12 mm für Landschaft etc.?
12–40 oder 14–42? Letzteres (14–42 II R) ist mir inzwischen zu »schlecht« und lichtschwach. Ich habe oft die E-M5II mit 12/2,0 und 25er Nokton dabei. Das mit dem Objektivgewechsel ist nervig, aber etwas überzeugenderes habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Das 12er finde ich fast genial, aber wenn es wirklich nur ein Objektiv sein soll, dann würde ich mich vielleicht doch nach einem 17/1,8 umsehen, auch wenn mich das bis jetzt nicht wahnsinnig überzeugt hat. Dazu evtl. eine E-P5 oder sogar eine E-PL7, viel kompakter geht es nicht. Die E-P1 mit dem 17/2,8 war eine tolle »Reportagekamera«, schnell eingesteckt, nicht zu auffällig, jetzt ist sie einfach zu alt (Bildqualität bei hohen ISO-Werten) und zu langsam (Speichern auf die Karte, AF des 17/2,8). Schade, mit dem Ding habe ich die meisten meiner Bilder gemacht, die ich gut finde, weil es am meisten dabei war. Von daher: E-P5 mit 17/1,8. Das klingt nach einem gelungenen Update. Oder eben E-P5 mit 12er, ich fotografiere inzwischen sehr gern mit Weitwinkel. Allerdings auch mit 25mm, deswegen könnte man sich zu Ergänzung doch noch ein 25/1,8 in die Jackentasche stecken …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Immerdrauf" für Reisen und Ausflüge ist das 300 f4. Ich gehöre jetzt auch zu den Festbrennweiten-Fans :-)
So geht es mir auch seit ca. 3 Wochen; das Objektiv wurde noch nicht einmal gewechselt und in der Zeit habe ich mehr als 1000 Bilder damit geschossen. Gruß Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung