Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Austauschen der Sucher-Einstellscheibe - Einfacher manuell fokussierbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Ich hab da mal eine Frage: Ich hab momentan ziemlich viel Spass daran, mit "OM-Altglas" an meiner E-450 zu fotografieren (ich weiss, dass die Objektive nicht wirklich optimal sind, aber Spass machts halt trotzdem). Wie Ihr Euch denken könnt, ist das manuelle Fokussieren durch den kleinen Sucher zwar möglich, aber etwas mühsam, vor allem wenn man den grossen OM-Sucher als eins zu eins Vergleich hat. Habe mir nun überlegt, ob ich an der E-450 so etwas einbauen soll. Hat hierzu schon jemand Erfahrung und macht das ganze überhaupt Sinn? Hätte dies negative Auswirkungen auf das Fotografieren mit meinen ZD-Linsen? Vielen Dank für Eure Meinung. Liebe Grüsse aus der Nordschweiz. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit den Scheiben, weiß aber von anderen Nutzern, dass mit den Einstellscheiben von Katheye Belichtungskorrekturen notwendig sind. Und das abhängig von der Brennweite, afaik. Wenn man sich daran gewöhnt hat, stellt das sicher kein echtes Killkriterium dar, aber man sollte es wissen. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scheiben von KatzEye bei allen meinen E-Kameras von Olympus nachträglich einbauen lassen und kann bei mir von keinen Problemen mit Belichtungskorrekturen berichten. Was sicherlich ein Problem werden kann, ist der unsachgemäße Einbau, weshalb ich dies dem Oly-Service überlassen habe. Wenn man die reinen Kosten betrachtet, ist eine manuelle Fokussierung über Live View sicherlich die preiswerteste und qualitativ beste Alternative. Aber für mich war es eben ein nice-to-have-Feature und da ist der wirtschaftliche Aspekt manchmal nebensächlich ... ;-) Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei E-1 und E-3 sind Belichtungskorrekturen auf Grund der Sucher/Belichtungsmesser Konstruktion notwendig. Es sei den man hat die Top-Pro-Objektive, da bedarf es keiner Korrektur. Das ganze steht aber auch bei Katzeye in der Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung